Saiten auf Preci ständig dumpf und tot

Das halte ich für Illusion. Unser Auftritt im Mai wurde schon abgesagt, vor Juli oder August wird es keine Veranstaltungen mit vielen Leuten geben, wenn überhaupt. Ich bange da ebenfalls, hoffe aber, dass bis Ende August wieder Normalbetrieb herrscht. Sicher bin ich mir da nicht … :-(
Rückblickend betracht entbehrt dieser Post aus April 2020 nicht einer gewissen Tragikomik. Wer hätte damals gedacht, dass…. Der Rest ist Pandemiegeschichte.
Und in China fängt der „Spaß“ gerade erst an.

Besser spät als nie:

Ja. Nach zwei weiteren Jahren mit meinem Preci kann ich vermelden - das Problem des vorzeitigen Saitensterbens ist nach dem Entfernen des Klarlacks von den Bünden vollständig behoben gewesen. Ein Satz Saiten hält jetzt wieder exakt genauso lange wie auf meinen anderen Bässen auch.
Yeah! Ein Mysterium wurde enträtselt. Wertvoller Tipp! Danke für die Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Interessant!
Ich hatte mir im November 2019, also kurz der Pandemie, einen Fender AM Pro I mit Ahorngriffbrett gekauft. Neu vom Händler. Beim ersten einstellen ist mir aufgefallen, dass die Bünde irgendwie so stumpf sind. Also mal vorsichtig mit dem Fingernagel drüber und Zack, blätterte da ein bisschen Klarlack ab! What?! Dachte ich und habe die Bünde erstmal mit Stahlwolle bearbeitet.
Also auch in 2019 ist das tatsächlich noch aufgetreten! Also ruhig mal drauf achten, wer so einen mit lackiertem Ahorngriffbrett hat.
 
Was mir wenigstens eine lang gehegte Frage klärt: Das Griffbrett wird nach dem Bundieren lackiert...und der Arbeitsgang, die Bünde wieder freizuschleifen wird offensichtlich ab und an vergessen.
 
Rückblickend betracht entbehrt dieser Post aus April 2020 nicht einer gewissen Tragikomik. Wer hätte damals gedacht, dass…. Der Rest ist Pandemiegeschichte.
Und in China fängt der „Spaß“ gerade erst an.
Das war am 4. April 2020. Im Spätsommer habe ich dann meinen letzten Gig gespielt. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt mal wieder auf einer Bühne stehen werde.
 
Was mir wenigstens eine lang gehegte Frage klärt: Das Griffbrett wird nach dem Bundieren lackiert...und der Arbeitsgang, die Bünde wieder freizuschleifen wird offensichtlich ab und an vergessen.
Ich hab diesen Thread heute entdeckt und überflogen, und dann natürlich meinen erst kürzlich erworbenen Standard P Bass von 2013 unter die Lupe genommen. Es war mir bis anhin nie aufgefallen, aber in der Tat sind die Bünde lackiert, und an einigen Stellen ist der Lack weg. Er lässt sich auch recht einfach mit dem Fingernagel wegkratzen, sofern er an einer Stelle bereits abgeplatzt ist.

Aufgefallen ist mir das vermutlich nicht, weil ich nach dem Kauf flats aufgezogen habe, die eh schon halb tot sind…

Nun hab ich wenigstens eine Beschäftigung für die Weihnachtszeit. Das Adjektiv „sinnvoll“ lasse ich mal bewusst weg:ugly:
 

Was mir wenigstens eine lang gehegte Frage klärt: Das Griffbrett wird nach dem Bundieren lackiert...und der Arbeitsgang, die Bünde wieder freizuschleifen wird offensichtlich ab und an vergessen.

Yes, lackieren vor dem Bundieren würde dazu führen, dass Du beim Einsetzen der Bünde das Risiko eingehst den Lack zu beschädigen.
Ob vergessen oder gespart, sei mal dahin gestellt. Fender ist nunmal was die "Standard" Instrumente angeht, nachwievor kein kleiner Instrumentenbauer mit einem Jahresoutput von vielleicht 50-100 Instrumenten. Da kann man sich in solche Details verlieben, die eigentlich keine wirkliche Auswirkung haben. Sicherlich nicht schön, aber auch kein Problem. Bei 99% aller Maplenecks fällt es wahrscheinlich auch nie auf oder spielt sich einfach mit der Zeit ab ohne dass es jemand bemerkt...Beim Seitenwechsel ist das aber in 10 Min erledigt, wenn man das möchte.

Ich vermute gespart wurde da eher bei der Person/den Personen, die man vielleicht früher damit beschäftigt hat, die Bünde nach dem lackieren noch mal zu polieren.... ;-) (das finde ich schlimmer, als den Lack auf den Bünden)
 

Zurück
Oben Unten