Kleines privates Jazz Bass Shootout

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.627
Für Fender JB Freunde hier mal das Ergebnis meines kleinen, aber stundenlangen internen Shout Outs diverser Fender Bässe (alles 5-Saiter), die sich bei mir so angesammelt haben, und zwar nach klanglichen Kriterien + Gewicht (diverse Durchläufe, clean, verzerrt, diverse Genres) an Eden mit Vovox, mit ohne Kompressor (EBS) und Zerre (ZVEX).

Hier die Hitliste:
1. Fender American Standard V, BL, MN, 2016 (gerade gekauft für 1199), extrem ausgewogen und souverän im Klang, Super H-Saite, 4.2kg, so soll es sein!
2. Fender American Standard V, Candy Cola, MN, 2007 (gekauft 2015 für 650 EUR), Druck, Knurr, Attack, 4.3 kg (jedoch mit SD- SJB3S Pickups), der lackierte Hals stört etwas im Vgl. zur 1.
3. Fender American Standard V, 3TS, RW, 2001, (gekauft 2014 für 780 EUR), warmer, runder, typischer JB-Klang, extrem leicht 3.9kg!
4. Fender Standard V, 3TS, RW, 1999 (gekauft 2013 für 300 EUR), absolut geiler, klassischer, druckvoller Klang, hoher Output, Hammer-H-Saite, 4.6kg (der bleibt aus diversen Gründen für immer), leider etwas schwerer, sonst wäre er ganz vorn dabei
5. Fender American Standard V, BL, MN, 2001, druckvoll, erstaunlich knackig, 4.5kg
6. Fender American Standard V, BL, MN, 2006, ähnlich 5, minimal weniger ausgewogen, 4.6kg
7. Fender American Deluxe BL, RW, 2008, recht ausgewogen und rund, klanglich wenig charaktervoll, 4.3kg

Was lerne ich daraus:
Die Bässe liegen nicht so weit auseinander, wie man vermutet. Alle sind "gut" (3 weniger gute hab ich allerdings vor längerem verkauft). Insbesondere sieht man, dass der Preis nicht unbedingt was über die Qualität sagt und gebrauchte eine Option sind, zumal je nach Einkaufspreis mit wenig bis keinem Wertverlust zu rechnen ist.
Interessant ist, dass sich mein Vorurteil gegenüber dem Aktiv-Klang wiederum bestätigt hat, der Klang macht mich nicht an und ist irgendwie nichtssagend für mich.
Jeder Bass liegt anders in der Hand, rational nicht so ganz fassbar. Am besten spielt sich die Nr. 4, dann kommt die Nr.2.... Was sie Hälse angeht - je älter, je kräftiger.
Der Klangunterschied zwischen MN und RW/PF Hälsen ist signifikant und Geschmacksache.
Das Gewicht spielt beim Handling eine große Rolle, leichte Exemplare sind nicht so leicht zu finden.
Die H-Saiten klingen unterschiedlich. Durch entsprechendes Tuning kann man allerdings viel machen. Dennoch gibt es Gurken, die man einfach nicht gut hinkriegt. Weg damit.
Die US-Bässe sind alle etwas besser verarbeitet und klanglich insgesamt etwas ausgewogener, souveräner als MiM. Die Verarbeitung der Bässe ist über die Jahre immer besser geworden. Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren allerdings locker verdoppelt, für die MiA und die MiM.
Zum Vergleich fehlt mir noch ein neuer MiM, den hätte ich gern dabei gehabt.
Ja, eins bleibt haften: jeder Fender ist individuell, ein Unikat mit Stärken und Schwächen, wobei ich von letzteren bei der Nr. 1 am wenigsten fand. Also gilt gerade bei Fender: anspielen ist Pflicht!
Insgesamt wie immer alles auch subjektiv und am eigenen inneren Klangideal orientiert...
 
Interessant, danke!

Wenn aber ein "gerade gekaufter" die Hitliste anführt, besteht erfahrungsgemäß die nicht so kleine Wahrscheinlichkeit, dass in die vorderen Ränge noch Bewegung kommt...
 
Interessant, danke!

Wenn aber ein "gerade gekaufter" die Hitliste anführt, besteht erfahrungsgemäß die nicht so kleine Wahrscheinlichkeit, dass in die vorderen Ränge noch Bewegung kommt...

Nicht undenkbar... Allerdings war Auslöser für meinen Shoot Out gerade die Frage, ob ich den Neuen behalten soll oder nicht. War mir nicht ganz sicher, wie weit vorne er mitspielt. Aber klar, die Bässe liegen dichter zusammen als man meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer wieder bemerkenswert wie unterschiedlich eigentlich baugleiche Bässe klingen können. Selbst bei Instrumenten mit dickem Stempel von der Elektronik/Pickup wie Musicman Bässe kann man das immer wieder feststellen.
Sieben 5er JBs von Fender hat schon was leicht obsessives:D, aber wenn man sein Modell gefunden hat - warum nicht.
 
das ist immer wieder bemerkenswert wie unterschiedlich eigentlich baugleiche Bässe klingen können. Selbst bei Instrumenten mit dickem Stempel von der Elektronik/Pickup wie Musicman Bässe kann man das immer wieder feststellen.
Sieben 5er JBs von Fender hat schon was leicht obsessives:D, aber wenn man sein Modell gefunden hat - warum nicht.

obsessiv... na ja, vielleicht ein bißchen, ich hab ja auch noch andere Bässe. Es geht dabei halt um Optimierung und die ewige Suche nach dem Ideal. Und da sind Vergleiche halt hilfreich, sie trennen die Spreu vom Weizen und ich bin gerade dabei, meinen Bestand insgesamt zu reduzieren. Aber ich gebe zu, der passive 5er Fender JB ist schon mein Ding für (fast) alle Lebenslagen, hat sich so herauskristallisiert über die Jahre, Wobei ich anfangs ein notorischer Fender-Vermeider war (zu teuer, zu schlecht verarbeitet, spielt sich wie ein Traktor, ich zahl doch nicht so viel nur für den Namen..., alles nur Hype). Und jetzt ist er meinem Ideal, vor allem klanglich, sehr nahe, wenn der Rest des Setups auch noch stimmt.
 

Zurück
Oben Unten