Saiten auf Preci ständig dumpf und tot

Klingt nach einem vergessenen Arbeitsschritt und schlampiger Qualitätskontrolle.
 
Fender American Standard, Baujahr 2015. Da wollt sich der damalige Student einmal was richtig tolles gönnen... :D

Ich habe eben ein paar Videos von Gitarrenbauern gesehen, die den Arbeitsschritt super erklärt haben. Da werde ich mich die Tage mal mit Skalpell bewaffnen, und vorsichtig den Lack abarbeiten.
 
Ich auch nicht. Vor allem ist das gemeine: Dass da Klarlack drauf ist, fällt erst auf, sobald sich die ersten Stellen davon sichtbar ablösen. Selbst die abgeriebenen Stellen auf den Bünden, wo der Klarlack schon ordentlich von den Saiten bearbeitet worden ist, sehen homogen und unauffällig aus (Feinschliff durch die Roundwounds eben). Erst sobald irgendwo ein echter Abplatzer entsteht, erkennt man es.

Gefühlt habe ich es vom ersten Tag an, da es aber mein erster echter Fender war dachte ich, die haben da halt irgendwelchen special Bunddraht mit irgendeiner Beschichtung und hab mir nix weiter dabei gedacht...

Ich versuche morgen mal, euch das bei Tageslicht auf Fotos einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant - hätte ich nie gedacht, dass DAS der Grund für Deine Saitenkillerei ist... Aber so schnell, wie Deine Saiten tot waren, muss das Teil ja ne Feinstaub-Schleuder ersten Grades sein. Aber die Amis haben sie ja nie um unsere Euronormen geschert... Demnächst liefern sie vielleicht ne Feinstaubmaske mit 😉
 
Wie versprochen hier ein paar Detailaufnahmen vom Geschehen:


Hier sieht man, wie die Bünde nun im Laufe der Zeit angefangen haben, den Klarlack abplatzen zu lassen:

20200401_100830_copy.jpg


Hier ist ein bislang wenig gespielter Bund, der noch vollständig mit Lack beschichtet ist:

20200401_102047_copy.jpg


Selber Bund, spaßeshalber mal kurz mit der E-Saite dran gerieben (nicht hoch und runter geraspelt, sondern in Spielrichtung wie beim Benden).
Deutliche Kratzer, der Lack landet logischerweise in den Rillen der Saite:

20200401_102123_copy.jpg


Hier ist der "Ertrag" von einem einzigen Bund - vorsichtig mit dem Skalpel abgelöst:

20200401_101927_copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui! Sieht echt nach Skalpellösen Handlungsbedarf aus!
Aber ich denke, dass das doch ziemlich schnell erledigt sein sollte... hoffe ich zumindest für dich! :bier:
 
Sehr interessant - hätte ich nie gedacht, dass DAS der Grund für Deine Saitenkillerei ist... Aber so schnell, wie Deine Saiten tot waren, muss das Teil ja ne Feinstaub-Schleuder ersten Grades sein. Aber die Amis haben sie ja nie um unsere Euronormen geschert... Demnächst liefern sie vielleicht ne Feinstaubmaske mit 😉

Das wär fast ein Grund sich einen Prezi zu kaufen. Ich meine nur, wenn da echt dann ne Maske dabei ist.
DIE Chance, mal an eine ranzukommen. Den Prezi würd ich dann notgedrungen auch in Kauf nehmen.
 

Spannende Geschichte... ich hoffe das war jetzt das „Happy End“!
Ich glaube ich hätte nicht soviel Geduld mit dem Ding gehabt... :bier:
 
Ech interessant, danke für die Auflösung! :-)
U.U. wäre es weniger Arbeit, das Griffbrett abzukleben und Stahlwolle zum Entlacken der Bünde zu benutzen.
Das wär fast ein Grund sich einen Prezi zu kaufen. Ich meine nur, wenn da echt dann ne Maske dabei ist.
DIE Chance, mal an eine ranzukommen. Den Prezi würd ich dann notgedrungen auch in Kauf nehmen.
:D
 
Hattest Du den neu gekauft? ich kann mir kaum vorstellen dass das so sein soll und würde tatsächlich mal bei Fender Deutschland anrufen, auf diesen Thread verweisen und freundlich nachfragen ob da kein neuer Hals von denen kommt...
Nach 2 1/2 Jahren könntest Du sie nur bei der Ehre packen; wenn es das noch gibt.
 
Hattest Du den neu gekauft? ich kann mir kaum vorstellen dass das so sein soll und würde tatsächlich mal bei Fender Deutschland anrufen, auf diesen Thread verweisen und freundlich nachfragen ob da kein neuer Hals von denen kommt...

Yes Sir, der war brandneu.

Ich habe mittlerweile alle Bünde von dem Zeug befreit, was eine ziemlich fiese Arbeit war, da die ganze Schose nun natürlich so richtig gut ausgehärtet war. Bünde sind aber alle makellos geblieben (zum Glück). Morgen poliere ich die mit feinem 8000 oder 10000er Papier noch etwas nach und dann sollte gut sein.

Großartige Kulanz erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht, der Kauf ist ja nun schon ein paar Jährchen her.
 
Hoffentlich können wir die Shows im Mai dann wenigstens spielen...
Das halte ich für Illusion. Unser Auftritt im Mai wurde schon abgesagt, vor Juli oder August wird es keine Veranstaltungen mit vielen Leuten geben, wenn überhaupt. Ich bange da ebenfalls, hoffe aber, dass bis Ende August wieder Normalbetrieb herrscht. Sicher bin ich mir da nicht … :-(
 
Bitte berichten ob es einen Unterschied macht.

Besser spät als nie:

Ja. Nach zwei weiteren Jahren mit meinem Preci kann ich vermelden - das Problem des vorzeitigen Saitensterbens ist nach dem Entfernen des Klarlacks von den Bünden vollständig behoben gewesen. Ein Satz Saiten hält jetzt wieder exakt genauso lange wie auf meinen anderen Bässen auch.
 

Zurück
Oben Unten