FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner

Du kennst mein Foto - aber vielleicht ist es etwas zu klein?! Meine ganze "Schönheit" ist nicht so wirklich gut zu erkennen.
Also,
ich habe große dunkle Augen, zwei mächtig große flauschige Ohren mit vielen Ringen drin, einen Nasenring und ein tolles Zungen-Piercing...[:-PP]
 
...und wenn sie am morgen aufwacht macht sie nicht "gäääähhhn", sondern "muuuuhh" ?

Richtig geraten... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: maaf

Du kennst mein Foto - aber vielleicht ist es etwas zu klein?! Meine ganze "Schönheit" ist nicht so wirklich gut zu erkennen.
Also,
ich habe große dunkle Augen, zwei mächtig große flauschige Ohren mit vielen Ringen drin, einen Nasenring und ein tolles Zungen-Piercing...[:-PP]
Na klar, diese Teile kann' ich ja auf dem Bild recht gut erkennen, aber was ist denn mit dem (viiiiiiiiiieeeeeeel interessanteren) Rest? [:-P][:-P][:-P]
 
Wenns kein vegetarischer Bauer ist, dann liegt der Rest bald irgendwo in einer Kühlvitrine... :-)

(so jetzt halt ich mich aber raus, versprochen)
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
(so jetzt halt ich mich aber raus, versprochen)
Wieso denn???
Hier ist Redefreiheit für alle: für Frauen, für Männer, für Lamas, für Kamele, für Drommedare oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

Ich hab gerade mal gestöbert. Sehr schön übersichtlich und ansprechend gestaltet.[:-)] (Musste mal gesagt werden).
Zuerst mal vielen Dank.

Ich denke, das ist auch der richtige Zeitpunkt, um nochmals in Erinnerung zu rufen, daß sich alle daran beteiligen sollen.
Je mehr sich daran beteiligen, desto schneller geht's vorwärts und desto mehr Spaß machts.
 
Gell BCM, es ist immer noch Stadium 1 "Fragen sammeln und ordnen"?
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence

Gell BCM, es ist immer noch Stadium 1 "Fragen sammeln und ordnen"?
Sehr gut erkannt.
Viel ist ja leider noch nicht gekommen, d.h. nahezu alles ist bisher lediglich meinen verdrehten Gehirnwindungen entsprungen. [**/]
 
Fragen und Ideen werden sich sicher auf noch während der Beantwortung ergeben. Wobei ich der Meinung bin, dass die Antworten treffend und informativ sein sollten, aber nicht in der Ausführlichkeit, dass es dazu im Forum keine Fragen mehr zu stellen gibt. Wird schon werden.
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence

Fragen und Ideen werden sich sicher auf noch während der Beantwortung ergeben. Wobei ich der Meinung bin, dass die Antworten treffend und informativ sein sollten, aber nicht in der Ausführlichkeit, dass es dazu im Forum keine Fragen mehr zu stellen gibt. Wird schon werden.
Sehe ich auch alles genau so.
Fragen und Ideen werden sich sicherlich auch später noch ergeben, aber das Grundgerüst sollte vorher schon passen.
Weiterhin finde ich auch, daß die Antworten treffend und informativ und nicht zu lange sein sollten. Eben um für's erste ausreichend zu sein. Zu viel Text mag der Anfänger da vielleicht gar nicht lesen.

Und schlimm wäre es wirklich, wenn für's Forum nix mehr bleiben würde. Ja wo sollte ich, ääääh, korrigiere, wo sollten wir uns denn dann austoben und Spaß haben? [:D][:D][:D]
 
Zitat:Weiterhin finde ich auch, daß die Antworten treffend und informativ und nicht zu lange sein sollten. Eben um für's erste ausreichend zu sein. Zu viel Text mag der Anfänger da vielleicht gar nicht lesen.
Schön formuliert, könntest Du zu gegebener Zeit entsprechend anfügen.

Fragen denke ich werden schon noch genug bleiben, v.a. da ja jeder individuell mit dem umgeht was er im FAQ liest, sich eh unterschiedliche Prioritäten und Umstände ergeben. Im Gegenteil, es könnte die Beiträge sogar noch erhöhen, da es denjenigen einen Einstieg ermöglicht, die vielleicht nicht zu Fragen wagten oder die tausendfache Möglichkeit der Frage: "Hey Forum, was meint ihr zu dem und dem Angebot".

Seis zum Wohle und der Freude aller. So, zu meinem Wohle fahr ich nun die Kiste runter und mach Feierabend!


(Nur so nebenbei aus purer Freude, habe heute eine neue Webseite fertiggestellt; wer mag, kann sie sich ja mal anschauen: www.meditation-basel.ch Anregungen direkt an mich per bassic-mail oder via Mail Adresse webmaster auf der Seite.) Daher gönn ich mir nun den Feierabend... (*uff*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
Schön formuliert, könntest Du zu gegebener Zeit entsprechend anfügen.
Naja, "treffend und informativ" waren ja schon deine Worte. [;-)]
 
Oh je, habe ich sie deshalb gut gefunden...?

*ts* Ich werde älter - und vergesslicher....

Naja, aber womit Du sicher recht hast, ist, das kurzer Text süffiger zu lesen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
Naja, aber womit Du sicher recht hast, ist, das kurzer Text süffiger zu lesen ist.
Ja, mi'm Suff da kenne ich mich aus. [:o)][:o)][:o)]
 
Cool wie es sich weiterentwickelt.
Hatte noch ein Paar Ideen, die mir irgendwie schon wieder entgangen sind...

Ach ja:

Unter Equipment: die wichtigsten Effekte, und vieleicht auch wie ein Kompressor funktioniert, da dass ja schon so viel gefragt wurde... hatte eigentlich schon länger im Sinn mal ein Text für Bassic darüber zu schreiben.
Unter ???: Wie nehme ich meinen Bass zu Übungszwecken am besten (einfachsten) auf. Das sollen jetzt nicht Studioaufnahmen sein, aber einfach wie man am einfachsten seine Basslinien auf PC/MD/... aufnimmt, eben zu "Übungszwecken".
 
Also ich hab's mal mit aufgenommen und auch selber noch was ergänzt.
Muß ich hier jetzt eigentlich jede Änderung bekanntgeben, daß ihr euch das auch anguckt?

Viel ist von euch ja leider immer noch nicht gekommen ... [:-(]

Zumindest in einem wichtigen Bereich (wenn nicht sogar DER wichtigste) könnte von JEDEM der mit dem Bass spielen angefangen hat was kommen: Buchempfehlung
Also ich will das ganze hier ja nicht zu einer ausführlichen Buchbesprechung machen und mich auf eine kleine Auswahl beschränken, aber die Liste ist derzeit einfach mal so von mir hingeschrieben.
Reicht das so? Habe ich die richtigen Bücher gewählt? Habt ihr andere empfehlenswerte Bücher, bzw. welche die sehr verbreitet sind, aber wovon (zumindest für Anfänger) eher abzuraten ist?
Ich persönlich hätte zwar gefunden, daß das Buch [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773826"]Bass for Beginners[/url] für BESTIMMTE Leute als erstes Buch nicht schlecht wäre, aber nachdem sonst niemand was zu dem Buch sagen kann (oder will), habe ich es halt doch nicht aufgenommen.
 
Hallo B.C.M, SoS und andere engagierte Basser!

Ich möchte Euch zunächst einmal mitteilen, dass die Idee der Bass-FAQs eine wirklich fantastische ist und mir brennt es eigentlich auf den Nägeln auch endlich meinen Senf dazu abzugeben, aber....

Halt!!

ich darf mich nicht verzetteln. Ich muss ja schließlich noch ein Buch fertig schreiben (welches ja z.T. heiß erwartet wird) und ich hänge sowieso schon ziemlich hinter her (meine Ansprüche sind riesengroß geworden).

Ich möchte Euch daher momentan meine moralische Unterstützung zusichern und sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mich intensiv und aktiv an den Bass-FAQs beteiligen.
 
Schön, daß es hier doch noch Meldungen gibt. [:-)]

Bisher kam ja wirklich noch so gut wie gar nix von anderen und nahezu alles ist auf meinem Mist gewachsen. Ich bitte diejenigen Ausnahmen die mir bereits Tips gaben zu entschuldigen und bedanke mich natürlich recht herzlich dafür.
Irgendwie hatte ich ja sowieso stark vermutet, daß nicht viel Unterstützung kommen wird. [:-(]
Aber vielleicht ändert's sich ja doch noch mit Phase 2. [ooo][ooo][ooo]

Aber auf meinen letzten Post hier über die Buchfrage (wo wirklich JEDER was sagen kann) hätte ich doch was erwartet.
Na was soll's: wer braucht schon andere Bücher als die (bald) zwei von Tieftöner. [;-)]

So ganz ohne jedwegliche Beteiligung anderer ist die Motivation bei mir natürlich auch nicht gerade besonders hoch.
Darum auch mal ein Danke an Tom. Vielleicht wird's ja doch noch dieses Jahr mit einem (ersten, sicherlich erweiterbaren) brauchbaren Ergebnis der BassFAQs. [:-P]

Dann probiere ich es jetzt noch mal mit einem anderen Thema:
ich denke, Anfänger fragen wohl auch oft nach Songs, die leicht zu spielen sind. Oder auch um das Gehör (heraushören von Bass-Lines) zu üben gibt es extrem unterschiedliche Songs. Ich würde sagen, das war mein großes Problem, weil ich es am Anfang halt mit schlecht geeigneten Songs probiert habe und mir dann dachte, das schaffe ich einfach nicht.

Doch das wichtigste bei solchen Songs ist halt, daß es den Geschmack des Fragenden trifft. Ein Song der zwar leicht ist, der aber keinen Spaß macht ist wohl kaum geeignet.

Nun frag ich mich, wie man mit diesen "welche Songs" Fragen umzugehen hat.
Am Besten wäre es wohl, wenn man eine große Sammlung von Songs unterschiedlichster Richtungen hat, wo dann jeder was geeignetes finden sollte. Aber ich denke das wäre dann ein eigenes Projekt und gehört nicht unbedingt in die BassFAQs.
Die BassFAQs sollten sich darum vielleicht lediglich darauf beschränken, wie man einen Song vereinfachen kann (also z.B. am Anfang lediglich den Gruntton der Akkorde spielen), so daß jeder zu SEINEM Lieblingssong spielen kann.

Eure Meinung dazu?

Vielleicht sollte man ja mal die Phase 2 angehen, also die Antworten auf die Fragen. Im groben sollte die Gliederung ja doch passen und kleinere Umorganisationen kann man ja ohne Probleme machen.

Vielleicht wollt ihr ja mal ein paar beantworten, wobei die Antworten wie gesagt kurz, aber treffend und sachlich formuliert sein sollten.
Für's erste wäre es ja gut, wenn zumindest mal zu jeder Frage eine Antwort existieren würde, die dann im weiteren verlauf verbessert werden kann, also inhaltlich erweitert und eventuell kürzer und stichhaltiger ausgedrückt wird.

Huch, nach so viel Text hat das vorher gar nicht ausgesehen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
also die idee die du geschrieben hast find ich ganz gut mit dem heraushöhren, damit man dann sein lieblingsssong spielen kann.
dann zum ausfüllen. ich werde mich mal dahintersetzen. und dich benchrichtigen

gruss b@ss
 
Zitat:Original erstellt von: B@ss

also die idee die du geschrieben hast find ich ganz gut mit dem heraushöhren, damit man dann sein lieblingsssong spielen kann.
dann zum ausfüllen.
Eigentlich meinte ich, wie man die Frage nach den Songs am besten klären könnte, die zum Heraushören gut geeignet sind. Schlecht geeignete Songs taugen nicht und Songs die nicht nach dem eigenen Geschmack sind machen wohl auch keinen Spaß.
Ich denke das Thema "Heraushöhren" sollte ein Anfänger lieber erst mal etwas zurückstellen. Sonst bestünde doch zu schnell die Gefahr, daß man aus lauter Frust das ganze sein läßt.
Aber eine große Sektion über Tips zum Heraushören sollte auf jeden Fall in die BassFAQs rein.
Ich denke, da kann ich jetzt auch schon mit etwas Erfahrung beisteuern, da's bei mir erst vor kurzem quasi "klick" gemacht hat. Es ist zwar immer noch extrem mühsam, aber immerhin komme ich doch stetig vorwärts. [:-)]
Zitat:
ich werde mich mal dahintersetzen. und dich benchrichtigen
Finde ich super. [:-P]
Wie gesagt: so macht's mir ja auch gleich wieder viel mehr Spaß, weiter daran zu arbeiten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten