Fender Bässe - extreme Unterschiede beim Neupreis

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß149.055
Nachdem ich einen gebrauchten US Fender JB 5-Saiter mit Maple Neck für 1400 EUR auf dem Markt gesehen habe ("Neupreis 1600 EUR"), und Interesse zeigte, schrieb mir der Verkäufer, dass er leider schon weg sei (innerhalb von 3 Tagen...!).

Da ich einen solchen (Maple Neck, 5-Saiter) gerade suchte, kam ich dann auf die grandiose Idee, mal die Neupreise zu checken. Und siehe da, die Angebote für identische Neumodelle (alles US, 5-String, MN, gleiche Farbe) schwanken zwischen 1199 EUR und 1949 EUR, letztgenannter Preis +63% teurer???

Auch bei anderen Modellen, Precision, Dimension, sehe ich riesige Preisschwankungen. Ist das denn normal? War das schon immer so? Oder ist da gerade eine Preisbewegung am Markt (Preise ziehen an/gehen runter) - weiß jemand mehr?

LG
Steve
 
Hey Steve, ds habe ich mich auch gerade heute gefragt. Aus Langeweile einfach mal bei ebay die neuen Bassanzeigen durchgeschaut. Und zwar international. Da stehen dicht untereinander 2 neue Fender Flea Signature drin. Einer aus Japan für über 1900 und irgendwoanders her für um die 1100-1200. Gerade der Bass ist ja relativ neu. Und dann so ein Unterschied? Ich hab zwar kein Interesse, aber das ist habe ich schon mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen...

Grüße

Roman
 
Die American Standard werden gerade abverkauft, da es eine neue Serie geben wird. Die wird voraussichtlich auf der NAMM2017 vorgestellt.

Mmmmm, die Elite Serie sind als Nachfolger des Deluxe zwar um einige teurer... ich bezweifle echt, dass sich das lohnt.
Könnte beim Standard ähnlich sein. Ist ja sagenhaft, wie sich in den letzen 10 Jahren die Preise verdoppelt haben.
Sicher ist nur, dass auf der NAMM2017 dann die Preise nach oben gehen werden. Vom jetzigen Listenpreis ausgehend natürlich...
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schlag jetzt bei einem Am Std zu kleinem Abverkaufspreis zu. Soweit ich das überblicke sind auch die 5-Saiter der letzten Jahre aus der Am Std Serie absolut zuverlässig, von hoher Qualität und mit guter H-Saite bestückt. Ich hab jedenfalls durchweg gute Erfahrungen und momentan sind ein Am Std Jazz Bass V und ein Am Std P-Bass V meine Hauptbässe für alles.

Die neue American Professional Serie (so sie denn wirklich so heißen wird) wird gegenüber der Am Std Serie wohl nur minimale Verbesserungen bringen. Eine davon dürfte das (sehr gute) Trussrod-Wheel sein, dass die Elite Serie jetzt auch hat. Dennoch wäre das für mich kein Grund zu warten oder ein sehr gutes Angebot auszuschlagen.

P.S. Ich glaube der hier im Forum feilgebotene Bass wurde auch auf Ebay versteigert. Dort hat er aber nicht den Mindestwert erreicht (hatte das unter Beobachtung). Ein realistischer Gebrauchtpreis für einen guten Am Std Jazz Bass V jünger als 2011 sollte so bei ca. 1200 Euro liegen.
 
Glückwunsch, 5Bässer. Sonst hätte ich gesagt, check doch auch noch mal die Sandberg-Teile. Die sind manchmal eine gute Alternative. Aber davon gibt es ja reichlich, wenn's nicht unbedingt das Original sein soll.
Ich habe allerdings auch noch so ein altes 4saiter Original und den würde ich gegen keine der bisher getesteten Nachbauten eintauschen.
 
Danke. Der Fender ist da, sehr gute H-Saite, 4.2 kg, ABS Koffer, also gutes Exemplar erwischt.
Ich hatte in der Vergangenheit einige Sandberg in der Hand, zuletzt im September beim Bassworkshop den von einem Basskollegen, wurde aber nicht so richtig warm damit. Wahrscheinlich ist mein Ohr auf Fender programmiert, und Fender kann wohl nur Fender.
 

Zurück
Oben Unten