Fender 7250 oder D‘Addario XL?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.014
Hallo zusammen,
ich covere mit meinem Fender Jazz Bass hauptsächlich.
Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen?
Die D‘Addaario gibt es ja auch noch in verschiedenen Ausführungen.
Ich bevorzuge die Stärke 45-105.
 
Gerüchteweise sollen die Fender-Strings auch von D'Addario sein … klanglich und haptisch sind m.E. tatsächlich keine großen Unterschiede … meine Referenz-Saiten sind auch die EXL (45-105), auf dem Jazzbass gefallen mir auch die NYXL von D'Addario (klingen exakt wie eine Mischung aus Nickels und Steels) …
 
Meine Wahrnehmung zu den hier genannten:
D'Addario passen immer, empfehle 45-100. Kommen sehr sauber durch die mittleren Mitten, sehr ausgeglichen.
Fender: passen selten mal nicht. 45-100, kommen eher über die oberen Mitten
Ernie's: eher etwas rotziger, passen nicht immer zum Bass. Kommen mehr über Hochmitten, untere Höhen.
Alle drei habe ich nach ca. 6 Wochen durchgespielt
NYXL: sehr aufgeräumt, halten etwas länger
Letztendlich hilft nur Teste!
 
Ich bevorzuge die Stärke 45-105.
Ich auch. Meine folgenden Kommentare beziehen sich auf Sätze dieser Stärke.
Der Fender 7250 find ich nicht so toll. Sie tendieren je nach Bass zu einem etwas "blechernen" Klang ("kommen über die oberen Mitten", wie @Papa es ausdrückt). Und sie altern recht schnell.
EB Slinkys mag ich sehr, haben zwar auch den Hochmittenknack, kompensieren das aber durch einen sehr satten Sound (= hoher Grundtonanteil), was vom härteren Saitenkern herrührt.

Meine derzeitigen Roundwound-Favoriten sind:
DR Pure Blues: warmer, growliger Klang mit sanften Höhen, Spielgefühl nicht zu fest, nicht zu weich. Hab ich auf den Jazz Bass.
D'Addario XTB: der markentypische neutrale Klang, daher eigentlich für Alles tauglich, eher stramm unter den Fingern, was gut kommt auf dem Preci, wenn es auch mal heftiger zugeht. Durch die Beschichtung sehr langlebig.

Noch ein Geheimtipp: EB Slinky Cobalt Flats! Roundwoundsound im Flatwoundgewand.
 
Welche ich noch empfehlen kann, sind die Dean Markley Blue Steels NPS. klick
Die halten wirklich länger als die hier genannten und liegen klanglich zwischen den EXL und den 7250, die ich persönlich nicht als blechern beschreiben würde. Das sind die 7150 (Steels).

Auf jeden Fall für umme €20,- sollte man die mal testen!
 

Welche ich noch empfehlen kann, sind die Dean Markley Blue Steels NPS. klick
Die halten wirklich länger als die hier genannten und liegen klanglich zwischen den EXL und den 7250, die ich persönlich nicht als blechern beschreiben würde. Das sind die 7150 (Steels).

Auf jeden Fall für umme €20,- sollte man die mal testen!
Da gibt's leider keine NPS, nur die normalen Blue Steel. Sind gerade überall schlecht lieferbar. Meine Lieblingssaiten.
 
Hoppla, von meinem 5er sind die wegen der H-Saite ziehmlich schnell wieder runter geflogen .... Daher habe ich einen Tip und Du müsstest das www befragen.
 
Hoppla, von meinem 5er sind die wegen der H-Saite ziehmlich schnell wieder runter geflogen .... Daher habe ich einen Tip und Du müsstest das www befragen.
Habe ich bisher nichts gefunden, daher spiele ich gerade die Dean Markley Signature Nickel Steel. Bin aber nicht ganz happy. H ist gut, aber D und G klimpern so auf dem Griffbrett... Pyramid nickel waren auch sehr geil, teste ich die wohl mal als 5er
 
Bei 5ern greife ich am liebsten zu DR. Die haben eine wirklich gute, wenn nicht die beste H-Saite. Vom Sound her waren mir die R'Cocco am liebsten.
 
Danke für den Tipp! ... bis zu Deinem Link hier hatte ich mich nie mit den Dean-Markleys beschäftigt, weil ich dachte, die gibt's ausschließlich als Steels :facepalm1:;-)
Der Name Blue Steel verwirrt auch etwas.
ich hatte die mal und fand sie echt gut, nur bei mir wurden sie tatsächlich relativ schnell etwas stumpf im Klang. Allerdings ist das immer sehr individuell wie lange Saiten wirklich halten, daher würde ich jetzt nicht sagen, dass das schnelllebige Saiten sind, nur meine Erfahrung.
 

Zurück
Oben Unten