Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Interessanter Amp, schön amerikanisch altmodisch!
Wenn ich reich wäre, wir in den 90ern wären und ich in einer gut gehenden Indierockband spielen würde:
Je nach Bühne zwei bis vier stück davon mit passender 15er Box zusätzlich drunter und ab dafür :D .

Hier und heute wird das ein Exot bleiben, aber irgendwie cool das es so was noch gibt.
 
Ganz verwegener Gedanke:
Der Combo ist sicherlich auch für Gitarre interessant, was die Zielgruppe enorm erweitert.
Je länger ich mir den Amp anschaue, desto schlauer finde ich das Ganze.
500€ weniger wäre allerdings wirklich nicht schlecht...
Nicht so abwegig... diese Idee...;-) zumal der Combo ja sowohl bei den Bassverstärkern als auch bei den Gitarrenverstärkern gelistet ist...
und der Preamp macht jetzt von "außen" auch nicht soooo den Eindruck einer weltbewegenden "Neuheit" ;-)
 
Genial 💰
Mal wieder etwas von 7ender, was realistisch betrachtet keiner wirklich braucht. Aber wenn es nur genügend Leute unbedingt haben wollen ..... 💰💰
 
Hmmmkay. Schau ich nochmal genauer hin.

- Die Regler sind in falscher Reihenfolge (Höhen links, Bässe rechts? WTF? ;-))
- Line-Out / DI *nach* der Endstufe, sehr hübsch. Aber warum dann keine Silent-Option? Das dürfte doch bei 50 Watt kein großes Ding sein? (Ich schrieb ja weiter oben schon, ... Bassman 100T ;-))
- Kein "vollständiger / echter" Fender-Tone-Stack? Die Ausführung der Mittenregelung spricht jedenfalls dagegen (ist das eine kastrierte Version der Mittenregelung des "modern channel" des Bassman 100T / Super Bassman, bei denen die Mittenfrequenz stufenlos wählbar ist?).
- Dem rechten Kanal fehlt der Mittenregler und "neutral" ist auf 12 Uhr? Ne, ne, ne, ... wie soll man als Fender-Junkie denn damit klar kommen?
- Beide Kanäle "volume only", also weder getrennte Gain/Volume Regelung noch ein kanalübergreifendes Master-Volume.

Ok, das ist schon ein eigenständiges (hinreichend vom Bassman verschieden) Beast. Könnte interessant sein, wenn ich nicht eine "schwere-Kombo"-Aversion hätte. Der Preis ist "saftig", reiht sich aber "harmonisch" in die Fender-Röhren-Kombos ein.
 
Genial 💰
Mal wieder etwas von 7ender, was realistisch betrachtet keiner wirklich braucht. Aber wenn es nur genügend Leute unbedingt haben wollen ..... 💰💰
Realistisch gesehen hat nach dem Bassman 100 Silverface kaum einer und nach dem SVT dann wirklich keiner mehr was anderes wirklich gebraucht. Aber das Leben geht ja weiter ;-)
 
Am Ende finden sich sicher genug Interessenten, ist ja nicht verwerflich dafür Geld auszugeben. Wenn man ein brandaktuelles Top Handy haben will wird es auch übel teuer und man zahlt ne Menge für Marketing etc. Hier gibt es zumindest noch etwas handwerklichen Gegenwert. Und ein Brot und Butter Bassist als Werbeträger ist doch auch mal was.
 
Ganz verwegener Gedanke:
Der Combo ist sicherlich auch für Gitarre interessant, was die Zielgruppe enorm erweitert.
Je länger ich mir den Amp anschaue, desto schlauer finde ich das Ganze.
500€ weniger wäre allerdings wirklich nicht schlecht...
Dazu passt, dass er fast genauso aussieht wie mein Hot Rod Deluxe, mein langjähriger Amp als ich noch Gitarre gespielt habe...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309-225324_Chrome.jpg
    Screenshot_20230309-225324_Chrome.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 52

Sehr interessant finde ich die Aussagen von Clayton zur Findung des Sounds im Kontext seiner Arbeit mit U2 und anderen Künstlern. Die Art wie die Mitten eingesetzt werden um durch den Mix zu kommen und gleichzeitig die Band zu tragen, die wichtige Rolle in er Entwicklung des Sounds durch Entwistle... Spannend! Letzten Endes macht es den Amp schon wieder vielseitig denn während der 1. Kanal genau in diesem mittigen Kontext ausgelegt ist hat der zweite wohl einen modernen mitten-cut Sound.

Wirklich ein gutes Video ohne typisches Werbegelaber mit einem sympathischen Bassisten. Ich habe den Amp mal für Amazona bestellt, mal schauen ob das klappt...

Grüße Hen
 
"Check it out, it'll change your life!"

:D

Jaaaaaa ok, trotzdem finde ich die ersten 7 Minuten sehr spannend und einfach schön erzählt! :-)

Man merkt einfach das dieser Mann nichts mehr beweisen muss, ist wohl einer der bestverdienensten Bassisten dieses Planeten und einfach entspannt. Viele andere Produktvideos haben diese Aufmerksamkeithascherei der Bassisten an sich, man will selbst eine zeigen wie toll man ist und das Gerät als Platform/Werbepartner nutzen... Ich schaue mir so etwas ja gar nicht mehr an weil ich das nicht sehen kann wie sie alle auf dicke Hose machen.

Grüße Hen
 
Jaaaaaa ok, trotzdem finde ich die ersten 7 Minuten sehr spannend und einfach schön erzählt! :-)

Man merkt einfach das dieser Mann nichts mehr beweisen muss, ist wohl einer der bestverdienensten Bassisten dieses Planeten und einfach entspannt. Viele andere Produktvideos haben diese Aufmerksamkeithascherei der Bassisten an sich, man will selbst eine zeigen wie toll man ist und das Gerät als Platform/Werbepartner nutzen... Ich schaue mir so etwas ja gar nicht mehr an weil ich das nicht sehen kann wie sie alle auf dicke Hose machen.

Grüße Hen
Der Markt ist halt auch hart umkämpft, und wenn man Marktanteile generieren will dann geht das oft nur dadurch indem man jemand anderem Marktanteile abringt.
Oder aber es gelingt der Marketingabteilung genügend Überzeugungsarbeit zu leisten dass ein Bassman Silverface und SVT nicht genug sind um dauerhaft glücklich werden zu können.
In dem Moment gehen dann halt womöglich woanders Marktanteile flöten, vielleicht beim Pizzaservice oder der Dönerbude um die Ecke
 
Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz, wie sympathisch :-)

Die Unternehmensanteile befinden sich mehrheitlich in den Händen der Gesellschafter und leitenden Führungskräfte des Unternehmens. Präsident ist Matt Janopaul, die operativen Geschäfte leitet hauptverantwortlich seit Juni 2015 CEO Andy Mooney.

Geradezu vorbildlich.
Ich weiss gar nicht weshalb da immer soviel gelästert wird?!

"As of July 10, 2012, the majority shareholders of Fender were the private equity firm of Weston Presidio (43%), Japanese music distributors Yamano Music (14%) and Kanda Shokai (13%), and Servco Pacific (5%).[12][13] In December 2012, TPG Growth (the middle market and growth equity investment platform of TPG Capital) and Servco Pacific took control of the company after acquiring the shares held by Weston Presidio.[14] In January 2020, Servco Pacific became the majority owner after acquiring the shares of TPG Growth.[15]"

Privat ist da relativ...
 
Man merkt einfach das dieser Mann nichts mehr beweisen muss, ist wohl einer der bestverdienensten Bassisten dieses Planeten und einfach entspannt.
Das beantwortet das hier komplett:
Viele andere Produktvideos haben diese Aufmerksamkeithascherei der Bassisten an sich, man will selbst eine zeigen wie toll man ist und das Gerät als Platform/Werbepartner nutzen... Ich schaue mir so etwas ja gar nicht mehr an weil ich das nicht sehen kann wie sie alle auf dicke Hose machen.
Die müssen halt auf sich aufmerksam machen weil sie eben keine 300mio auf dem Konto haben.
 

Zurück
Oben Unten