Fender Bassman 100T

Reichen die 100 Watt im Bühnen Alltag oder ist es einfach nur ein schwer zu schleppender Luxus, den man sich da leistet?
Kommt drauf an. Wichtig ist die richtige Box, wie mattezz schon richtig sagt.
aaaalso.. ich denke das hängt sehr stark von der box ab, die man mit einem 100watt röhrenamp befeuert.

Wenn du EADG Standard-Tuning spielst, sollte ein 100 W Röhrenamp an einer Box mit gutem Wirkungsgrad reichen ... wenn du mehr so wie ich in ganz tiefen Gefilden unterwegs bist, brauchst du viel Mehr Leistung (und noch mehr Membranfläche!) ... Was sagte Hans noch in einer E-Mail zu mir?

FMC schrieb:
da brauchts dann einen Amp mit mindestens 1 KW und mindestens 2x15 um das einigermaßen rüberzubringen. Eher 2 Stück 215er.
[¦)][¦)][¦)]
 
@moulin: wenns ans testen der amps geht, kannst mal ein aktuelles rumble head, also die v3 serie, gegen den 100t testen. Das ergebnis interessiert mich sehr.

So ein 100t und ne 2x15er, das wärs noch...

Habe schon ziemlich viele Möglichkeiten durchdacht aber die Rumbles sind gleube ich gar nichts für mich. Dann doch lieber Ampeg oder Hartke. ;-)
Mein alter Fender Bassman 70 lief auch über 215. Passte damals. Heute bin ich mir da nicht so sicher.
 
Kommt drauf an. Wichtig ist die richtige Box, wie mattezz schon richtig sagt.


Wenn du EADG Standard-Tuning spielst, sollte ein 100 W Röhrenamp an einer Box mit gutem Wirkungsgrad reichen ... wenn du mehr so wie ich in ganz tiefen Gefilden unterwegs bist, brauchst du viel Mehr Leistung (und noch mehr Membranfläche!) ... Was sagte Hans noch in einer E-Mail zu mir?


[¦)][¦)][¦)]

natürlich sagt er das..:D

ich kann also für den 100T sprechen, der reicht für alles, was man in normalem tuning mit einem 4-saiter machen kann, in einer band mit zwei e-gitarren und drums etc., in proberaum und bis mittleren bühnen auf jeden fall aus. ich betreib ihn an einer fmc neo 4x10, für mich reicht das, und lauter als 3-4 möchte und darf ich nicht machen. B):D
 
Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass man mit mindestens 200 Watt (lieber mehr) unterwegs sein müsste. Mittlerweile spiele ich einen Ashdown CTM100 und einen EBS T90, spielte einen Ampeg V-4B immer mal wieder in Verbindung mit einer 410er. Das macht gewaltigen Lärm und setzt sich in einer rel. lauten Band trotzdem clean durch. Gerade der EBS T90 macht so richtig Spaß, ein reiner Plug&Play Amp.
 

Der Fender Bassman 100 t ist einfach nur ein geiler Amp. Nicht lange nachdenken und das gute Stück kaufen.
Es lohnt sich diesen Amp zu haben.
 
Der ist so günstig, dass man daran zweifeln könnte. ;-)
eben, war auch mein gedanke..
ich bin mir recht sicher, dass sie das problem in den griff bekommen mit dem chip, die entwicklung bleibt ja nicht stehen, aber
derzeit ist es einfach sehr unsicher! nicht lange nachdenken find ich da den falschen rat, gerade nach den letzten posts..;-)
 
Über die Frage,ob 100 Watt ausreichen,oder ob es denn 300 Watt sein müssen,brauche ich mir zum Glück keine Gedanken mehr zu machen.
Ich besitze den SVT VR und auch den V4B und kann es mir bequem aussuchen.
Aber eines kann ich trotzdem versichern.Die 100 Watt des V4B sind schon sehr beeindruckend .
Ich kann also bestätigen,daß 100 Watt Röhre,wohl für viele Zwecke reichen werden :bier: .

Der Bassman 100T klingt schon ziemlich gut.Besonders gut gefallen an ihm hat mir seine Zerre.
Allerdings habe auch ich auch kein Vertrauen in diese neue Auto-BIAS Technologie.
Ich hoffe nur,daß die das in Zukunft in den Griff kriegen werden.
 
ich konnte auch mit dem svt vr vergleichen, guter amp! der fender ist halt vielseitiger, und liegt mir vom grundsound mehr.
was den chip angeht, da wird sich noch einiges tun denke ich, sowas kann sich eine firma wie fender nicht leisten, und wird sie auch
sicher nicht.
 
Über die Frage,ob 100 Watt ausreichen,oder ob es denn 300 Watt sein müssen,brauche ich mir zum Glück keine Gedanken mehr zu machen.
Ich besitze den SVT VR und auch den V4B und kann es mir bequem aussuchen.
Aber eines kann ich trotzdem versichern.Die 100 Watt des V4B sind schon sehr beeindruckend .
Ich kann also bestätigen,daß 100 Watt Röhre,wohl für viele Zwecke reichen werden :bier: .

Der Bassman 100T klingt schon ziemlich gut.Besonders gut gefallen an ihm hat mir seine Zerre.
Allerdings habe auch ich auch kein Vertrauen in diese neue Auto-BIAS Technologie.
Ich hoffe nur,daß die das in Zukunft in den Griff kriegen werden.
Na danke! Wo ich mir den V4B gerade wieder aus dem Kopf gedrängt habe nebst sehr fein passender SVT-212AV. *grummel*
 
Hehe,das Teil ist geil .Die 212 brauchste ja nicht.
Der V4B macht sich auf Deiner 8x10" ebenfalls sehr gut :bier:.
 
Nun stell Dich doch nicht so an.
Fahr zum MS und nimm ihn mit :D.

Er klingt dem SVT VR sehr sehr ähnlich.
Ich habe ihn dort 70 € günstiger bekommen.Die Autofahrt dorthin rentiert sich also.
 
ich konnte auch mit dem svt vr vergleichen, guter amp! der fender ist halt vielseitiger, und liegt mir vom grundsound mehr.
was den chip angeht, da wird sich noch einiges tun denke ich, sowas kann sich eine firma wie fender nicht leisten, und wird sie auch
sicher nicht.

Nuja,brauchst Dich doch nicht zu rechfertigen.
Ich liebe den Fendersound auch.
Für zu Hause benutze ich übrigens den Bassman ´59.
Der macht echt spaß und ist unglaublich laut.
Ich wette,für eine kleine Bühne käme der echt scharf.
 

Zurück
Oben Unten