Fender Bassman 100T

Hallo Oli,

das freut micht natürlich sehr dass das gut funzt! Dann hau rein die Nacht ist noch jung !
Ich muß jetzt ins Bett, noch etwas Krimi lesen und dann Bubu machen.

Grüße,

Hans
 
der menge der zufriedenen smileys nach zu urteilen lief der erste kurze test ja schon mal gut :stolz::D.
herzlichen glückwunsch auch von meiner seite.
und.. wo muss ich hinkommen, wenn ihr euch das nächste mal trefft und du den amp dabei hast? :D
 
custom, 4x10 neo, auf extrem neutral getrimmt. (hat mein tech auch gemessen, bei zuhem horn von 50-4000 Hz fast linear, mit horn drin gibts bei 4khz einen kleinen einbruch nach unten und dann wieder bis etwa 10khz linear. )
ich habe gerade erstmal die beiden vorstufenröhren V1 und V2 durch JJs ersetzt. probieren kann ich heute leider nicht mehr, schon zu spät..xx( aber dann hab ich morgen schon ein projekt, auch gut!
 
Ich habe die 4x10 Vintage (FMC), auf Fender Optik getrimmt. Die nur ein, oder zwei mal gebaut wurde (meines Wissens), da steht der Massmänn aus den 70 drauf. Der steht auch ein paar cm über. Mich würde der Direktvergleich der beiden Bassmänner interessieren. Was nicht so auf die Schnelle geht mit den unedlich vielen Einstellmöglichkeiten.Denke das wird schwierig, das hin zu bekommen (einen Diektvergleich).
Der Neue hat den riiiiesen Vorteil das man ihn auch mit weniger Leistung betreiben kann (Schlafzimmer).
 
Also jetzt ohne irgendetwas heraufzubeschwören, aber wenn gleich über ein Röhrenwechsel nachgedacht ist, dann hat der Amp nicht von Anfang an voll reingehauen, oder?
Natürlich weiss ein TBP User wieviel die Röhren bei der Bassman-Schaltung ausmachen. Vielleicht daher der intuitive Gedanke an Tuning :D
 
der ist bei mir und röhren immer sofort da..:D
er ist schon so gut, aber da geht halt noch was! ©
die packen ja alle in ihre amps meist die einfachen sovteks rein, die kann man dann direkt rausziehen und was ordentliches reinstecken! (bei fender sind es groove-tubes, aber das ist die selbe russische fabrik..) die jjs kommen halt mittiger, rotziger und haben mehr output. ich bin recht sicher, dass das gut passen wird. für die endstufentreiberröhre versuch ich auch mal eine mit mehr output, um den endröhren richtig in den arsch treten zu können..
wer mich kennt weiss: ich versuch immer mit röhren, saiten, einstellungen, das maximum an sound raus zu holen..:zyklop:
 

Servus,

Wenn Du die Kiste dann mal länger getestet hast würde mich ein Vergleich zum TBP sehr interessieren.

LG,

Hans
 
so, nächster testlauf fertig: mit den jjs klingt die kiste deutlich rotziger, mittiger. in beiden kanälen hab ich für ginger jetzt schöne sounds, relativ clean mit röhrenwärme und etwas dreck, und einen schön dreckigen rotzsound, ohne in einen vollen sägesound zu fallen, den ich nicht so mag. ich könnte mir vorstellen, dass eine tung sol den sound an V1 oder V2 etwas plastischer macht, die jj sozusagen "einfasst". daher hab ich bei tube-town eine tung sol 12ax7 und für die V3, also die endstufentreiberröhre, eine tt12at7 bestellt. die hat mehr gain und klingt nicht so weich wie die groove tubes.
dann hab ich den amp in der 25 Watt einstellung probiert: geil! statt auf ca. 3,5 muss ich den master da auf etwa 6 drehen um die selbe lautstärke zu erreichen.
bei ansonsten gleicher einstellung klingt der amp jetzt "heisser", die endstufe satter, drängt mehr in den vordergrund irgendwie. die lautstärke reicht völlig für eine normale probesituation, und damit wohl auch für auftritte. wir spielen nicht superlaut, aber immerhin fährt der gitarrist einen "Red Knobs" Fender The Twin, den lautesten Twin den Fender gebaut hat angeblich, waren halt die 80er, da wollte man immer höher-schneller-lauter. einen super bassman mit 300W brauch ich also sicher nicht, ich mag meine ohren..
ich muss noch einiges probieren, zb. mit der peripherie zusammen, sunday-driver etc., mit der band natürlich, das kommt nächste woche, und dann mit den bestellten röhren.
vergleich mit dem tbp ist nicht ganz einfach, wegen der endstufe, ich würde aber sagen von der vorstufe ist das eine ebene, im vintage-channell. der zerrkanal dagegen ist neu, beim tbp kann man zwar auch die zerre zuschalten, aber es wird die selbe klangregelung benutzt, keine eigene. mit der digitalendstufe klingt der tbp analytischer, konturierter, der bassman mit der röhrenendstufe ist "körperlicher", musikalischer, wenn ihr versteht..macht halt selber ton, dynamik, ist auch "Instrument".
ich würde auch gerne mal die endröhren tauschen gegen zb. svetlanas, hab ich noch ein pärchen von liegen, aber ich brauch für den bassman ja 4, und muss auch vielleicht erstmal nicht sein,aber irgendwann..ich kenn mich.
also zwischenfazit: ich find den toll! muss mich noch länger mit beschäftigen, einiges probieren, aber allein vom gefühl und grundton, möglichkeiten, geiler amp!
auch das gewicht von 22kg ist mit den glücklicherweise von fender angebrachten seitlichen griffen gut zu bewältigen, und die box alleine ist jetzt mit ihren 25kg ohne amp drin besser zu bewegen. halt zweimal tragen aber beide male gut machbar.
sehr gut klang das ding übrigens auch auf der ampeg-box, auf der ich in berlin getestet habe, die ist halt gutmütiger, deine neo ist natürlich gemein genau, da muss man schon gut regeln für den optimalen sound. wenn dus schaffst, komm doch zum nächsten M³ in FFM, Hans, ich bring den Trum mit dahin, wurde genötigt..B):D
 
weiter gehts: heute mit tung sol und TT 12ax7 an V1 probiert, Fazit ist, die TT kommt da am besten, der Sound ist noch einen Tick offener, das höhere gain der TT kommt auch gut, an V2 bleibt wohl die JJ. nächste woche dann die TT12At7 als treiberröhre.
dann hab ich noch mit dem bias probiert; beim fender kann man einstellen, wie viel saft die endröhren bekommen, mehr wird heisser, verkürzt die lebensdauer der röhre etwas, weniger nimmt gain raus, erhöht etwas die lebensdauer. ich bin bei zwei mal plus gelandet, also von der mittelstellung aus gesehen etwas heisser. (geht bis 5 mal plus) der ton geht schön nach vorne, sehr knackig, etwas dreckig, bleibt erstmal so. kommt alles schon seeeehr nett..
00008996.gif
 
Hallo Oli - gratuliere - wirklich ein tolles Teil dieser neue Bassman.

Habe mir am Wochenende das aktuelle "Gitarre und Bass" Heft gekauft, da da ein Bericht über den "Lorbass Combo" drin ist, der mich sehr interesseriert (genau . Und da ist auch ein ausführlicher Vergleichstets Deines 100T mit einem Vintage Bassman Topteil drin. Wirklich ein super feines Teil, gerade diese Möglichkeit die Bias "heißer zu fahren, und der Fussschalter für die zwei Kanäle machen das Topteil sehr interessant.

Und was mir auch gefallen hat - dieser Recording Mode, wo man den vollen Sound des Tops (ohne Box) zum Aufnehmen abgreifen kann. Der Tester schreibt, dass man den typischen Bassman Sound perfekt aus der DI-Buchse bekommt - besser könnte man es auch nicht mit Mikros abnehmen!

Wenn mich der hohe Kaufpreis und das mit 23 kg doch recht hohe Gewicht nicht so abschrecken würden, könnte ich mir dieses Fender Topteil auch gefallen ... doch inzischen neige ich ja eher zu Kleinst-Besteck ...

P.S. die Tage Deines Fender Pre-Amps sind wohl gezählt ): ...
 
der preamp bleibt! ich werde sicher einige andere dinge verkaufen, da guck ich noch durch und überlege, aber der fender tbp-1 ist einfach zu gut, eins der teile die man immer gebrauchen kann und die ich behalten werde.
die möglichkeiten des bassman sind wirklich super, ich mag es ja, wenn man selber noch am sound tunen kann, mit röhren und einstellungen, genau mein ding!
das teil hat übrigens 22kg, und dank der modernen zwei griffe seitlich, zusätzlich zum typischen oben, machen den transport doch sehr angenehm. zudem ist natürlich die box jetzt leichter um ca. 10kg, und lässt sich auch leichter tragen. preis ist schon happig, aber was solls..ich hab 25 jahre davon geträumt, mit dem fender preamp und so hab ich versucht in die richtung zu kommen, da wärs jetzt blöd sich das zu versagen. (gegen ampeg-tops ist das übrigens noch lulu-leicht!)
ich bin halt auch beatles-geprägt, spätphase auf dem dach und so..
00008922.gif
 
Oli - bin genau wie Du Bealtes geprägt - mit der Sgt.Peppers LP meines Vaters fing mein Interesse an moderner Musik an - und Led it be war der erste Musik-Film den ich gesehen habe.

Da fällt mir immer mein Schlagzeuger bei Jiggers ein, der Beatles hasst, wir machen uns jedesmal einen Scherz drauß, "Get back" mit "jetzt kommt der Lieblingssong von Christian" anzuküdigen. Er boykotiert auch schon seit Jahren erfolgreich, dass wir "Come together" endlich auch mal live spielen ... geprobt ist das schon lange.
Da nutzt nichtmal der Hinweis, dass eine seiner Lieblingsbands Aerosmith "Come Together" auch spielt ...
Früher hatten wir 4 Bealtes Songs im Programm (One after 909, Get Back, Ballad of John and Yoko und Revolution), doch seit dem Weggang des früheren Sängers, und der Einführung der Demokratie, nutzt unser Schlagzeuger sein Vetorecht beharrlich um Beatles Songs zu stoppen. Mal sehen - ein weiterer Beatles Song muss einfach gehen - wir haben 3 Wilco Nummern und 4 ZZ Top Songs (für unseren texanischen Schlagzeuger)!

Mit Deinem Höfner, dem Ric und jetzt dem Bassman bist ja optimal ausgerüstet, die Beatles Leidenschaft auszuleben.
 

Zurück
Oben Unten