Fender Bassman 100T

Na danke! Wo ich mir den V4B gerade wieder aus dem Kopf gedrängt habe nebst sehr fein passender SVT-212AV. *grummel*

Hehe,das Teil ist geil .Die 212 brauchste ja nicht.
Der V4B macht sich auf Deiner 8x10" ebenfalls sehr gut :bier:.

Hier bei mir steht gerade u.a. ein V-4B mit einer SVT 112 AV und einer SVT 212 AV stehen:

v4b_total.jpg


Die 112er ist ja ganz nett, richtig gut finde ich die 212er. Die passt wirklich gut zum V4B! ;-)
 
Sehr gut Disssa ! Das wird dem Vögelchen bei seiner Entscheidung bestimmt sehr behilflich sein |).
 
Hier bei mir steht gerade u.a. ein V-4B mit einer SVT 112 AV und einer SVT 212 AV stehen:

v4b_total.jpg


Die 112er ist ja ganz nett, richtig gut finde ich die 212er. Die passt wirklich gut zum V4B! ;-)
Und wenn Du denkst,
Du kannst nicht mehr,
kommt irgendwo einer nach
und tritt nochmal hinterher.

Bitte den Fuss nochmal feucht machen und in Salz wälzen, bevor du in die Wunden trittst, Disssa, VIELEN DANK AUCH!
 
Den neuen Ampeg V-4B fand ich auch schon immer interessant. Leider konnte ich den noch nie spielen. Ist der Unterschied zum Fender Bassman 100t groß?
 
Man bekommt beide Amps per EQ schon in die gleiche Richtung "gedreht". Vom Grundsound her sind es aber schon sehr verschiedene Amps. Und wie schon geschrieben: Der 100T ist ´ne Nummer "flexibler" und bietet ein paar Finessen mehr. Wer auf "einstöpseln, minimals EQ-schrauben, spielen" steht und dazu noch ´nen rockigen Sound à la SVT CL sucht, der wird mit dem V4B zufrieden sein. Ist halt nur ´ne Nummer kleiner (auch im Sound...)
 
ich möchte anmerken, dass sich mit der wahl der röhren noch eine menge drehen lässt! gerade bei vollröhrenverstärkern kann man sich
da seinen persönlichen sound zusammenstellen, macht mir immer grossen spass! :-)
 
Man bekommt beide Amps per EQ schon in die gleiche Richtung "gedreht". Vom Grundsound her sind es aber schon sehr verschiedene Amps. Und wie schon geschrieben: Der 100T ist ´ne Nummer "flexibler" und bietet ein paar Finessen mehr. Wer auf "einstöpseln, minimals EQ-schrauben, spielen" steht und dazu noch ´nen rockigen Sound à la SVT CL sucht, der wird mit dem V4B zufrieden sein. Ist halt nur ´ne Nummer kleiner (auch im Sound...)

Wobei man sagen muß, daß der neue V4B nach dem SVT VR kommt und nicht nach dem CL.
 
Den VR kenne ich nicht, den CL dafür sehr gut. Für meine Vergleichsmöglichkeiten liegen die beiden wirklich sehr nahe beieinander...
 

Also,als ich die Beiden im Musicstore gestestet habe,kamen die mir eigentlich schon ziemlich gleich daher.Ich habe beide an der SVT 8x10 Classic getestet.
Gut,beim V4B sitzen in der Endstufe halt 6L6 Röhren .
Aber der Neue geht meiner Meinung eher in Richtung VR.

Es könnte natürlich sein,daß der vorherige V4B eher nach dem SVT CL geklungen hat,denn seine Vorstufe ist ja auch optisch nach dem CL Prinzip aufgebaut.

Edit : Also quasi der da : http://medias.audiofanzine.com/images/normal/ampeg-v-4b-342447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,als ich die Beiden im Musicstore gestestet habe,kamen die mir eigentlich schon ziemlich gleich daher.Ich habe beide an der SVT 8x10 Classic getestet.
Gut,beim V4B sitzen in der Endstufe halt 6L6 Röhren .
Aber der Neue geht meiner Meinung eher in Richtung VR.

Es könnte natürlich sein,daß der vorherige V4B eher nach dem SVT CL geklungen hat,denn seine Vorstufe ist ja auch optisch nach dem CL Prinzip aufgebaut.

Edit : Also quasi der da : http://medias.audiofanzine.com/images/normal/ampeg-v-4b-342447.jpg
Dann ists für mich uninteressant. Danke. GAS beseitigt. In den Reviews klang der halt recht eigenständig. Vielleicht ists auch nur die 212, die mir gefällt. Muss ich doch mal antesten....ach mann, irgendwas will man immer haben....
 
Musst Du halt mal evtl. selber an anderen Boxen testen.Ich empfand es an den 8x10" halt jedenfalls so,daß beide ziemlich gleich klingen.Aber vielleicht habe ICH ja etwas an den Ohren,nach all´den ganzen Jahren ???

Eija,mir gefällt halt noch dazu,daß ich den jetzt ganz bequem alleine tragen kann.
Und das er noch einen extra Gain Regler hat,finde ich sehr reizvoll.
Den hatte ich anfangs beim SVT VR ein wenig vermisst.
Braucht man zwar nicht wirklich,aber ist doch schön,ihn zu haben,wenn man ein wenig anzerren möchte.

Dazu muß ich sagen,daß ich noch vor ein paar Wochen geschrieben habe,daß mir der Overdrive überhaupt nicht gefällt,da er sich bei mir zuerst als ekelhafter ´Furzer´entpuppte.

Nachdem ich aber dieses Ampeg Video gesehen habe und dabei entdeckt habe,daß wenn man die Bässe rausdreht,aus dem ´Furzer´eigentlich eine sehr wohlklingende Zerre wird :bier:.

Zwar nicht ganz so schön,wie beim Bassman,aber auch nicht zu verachten.

Ab der Minute 3:00 kann man das sehr gut sehen.
Ok,dieses Video kennen aber bestimmt schon die Meißten von Euch :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine technische Frage zum Fender Bassman 100T, ich habe mir als Erweiterung jetzt zu meiner 4x10 4 Ohm eine 2x10 8Ohm bauen lassen um alle Speaker gleich zu belasten, nur was mache ich bei 2,7 Ohm von den Boxen mit dem Wahlschalter am Verstärker bleibe ich bei 4 Ohm oder gehe ich auf 2 Ohm?
 
@Oli Wan , Fender beschreibt die Anschluss Versionen der Boxen in der Bedienungsanleitung und ihre Empfehlung für eine 4 0hm + eine 8 Ohm Box ist den Amp auf 4 Ohm zu stellen, hätte ich auch nicht Gedacht.
 

Zurück
Oben Unten