Fender AM-Special PJ-Bass RW VIB FSR - Thomann 60th anniversary Sondermodell

Die PJ-Konfiguration ist schon eine interessante Sache, mir bietet sie alle Soundmöglichkeiten, die ich brauche. Was mich nur immer wundert:
Mittlerweile verwende ich für die meisten Songs folgende Cockpit-Einstellungen - gänzlich andere als zu Beginn: Splitcoil ca. 1/3 bis 1/2 zu, Singlecoil voll auf und Tonblende ca. 1/3 zu. So nölt und quakt der Fenderbass richtig schön motzig vor sich hin! :D
Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hat so eine, ich nenne es mal "Nuancen-Einstellung", bei mir nie funktioniert, weder bei JB noch PJ. Wenn ein Volume-Poti voll aufgedreht ist, kann man das zweite entweder voll dazu oder komplett weg regeln, dieses "Nuancieren" funktioniert nur bei nicht voll aufgedrehten Volume-Potis. Vielleicht habe ich ja auch nach 30 Jahren Rock`n`Roll was an den Ohren...
Deshalb habe ich meinen PJ auch umgebaut, Master-Volume, Tone und 3-Wege-Schalter. Also kann ich beide PUs zusammen oder jeweils einzeln benutzen. Für mich die perfekte und praxistaugliche Lösung, ein Klick und ein anderer Sound steht zur Verfügung.
 
Hast du dieses "hängt nicht gut am Gas" Gefühl auch wenn du nahe der Bridge anschlägst? Schnellere Passagen spiele ich beim Preci immer ziemlich knapp vor der Bridge, dann hat der auch gut Biss und Attack imo.
 
Die PJ-Konfiguration ist schon eine interessante Sache, mir bietet sie alle Soundmöglichkeiten, die ich brauche. Was mich nur immer wundert:

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hat so eine, ich nenne es mal "Nuancen-Einstellung", bei mir nie funktioniert, weder bei JB noch PJ. Wenn ein Volume-Poti voll aufgedreht ist, kann man das zweite entweder voll dazu oder komplett weg regeln, dieses "Nuancieren" funktioniert nur bei nicht voll aufgedrehten Volume-Potis. Vielleicht habe ich ja auch nach 30 Jahren Rock`n`Roll was an den Ohren...
Deshalb habe ich meinen PJ auch umgebaut, Master-Volume, Tone und 3-Wege-Schalter. Also kann ich beide PUs zusammen oder jeweils einzeln benutzen. Für mich die perfekte und praxistaugliche Lösung, ein Klick und ein anderer Sound steht zur Verfügung.

Kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem Sandberg mit P/J-Bestückung regle ich auch nur entweder die beiden PUs einzeln zu 100 % (sehr selten) oder beide zu gleichen Teilen zusammen (meine bevorzugte Einstellung), weil die Zwischenstellungen nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Dafür hätte auch ein 3-Wege-Schalter gereicht. Zumal dieser Bass eine extrem gute Formung des Klanges je nach Abschlagsposition erlaubt, wenn der PU-Regler in der Mitte steht. Beim Warwick-Forum-Streamer gibt es ja eh den Schalter mit 5 Schaltmöglichkeiten, damit kommt man ruck-zuck zum passenden Sound. Da muss ich mir über die Anschlagsposition wenig Gedanken machen, die PUs liegen auch relativ nah beieinander und da vermisse ich konsequenterweise keinen PU-Blendregler.
 
Vielleicht habe ich ja auch nach 30 Jahren Rock`n`Roll was an den Ohren..
Dann muss es daran liegen...
Meine Ohren sind auch nicht mehr die besten, aber mehr als "on/off" zu hören klappt schon noch.
Mir sind Poti-Einstellungen egal, ich gebe hier nur der Nachvollziehbarkeit halber ca.-Werte wie "1/3" oder "1/2" an. Ich drehe halt an den Potis, bis der Klang mir gefällt und was ich oben schrub ist mein momentaner Soundfavourit mit diesem Bass.
Aber mal ehrlich: Bridge-PU 100% auf und den Splitcoil dann nach Geschmack und gewünschter "Dicke" dazu - da hör ich bei jeder Poti-Stellung einen Unterschied - natürlich nicht in Millimeterschritten aber schon mehr als entweder "zu dünn" (=Splitcoil off) oder "zu fett" (=Splitcoil 100% on).

Hast du dieses "hängt nicht gut am Gas" Gefühl auch wenn du nahe der Bridge anschlägst? Schnellere Passagen spiele ich beim Preci immer ziemlich knapp vor der Bridge, dann hat der auch gut Biss und Attack imo.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in all den Jahren des Bass-Spielens die Anschlagposition nahe an der Bridge immer sehr stiefmütterlich behandelt habe - leider. Ich muss mich dazu regelrecht zwingen, dann geht mir das auch so wie Dir. Ist aber ein Umlernen :-)

Insgesamt sollte das aber nicht als wirkliche Kritik rüberkommen, sondern eher eine Entwicklung aufzeigen - der Bass ist spitze und hat mein "Bassisten-Dasein" in den letzten paar Monaten komplett umgekrempelt. Kann man ja hier in diesem Thread nachlesen... :D

In diesem Sinne: :bier:

Viele Grüße,
Durstig
 
dass ich in all den Jahren des Bass-Spielens die Anschlagposition nahe an der Bridge immer sehr stiefmütterlich behandelt habe - leider.
Mir geht es genau andersrum: nur an der Bridge habe ich die Kontrolle über den Ton, die ich will. Dadurch ist mir vieles entgangen, was ich mittlerweile auch mehr und mehr korrigiere.
 
Beim Jazz Bass hab ich eigentlich immer mit dem Hals Pup angefangen und den andern dazugekurbelt. So unterschiedlich sind die Leut. Und bevor einer was sagt: Es gab eine Zeit, so vor 15 - 20 Jahren, da hab ich vor allem Jazz Bass gespielt.
 
Hi Chuck,
zu Deinem Beitrag (# 166) möchte ich aus meiner Sicht anmerken, dass ich mich mit den JB's (bzw. JB-Sound) in den letzten knapp 35 Jahren nie richtig "anfreunden" konnte. Das gilt insbesondere auch für meinen ex-1971 olympic-white Fender JB Bj. 1971 oder den 1979'er preci/JB. Die 1970'er JB-PU's in meinem ex 1975er Rick klangen zwar reizvoll, waren aber für mich nicht die optimale "Ergänzung". Da wären neben den beiden RICK-PU's zwei Preci-PU's sicherlich die bessere Option gewesen......
Stu Cook hatte m.E. eine recht interessante Bestückung seines Precis gewählt (neck/middle/bridge):
Rick-Toaster/Preci-PU/Preci-PU.
Insoweit bin ich aktuell mit meiner Preci-Bestückung Preci-PU + Humbucker sehr zufrieden.
 
Mir geht es genau andersrum: nur an der Bridge habe ich die Kontrolle über den Ton, die ich will. Dadurch ist mir vieles entgangen, was ich mittlerweile auch mehr und mehr korrigiere.

Beim Jazzbass oder P/J mache ich das auch genau so. Wenn es etwas weicher werden soll eben zwischen beiden PUs. Auch beim Preci kann man schön variieren, nur ganz weit an der bridge klingt kagge.
 
Aber mal ehrlich: Bridge-PU 100% auf und den Splitcoil dann nach Geschmack und gewünschter "Dicke" dazu - da hör ich bei jeder Poti-Stellung einen Unterschied - natürlich nicht in Millimeterschritten aber schon mehr als entweder "zu dünn" (=Splitcoil off) oder "zu fett" (=Splitcoil 100% on).

Bei mir nicht.
Ich greife mal dein Beispiel auf:
Bridge-PU 100% auf, ich drehe den Splitcoil dazu. Dieser wurde erst deutlich hörbar, wenn der Poti ebenfalls 100% aufgedreht war. Also nix mit Nuancen oder stufenloses Beimischen.
Anderes Beispiel:
Bridge-PU ca. 90% auf, dann ließ sich der Splitcoil dazumischen. Allerdings durfte ich diesen dann nicht zu 100% aufdrehen, sonst war dann der Bridge-PU wieder weg.
Ein stufenloses Mischen war bei mir also nur dann möglich, wenn KEINER der beiden PUs 100% aufgedreht war.
Ich dachte erst, bei meinem Bass sei etwas nicht in Ordnung, aber auf Nachfrage bei verschiedenen sachkundigen Personen erfuhr ich dann, dass dies völlig normal sei, bei dieser Jazz-Bass-artigen Schaltung dürfe man die Volume-Potis nicht als Lautstärke-Regler im eigentlichen Sinn verstehen.
Deshalb wundert mich, dass das bei dir anders sein soll, die Schaltung sollte eigentlich die gleiche sein, wie sie bei mir ursprünglich war.
 

@precision78: ........ deswegen finde ich einen Überblendregler/1 x Volumepoti (anstelle 2 x Volume) besser. Damit komme ich auch wesentlich besser klar, zumal das "Mischen" der PU's stufenloser und ohne großen Lautstärkeverlust möglich ist.
 
Ich weiß nicht wie es beim PJ ist, aber bei meinem Jazzy kann man auch wenn ein PU 100% auf ist es schon gut hören, wenn man einen der PUs ganz leicht wegdreht; man hört richtig die Mittenverschiebung -wie ein ganz dezentes Wah; bei meinem Yamaha geht das auch.
Und das sind Beides keine teuren Wunderinstrumente.
 
bei meinem Jazzy kann man auch wenn ein PU 100% auf ist es schon gut hören, wenn man einen der PUs ganz leicht wegdreht; man hört richtig die Mittenverschiebung -wie ein ganz dezentes Wah

out of phase halt. Sicherlich findet bei meinem Jazzy auch ne Mittenverschiebung statt, aber es bleibt in der Mitte des Frequenzbandes mehr erhalten als bei vielen anderen Jazzys die ich kenne. Der Hals PU-Solo ist dafür weiger bassig und solo kommen da zumindest mit offener Tonblende fast nur noch holzige Mitten. Schon fast zu viel des Guten.

Bei nem P/J verhält sich das nach meiner Erfahrung wieder anderes und es kommt alles auch sehr auch die PUs und die Justirung an.
 
Ich dachte erst, bei meinem Bass sei etwas nicht in Ordnung, aber auf Nachfrage bei verschiedenen sachkundigen Personen erfuhr ich dann, dass dies völlig normal sei, bei dieser Jazz-Bass-artigen Schaltung dürfe man die Volume-Potis nicht als Lautstärke-Regler im eigentlichen Sinn verstehen.
Deshalb wundert mich, dass das bei dir anders sein soll, die Schaltung sollte eigentlich die gleiche sein, wie sie bei mir ursprünglich war.
Schaltung hin, anders her - mir egal. Fakt ist, dass ich bei 100% Singlecoil den Splitcoil nicht nur "on/off" wahrnehme. Anders würde ich das auch ziemlich be..scheiden finden, dann könnte ich ja wirklich mit Kippschaltern arbeiten.
Bin aber auch keine "sachkundige" Person und ob sich da irgendwelche Mitten verschieben, die Schaltung das eigentlich gar nicht kann oder hergibt ist für mich deswegen unwichtig. Wichtig ist für mich nur das, was in meine Ohren reingeht.

Beim Jazz Bass hab ich eigentlich immer mit dem Hals Pup angefangen und den andern dazugekurbelt.
So hab ich es ja mit dem Bass hier anfangs auch gehandhabt, ist wahrscheinlich auch bei Bässen mit zwei PUs die meist verwendete Methode.
Aber wenn man erstmal so richtig ins Experimentieren reinkommt, stellt man fest, was selbst so ein "Primitivteil" wie mein Fenderbass hier alles an Soundmöglichkeiten bietet!
Ich bin nach wie vor höchst zufrieden, bzw. wir (der Fenderbass und ich:stolz:) wachsen täglich mehr zusammen - könnte fast ein weiteres Kapitel für meine Lovestory :-* hier werden... :D

An dieser Stelle einen schönen Feiertag an alle :bier:
und viele Grüße,
Durstig
 
Meine Güte, kemm47, die wissen hier doch gar nimmer, wer das gewesen sein könnte. Ich kann mich nur an ein Live-Foto erinnern, wo er einen modifizierten Precision umhängen hatte.;-)
Hi Chuck, so alt ist Stu COOK doch nicht. Vor ein paar Tagen ist er erst 70 geworden. Hier ein pic mit besagtem FENDER preci.
486-210x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chuck, so alt ist Stu COOK doch nicht.
Freilich befindet er sich altermäßig in bässter Gesellschaft und trotzdem gehe ich davon aus, dass viele hier keinen Plan haben wer das ist. Und das auf dem Bild soll Mr. Cook sein? Glattrasiert ohne Brille kennt man ihn doch gar nimmer...
 
Der Hals PU-Solo ist dafür weiger bassig und solo kommen da zumindest mit offener Tonblende fast nur noch holzige Mitten. Schon fast zu viel des Guten.
Falls Dich das stören sollte, kannst Du das leicht ändern, indem Du den Tonabnehmer ein paar Zehntel reindrehst (bissi rumprobieren, zu viel kommt schnell zu basslastig). Mir war der Hals-PU auch zu mittig und zu bassarm, habe dann den Abstand zu den Saiten etwas vergrößert, bis der Sound passte.
 
Freilich befindet er sich altermäßig in bässter Gesellschaft und trotzdem gehe ich davon aus, dass viele hier keinen Plan haben wer das ist. Und das auf dem Bild soll Mr. Cook sein? Glattrasiert ohne Brille kennt man ihn doch gar nimmer...
.... hier zu CCR's-Zeiten
file.php

Er tourt nach wie vor mit Doug zusammen unter CCRevisited........

Ah, ich sehe gerade, dass da der zusätzliche Preci-Split-PU noch nicht eingebaut war.....
 

Zurück
Oben Unten