Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Ein zierliches Riemengriffchen um 30kg zu schleppen - na Prost Mahlzeit ! Adam Clayton wird's vermutlich nie selbst schleppen müssen. Und der Preis dürfte für ihn sicherlich auch keine Bedeutung haben.
 
Und ganz ehrlich: wenn ich 300 Mio auf dem Konto hätte, würde ich vor einem Werbevideo auch nicht üben. :D
Da würde ich gar kein Werbevideo machen :ugly:.
Ein zierliches Riemengriffchen um 30kg zu schleppen - na Prost Mahlzeit ! Adam Clayton wird's vermutlich nie selbst schleppen müssen. Und der Preis dürfte für ihn sicherlich auch keine Bedeutung haben.
Fender Style halt, siehe Fender Twin, Twin Reverb usw.
 
Dank dir :-)

Tatsächlich hatte ich nur kurz bei Wiki geschaut ... und mich auch kurz gewundert.

Das von dir kommunizierte bildet das ab was ich eigentlich auch erwartet hatte.

Meins ist auch von Wikipedia, die deutsche Version klingt nur viel flauschiger... :D
Geht glaube ich nur um den Gegensatz Aktiengesellschaft vs. alles andere.
 
Das genaue Gewicht muss man nochmal herausbekommen. Da scheint es verschiedene Angaben im Netz zu geben.
Stimmt.
Fender selbst gibt knapp unter 25kg an, bei T wird das Gewicht mit etwas über 30kg beziffert.

Meins ist auch von Wikipedia, die deutsche Version klingt nur viel flauschiger... :D
Geht glaube ich nur um den Gegensatz Aktiengesellschaft vs. alles andere.
Flauschig ist doch auch viel schöner :D

Schön ist auch dass du mir aushilfst wenn ich mal Unsinn schreibe.
Sonst glaubt noch jemand den Sc... den ich geschrieben habe :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich lockt das Teil gerade doch tatsächlich hinterm Ofen vor :gruebel:. 30 Kg sind gerade noch im Bereich dessen, was ich aktuell noch bereit wäre zu tragen. 50 Röhrenwatt finde ich für Live selbst mit der Punk Band mehr als ausreichend. PA- und Monitoring natürlich Vorausgesetzt. Aber ehrlich gesagt hatte ich in den letzten 30 Jahren keinen Gig bei dem mein Bass nicht zusätzlich via DI oder Mic abgenommen wurde. OK für den Proberaum wäre er mir wohl auch zu leise. Wird auf jeden Fall mal Probegespielt.
 
"As of July 10, 2012, the majority shareholders of Fender were the private equity firm of Weston Presidio (43%), Japanese music distributors Yamano Music (14%) and Kanda Shokai (13%), and Servco Pacific (5%).[12][13] In December 2012, TPG Growth (the middle market and growth equity investment platform of TPG Capital) and Servco Pacific took control of the company after acquiring the shares held by Weston Presidio.[14] In January 2020, Servco Pacific became the majority owner after acquiring the shares of TPG Growth.[15]"

Privat ist da relativ...
Bono und Edge hängen schon länger bei Fender mit drin.

 
Also ich finde die Idee eigentlich gut, vor allem in dem von AC beschriebenen Konzept, dass die Bühne clean bleibt.
Natürlich ist Röhre ein Anachronismus und es gibt sicherlich viele leichtere und flexiblere Amps aufm Markt.
Mich reizt das Teil schon, ehrlich gesagt aber eher aus Liebhaberei da das Konzept z.Z. mehr oder weniger einzigartig ist. Nur komme ich selten gut mit 15ern klar.
 

Auf 7ender.com steht zu dem Amp:" ... Legal Notice WARNING: Cancer and Reproductive Harm ...", aber nicht, warum.
Dafür wiegt er dort aber auch nur 24,95 kg - also gerade mal große Handtasche, normal voll.

Ich finde den Amp ganz schick.
Cool wäre gewesen, wenn sie ihm wirklich den klassischen Bassman 100/135-Tone-Stack spendiert hätten.
Hamse abba nich.
Und zwei Vorstufen, aber keine Kanalumschaltung?
Hey, wir schreiben das Jahr 2023, da wäre es schon nice, wenn ihr uns die drei Kabel plus A/B-Box erspart hättet.
Naja, ist ja nicht mein Signature-Amp.

Und wenn ich irgendwann mal solches Geld für einen solchen Amp ausgeben könnte (also nie), dann wäre es sowieso ganz klar für einen Ampeg B-15N mit dem "double baffle cabinet".
 
Zuletzt bearbeitet:
für recording-sessions oder Studioarbeit gut ist, würde ich mir das
schon überlegen (ein B15 wiegt ja z.B. > 30 kg...).

Ich glaube, das ist genau die Zielgruppe ;-)

Wobei ich denke, dass der durchaus auch in einer normal lauten Blues/Rock Combo ganz gute Dienste tut. 50 Röhrenwatt klingt zwar wenig, kann aber auch ganz schön laut sein... perfekt für kleinere Clubgigs & Co.
 
dann wäre es sowieso ganz klar für einen Ampeg B-15N mit dem "double baffle cabinet"
... und damit auch ein völlig anderer Sound; ganz unabhängig von single oder double baffle.
Den B-15N double baffle für unter 2 k€ möchte ich auch gern ;-), sag also gern Bescheid, wenn Du ein bis zwei solcher Schnäppchen siehst.

Und zwei Vorstufen, aber keine Kanalumschaltung?
Ja, Schaltbarkeit für Kanal 1, Kanal 2, Kanal 1 --> Kanal 2 und weil 2023 ist auch noch Kanal 2 --> Kanal 1) wäre schon nett gewesen. Und erwähnte ich schon ein Master-Volume? ;-)
 
Jo, habe da schon zwei mal bestellt. War immer alles okay. Auch ein sehr schneller Mailkontakt bei Rückfragen. Sitzen in der Slowakei, Lieferzeiten sind entsprechend länger.
Dito, alles tadellos gelaufen. :-)
Auf 7ender.com steht zu dem Amp:" ... Legal Notice WARNING: Cancer and Reproductive Harm ...", aber nicht, warum.
Bestimmt die pöhsen Röhren. Wenn man da Shit draufbröselt oder Christl Mett is' das nich' gesund!:opa:
 
Ja, Schaltbarkeit für Kanal 1, Kanal 2, Kanal 1 --> Kanal 2 und weil 2023 ist auch noch Kanal 2 --> Kanal 1) wäre schon nett gewesen. Und erwähnte ich schon ein Master-Volume? ;-)
Genau das wundert mich ebenfalls. Schaltbarkeit, nur ein Master-Volume, kein Tuner-Out - da scheinen sie reichlich retro gedacht zu haben. Einige Amis scheinen das Teil schon zu haben und verteilen Soundsamples: https://www.talkbass.com/threads/new-fender-adam-clayton-amp.1598248/page-12

Irgendwie finde ich das Teil schon ziemlich sexy, muss ich sagen. Auch optisch. Das macht schon GAS. Auf der anderen Seite wäre man, wenn man so ein Röhrenbundle haben möchte, mit einem Ampeg Pft 50 und einer Box sicherlich flexibler aufgestellt. 25-30 Kilo an so einem Leder-Riemchengriff schleppen - hm, weiß nicht. Aber wie gesagt: Ist schon heiß. Die Amis sagen: Wenn das jetzt Mesa gebaut hätte, würde keiner meckern, sondern wir würden das in Mount Rushmore einbauen! :D
 

Zurück
Oben Unten