Fellpflege - Welche Reinigungs- und Pflegemittel für Tolex & Co?

Filzoberflächen sind mein persönlicher Horror
Filzbezüge finde ich potthässlich, daher besitze ich nicht ein einziges Gerät mit so einem Bezug.
Filzbezug, ich würde sagen Flokati mit eigenem Biotop.
Ich hatte bisher eine Filzbox und fand das fürchterlich, das sah später aus wie ne quadratische sieche Ratte -
Für mich kommen Filzboxen nicht mehr in Betracht.
Hochinteressant, offenbar alles keine FMC-User hier. :D
 
Ja schon, auf Bestellung und besonders liebe Nachfrge. Standard ist aber Filz, und gebraucht habe ich noch keine Tolex-Variante gesehen.
 
Wir bauen natürlich alles auch mit Tolex, ist nur leider wesentlich aufwändiger wie Filz.
Filz=Standard=Günstig weil schnell zu verarbeiten.
Tolex=Optional=Teurer weil aufwändig zu verarbeiten.

Genau wie für Instrumente sollte es selbstvertändlich sein dass man sich um eine Hülle/Schutz für die Boxen kümmert.
Dann sieht das Tolex und der Filz auch nach 10 Jahren noch gut aus. Keiner schmeißt seinen Bass ohne Schutz ins Auto.
Filz ist eine halbwegs rutschfeste Oberfläche. Wenn dem mal die Haare zu Berge stehen kann man das sehr gut mit sowas beseitigen Klick. Teppichschaum wurde oben ja schon beschrieben. Das kann man durchaus mal je nach Gebrauch alle paar Jahre mal machen.
 
Genau wie für Instrumente sollte es selbstvertändlich sein dass man sich um eine Hülle/Schutz für die Boxen kümmert.
Dann sieht das Tolex und der Filz auch nach 10 Jahren noch gut aus. Keiner schmeißt seinen Bass ohne Schutz ins Auto.
Filz ist eine halbwegs rutschfeste Oberfläche. Wenn dem mal die Haare zu Berge stehen kann man das sehr gut mit sowas beseitigen Klick. Teppichschaum wurde oben ja schon beschrieben. Das kann man durchaus mal je nach Gebrauch alle paar Jahre mal machen.
Es geht auch nicht um den Transport, sonder es geht um Live. Box wird nach dem Spielen beiseite gezogen, irgend ein Fuzi stellt sein Getränk hinter den Verstärker, auf die Box, dann wird sie nochmals weggerückt, weil sie doch im Weg ist, Getränk fällt um, läuft aus(lecker)und schon ist es mit dem Flokati passiert, wenn dann das Malör nicht gleich bemerkt wird, kannst die Box wegwerfen, Holz saugt sich voll, verzieht sich,..... Das passiert bei Tolex und Lack nicht. Feuchter Lappen dann ist alles wieder gut.
Real schon mitbekommen, zum Glück nicht bei mir :-)
Könnt euch bestimmt vorstellen wie glücklich der Bassist war.
 
Hm, hab ich weder mal gesehen, noch selbst mal gehabt. Ich mag den Filz, geht beim Transport und um Ecken ziehen nicht kaputt.
Ich steh halt nicht auf diesen Road-Worn-Look von gebrauchten Tolexwracks.
 
Wer Getränke auf Amps oder Boxen stellt ist ein Vollhonk! Kann auch bei Tolexboxen in die Speaker laufen.
Wenn sowas bei Filz passiert ( Mir ist das in den letzten 32 Jahren Bassspielen nicht passiert ) dann wäre, wenn gleich bemerkt, mit Wasser und Tuch eigentlich alles gleich wieder weg. Zuhaus geht es dann auch mit lauwarmen Wasser und minimal Spüli wieder raus.
Der Filz ist selbstklebend und dichtet zum Gehäuse hin damit sehr gut ab. Da kommt kein Wasser ans Holz. Verziehen wird sich da gar nichts.

Tolex und Filz sind zwei verschiedene Welten. Hat alles seine Vor und Nachteile.
 
Ich wollte mal kurz fragen ob der ein oder andere vielleicht ein paar gute Ratschläge zu geben hat, mit welchen Reinigungs und Pflegemitteln man an die verschiedenen Boxen- und Combohäute herangehen kann.
...vorab als Hilfestellung, falls noch kompliziertere Probleme gelöst werden müsssen :D

 

Wer Getränke auf Amps oder Boxen stellt ist ein Vollhonk! Kann auch bei Tolexboxen in die Speaker laufen.
Wenn sowas bei Filz passiert ( Mir ist das in den letzten 32 Jahren Bassspielen nicht passiert ) dann wäre, wenn gleich bemerkt, mit Wasser und Tuch eigentlich alles gleich wieder weg. Zuhaus geht es dann auch mit lauwarmen Wasser und minimal Spüli wieder raus.
Der Filz ist selbstklebend und dichtet zum Gehäuse hin damit sehr gut ab. Da kommt kein Wasser ans Holz. Verziehen wird sich da gar nichts.

Tolex und Filz sind zwei verschiedene Welten. Hat alles seine Vor und Nachteile.
Da hast du vollkommen recht, daß das ein Vollhonk ist, aber die gibt es leider, dann kann ich mich nur mit Tolex richtig schützen, denn ich kann nicht den ganzen Abend neben der Anlage stehen und aufpassen ,das keiner Scheiß baut. Erst wenn es dir selber passiert ist, wirst du Tolex zu schätzen wissen!
Hoffe es passiert dir nie!
 
Ich hatte mal n alten Opel Rekord.(...) :D
Keine Gurte ;-)
Weia, Opa erzählt vom Kriech....:rofl::tomatoes:
irgend ein Fuzi stellt sein Getränk hinter den Verstärker, auf die Box
Sollte das vorkommen würde der nämliche Vollhonk, falls das die Endstufenröhren nicht schon mittels 500V-Stromschlag erledigt haben sollten, direkt im Anschluß von mir persönlich getötet werden.:zyklop:
Es gilt im Proberaum wie auf der Bühne: Höhe Bierflasche über NN < Höhe Amp üNN. Eigentlich H Bierflasche üNN = OK Bühne, UK untere Bassbox = OK Augustiner-Kasten, auf dem sie steht. So glauben maximal die Effektgeräte dran.:D
 
Keine Bierflaschen auf'm Amp, lustige Idee.;-):D
Beim Röhrenamp sollte man das beherzigen, falls man gerne lebt.;-)
Im Proberaum haben wir uns (also ich, that is) Flaschenhalter vom Fahrrad (gibt's für 5 Mak oder Oiro im Baumarkt) an die Wände gedübelt. Et voilà, hat jeder seinen privaten Bierflaschenhalter und ich muß keine Sänger oder Bläser erschlagen, jut wa?:stolz:
 
Schaut übrigens so aus::-)
IMG_20160417_194030.jpg

Auf'm Amp würde das Bier eh zu hoch stehen, bei meiner gnomenhaften Statur. :zyklop:
:D
 
Beim Röhrenamp sollte man das beherzigen, falls man gerne lebt.;-)
Im Proberaum haben wir uns (also ich, that is) Flaschenhalter vom Fahrrad (gibt's für 5 Mak oder Oiro im Baumarkt) an die Wände gedübelt. Et voilà, hat jeder seinen privaten Bierflaschenhalter und ich muß keine Sänger oder Bläser erschlagen, jut wa?:stolz:
Kann man auch an die Box dübeln, dann ist der weg nicht so weit.:embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten