Fender Bassman 100T

ich hab einiges probiert, auch tung sol, die sind gut, aber optimal fand ich die kombination TT12ax7 an V1 und JJ12ax7 an V2, dazu eine EHX12at7 an V3, also PI.
so wird der sound aufgeräumt, knackig, gut regelbar, mit tiefen bässen und klaren höhen, bei mehr gain rotzigen mitten.
die groove tubes sind gelabelte Sovtek, die sind zu weich abgestimmt, der sound ist da nicht so differenziert und zu zahm das ganze, ein röhrenwechsel macht daraus einen viel besseren amp!
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S::23.html

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-12AX7-ECC83-Classic-V1::100.html

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Electro-Harmonix/EH-12AT7-ECC81::44.html

Leider ist bei Tube-Town die TT-12AX7-Classic-V1 nicht mehr im Angebot und geben als Alternative eine Sovtek 12AX7WA-V1 an.

Was sagt ihr? Oli? Eher so "Joah ist nett, probier die doch mal." oder "...warte diese diejenige welche ist auf jeden Fall (mMn) besser:....."

Falls sich jemand für meine Beweggründe interessiert:

Vom 100T erhoff(t)e ich mir meinen gewohnten BM500 Sound, nur mit etwas mehr Volumen/Raumgefühl/Klangbreite/Wärme/Ichfinddaswortnichtklang.
Beim direkten Vergleich meines BM500 und 100T ist mir der 100T viel zu mulmig und dröhnt viel mehr als der BM500. Eigentlich klingen die beiden bei gleichen Einstellungen komplett unterschiedlich.
Auch müssen die Höhen inkl. Bright-Pull-Out voll aufgedreht werden bis ich den Sound habe welchen ich beim BM500 schon bei 7/10 ohne Bright-Pull-Out erreiche.

Im 500er habe ich, aber auch schon andere Röhren drinnen. Ich glaube ebenfalls die im Forum oft verwendeten Tung-Sol´s.
Müsste ich aber nochmal nachschauen. Bzw werde ich einfach mal die beiden Tung-Sols aus dem 500er in den 100T an V1 + V2 stecken und schauen ob er dann mehr wie mein gewohnter Klang vom 500er ist.

Jetzt schließt sich der Kreis:

Da ich allerdings offen für allerlei Klang-, bzw. Röhrenexperimente bin, habe ich mir als Ausgangspunkt Oli´s oben als Zitat eingefügte Röhrenvorschläge in den Warenkorb gelegt.
Ja, jetzt geht es eigentlich nur noch darum mir nicht zu viel zu bestellen und eine gute Alternative für die TT-12AX7-Classic-V1 zu finden.
Weil die Sovtek 12AX7WA laut Tube-MAP voll in die "Dark"-Richtung geht, welche ich ja in Richtung Bright verlassen will. Oder habe ich einen Denkfehler?

Grußi
 
Ich mache mal hier weiter, weil der Bassman 100 Thread ja nicht der richtige für´n 100T ist.

Ich habe gestern etwas mit dem IR-Thermometer hantiert.
Im Standby ist alles ok würde ich meinen. Da sind es nach 10min um die 38-45°am Metallgehäuse.
Standby raus und in den Play-Mode aber ohne zu spielen: Natürlich wärmer als im Standby aber nicht auffällig heiß.

Dann ca. 1,5h Set durchspielen im OD-Channel mit Vol6 und Master4.
Als ich danach den Master zum Muten herausgezogen habe war es schon wieder arg heiß an den Fingerkuppen. Dort waren es um die 57°.
Hinten durchs Gitter gemessen in Richtung Trafo´s und das Gehäuse zwischen den Röhrensockel abgelasert.
Da gab es an unterschiedlichen Stellen am Metallgehäuse eine Temperatur von ca 77°.
Höchster Wert war 112°, aber da habe ich wahrscheinlich über eine Röhre geschwenkt.
Das AB-Display und der Klinkenstecker waren die heißesten Punkte an der äußeren Rückseite. ca. 60°

Da der Lüfter mal wieder nicht angegangen ist, obwohl das Gehäuse mind. 77° betrug, habe ich ihn mal abgezogen und gestestet. Er funktioniert auf jeden Fall.

Dank Schaltplan habe ich jetzt auch das Thermostat gefunden. Es ist recht auffällig außen hinter der V3 platziert. Ich war davon ausgegangen dass es im Gehäuse ist...
Im Schalplan steht auch, dass es bei 70° schließt und bei heruntergekühlten 55° wieder öffnet.
Da werde ich beim nächsten Test mal das Thermometer draufhalten.
 
Den Temperaturfühler kann man ja gar nicht übersehen (sofern man weiß wie sowas aussieht :whistle: )

Aber danke für Deine Mühe, denn das hat mich ja auch mal interessiert. Das so eine Röhrenbude im stundenlangen Betrieb ordentlich heiss wird und auch alles ringesherum ordentlich Temperatur annimmt, macht ich mir relativ wenig Sorgen. Ich finde nur das der Netztrafo ganz schön heiss wird.
Da ich aber schon ca. 10 Gigs mit dem Ding gespielt habe (Mit Pausen 5-6 Stunden Betriebszeit, bzw. mit Soundcheck bestimmt auch mal eine Stunde länger in Betrieb) und noch nichts abgebrannt ist, habe ich eigentlich Vertrauen in die Sache. Ich habe auch noch nirgens gelesen das es irgendwelche Hitzeprobleme mit dem 100T gibt. Nur eben das noch niemand den Lüfter laufen gesehen/gehört hat (ich auch nicht)

Wollen wir hoffen das wir vom "Bias-Problem" verschont bleiben. Da meiner nicht aus den ersten Serien stammt und bis dato klaglos funktionobelt, gehe ich mal von aus das er auch weiterhin läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir hoffen das wir vom "Bias-Problem" verschont bleiben.
Ich werde meinen jetzt doch mal zu einem Service oder einer Inspektion geben.
Der Amp springt manchmal unvorhersehbar in den Fehlermodus und alle LED´s schalten auf Rot und Orange. Eher selten aber ist schon paar Mal vorgekommen.
Mein Vorbesitzer hatte ihn wegen dem AutoBias Problem mal in einem Musikgeschäft, aber die hatten nur die relativ neuen Röhren getauscht und das Problem ist geblieben.
Seit dem hat er einfach immer wenn der Ton weg war einen Hard-Reset gemacht, also den Powerschalter KlickKlack Off-On ohne erst wieder in den Standby zu gehen. Und danach einfach weiter gespielt.
Danach geht es immer wieder ohne Probleme.

An sich könnte ich auch damit leben. Aber diese Ungewissheit, ob und wann es mal wieder auftritt, nervt langsam.

Ich habe zwar schon etwas gestöbert und das Verhalten der LED´s beim hochfahren, im Standby und im Spielmodus studiert. Aber ist jetzt auch schon wieder Monate her und müsste nochmal von vorne mich belesen was jetzt gut und schlecht ist.

Grob sieht es bei mir aber so aus:
Power On -> LED Lauflicht, danach irgendwann blinken alle 4 LED´s gleichzeitig ein paar mal Grün. Dann leuchten 2 dauerhaft und 2 blinken. Manchmal blinken Paare, manchmal blinken einzelne und manchmal blinken nebeneinander liegende. Ab und zu sind alle 4 Lampen dauerhaft auf Grün, aber nur für paar Sekunden. Wenn ich aus dem Standby raus gehe ist es eigentlich kein großer Unterschied zum Standby.
Könnte quasi genau so sein wie oben von dir als alte Version beschrieben.

Was mache ich nun:
Wahrscheinlich von der Fender-Homepage einen offiziellen Dealer heraussuchen. Welcher hoffentlich, weil er ja Fender-Artikel verkauft, eine ordentliche Inspektion mit Augenmerk auf das Bias-Problem macht.
Da ich gern den Amp persönlich hin schaffen und abholen will, werde ich auch vorher extra mein Anliegen schildern und dann entscheiden wo ich hin fahre.
 
so ein Mist.....meiner läuft noch 1A...toi, toi, toi.
Ein wahnsinns geiler Amp

Die Einschaltprozedur (alt vs neu) hatte ich ja schon irgendwo mal verlinkt.

Meiner arbeitet wie folgt:

- Netz ein /stand by off: grünes Lauflicht...andauernd, keine Veränderung solange der Stand by aus bleibt.
Stand by ein: Lauflicht noch ca. 3 Durchgänge, danach blinken alle 4 LED´s gleichzeitig 3 x grün.

Ab und an kommt es vor das noch mal ein Pärchen, kurz nachdem alle grün geworden sind, kurz blinkt und er nachregelt. Das war es dann aber auch.
 
wie lautet denn die Seriennummer?

Meine fängt mit 1622 xxx an. Ich denke das ist ein späteres Exemplar.
Ich weiß nicht ob man das daran festmachen kann, aber die früheren waren alle mit 15 am Anfang. Ich habe leider noch nicht gefunden (wie z.B. bei den Bässen) ob oder wie man daran das Herstellungsjahr erkennen kann.
 
Auszug aus Talkbass: (google Übersetzer)

Für diejenigen, die meine Geschichte noch verfolgen; Ich musste meine 100T zurückgeben. Nach weiteren Tests durch die Technik meines örtlichen Geschäfts war das Vorspannungssystem fehlerhaft. Die SN-Nummer des Verstärkers war M15xxxxx, ich vermute also, dass es sich um einen frühen Verstärker handelte. Ich musste in ein anderes Geschäft, um einen anderen Verstärker zu kaufen. Diese neue ist SN # M16299XX und scheint perfekt zu funktionieren!
 
Melde mich hier auch mal an.

IMG_0100.jpg


Freu mich wie Bolle. :D:D:D

Meiner arbeitet wie folgt:
- Netz ein /stand by off: grünes Lauflicht...andauernd, keine Veränderung solange der Stand by aus bleibt.
Stand by ein: Lauflicht noch ca. 3 Durchgänge, danach blinken alle 4 LED´s gleichzeitig 3 x grün.

Dito hier.
 
Habe ich jetzt noch nicht direkt verglichen.
Vom ersten Eindruck her ist der Fender der "entspanntere" Amp.
Sehr sahnig.
Der Ampeg ist mehr Rocker.

Aber das ist noch keine fundierte Meinung.
Wenn ich schlauer bin, schreib ich was dazu.
 

Ich war mal mit meinem damaligen Bassman 800 im Laden, um ihn mit dem 100T zu vergleichen, den ich in meinem Kopf schon so gut wie gekauft hatte. (Der klingt im Übrigen auch etwas fetter, trotzdem ist der 800er schon cool.) Der Verkäufer zeigte dann auf den V4B, denn ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Irgendwie habe ich mich dann aber dabei erwischt, wie ich mit dem 100T versucht habe den Klang des V4B nachzubasteln... :D

Der V4B ist ein astreiner Rockamp mit supergeilen Mitten. Allerdings habe ich diesen Ton nicht in jeder Lautstärke hinbekommen. Der 100T ist dagegen ein richtig schöner, fetter, cremiger, kultivierter Verstärker mit einer übergeilen Drivesektion (wenn man sich die Mühe macht sie zu verstehen) und tollen Funktionen in jeder Lautstärke!
 
Verstärker mit einer übergeilen Drivesektion (wenn man sich die Mühe macht sie zu verstehen)
Gain. Blend. Volume. Ja, es es schon super, dass alle drei Regler da sind. (Und dann noch ein wenig an den Mitten drehen.) Und etwas Fingerspitzengefühl.
Ich hatte vor dem Bassman-Kauf so einiges an Preamps / Drives ausprobiert (einige interessante Pedale aber auch noch nicht), aber keins war (für mich) so gut / einfach einzustellen wie der Bassman. Und keiner der Probanden lieferte ein vergleichbar "cremiges" Ergebnis.
 
Habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

Vorab zu Soundcloud. Die Sachen klingen nicht mehr so wie aufgenommen. K.A. was da passiert.


Bitte nicht am schlampigen Spiel aufreiben. War eine schnelle Aktion zwischendurch.

Fender 70erJB, Bassman100t mit Ampeg SVT 410HLF, Ampeg V4B mit SVT212AV, Sennheiser MD421 plus jew. DI 50/50.

Die Einstellungen an den Amps:
FenderBM100t.jpg


AmpegV4B.jpg


Der Unterschied zwischen beiden Amps fiel nicht ganz so aus wie erwartet.
Es ist vielmehr so, dass der Ampeg meines Erachtens in den drückenden, tiefen Mitten präsenter ist, als der Fender.
Das führt zu guter Ortung beim live Spiel und eben Druck.
Super Rock-Ton. Der Amp komprimiert m.E. stärker, als es der Fender macht. Das kann man als Vor- und als Nachteil sehen.
Alles in allem liefert der Ampeg einen Klang aus der Kiste, der immer ortbar bleibt.
Der Ampeg ist kein sehr wandelbarer Verstärker. Die Klangreglung lässt dennoch einiges zu.
Laut wird er kerniger, die Klangentfaltung bleibt aber immer enstpannt und der Ton definiert.
Die erreichbare Lautstärke ist bei beiden Amps annähernd gleich.
Sie ist ausreichend, abhängig von der verwendeten Box, in mittellauten Kombos gut mitzuhalten.

!!Muss dazusagen, dass alle Vergleiche nur mit dem Classic Tonstack des Fenders vorgenommen wurden. Den zweiten Kanal habe ich noch gar nicht benutzt!!

Das sagt eigentlich auch schon viel über den Bassman100t.
Der Amp klingt einfach zum Niederknien gut. Er ist ein Schmeichler.
Das Adjektiv "cremig" trifft es m.E. wirklich gut.
Der Fender hat bei den o.g. Tonestack Einstellungen einen fülligen, aber über den ganz Bereich des Basstons ausgeglichenen und alles beleuchtenden Ton.
"Schön" würde es auch gut beschreiben.
Das ist im Studio und solo gespielt natürlich klasse, muss sich im Live Betrieb aber erstmal beweisen.

Beide Verstärker sind sehr gutklingende Röhrenverstärker, die man in der Band schon mal "ausfahren" kann.
Der Ampeg verändert seine Charakteristik bei steigender Lautstärke stärker als der Fender, der eigentlich durch die Bank seine Toneigenart beibehält.

Der Fender ist anhand der Möglichkeit zw. Vintage und Overdrive umschalten zu können, sowie die 25W Leistungsreduktion/o.Box, der flexiblere Amp.

Beide zu haben ist sicher kein Fehler, wobei die beste Ehefrau von allen dazu eine dezidiert andere Meinung hat. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fender 70erJB, Bassman100t mit Ampeg SVT 410HLF, Ampeg V4B mit SVT212AV, Sennheiser MD421 plus jew. DI 50/50.

Danke für den Vergleich. :bier:
Der Ampeg drückt zwar mehr untenrum, beim Fender kann ich aber besser hören, dass ein Jazz-Bass am Start ist.

Interesannt wäre, wenn Du mal die Boxen vertauschst.
Evtl. bringt der Fender dann auch mehr von unten raus.
 
Der Ampeg drückt zwar mehr untenrum, beim Fender kann ich aber besser hören, dass ein Jazz-Bass am Start ist.
Ich finde der Ampeg Sound im Sample klingt nicht wirklich typisch für den Amp, wie @Tomtom auch schreibt. Den Ultra Low (der an ist, wenn das Foto die Einstellungen zeigt) hab ich eigentlich nie an, der macht den Sound vom V4B sehr weich. Dazu ist noch Bass reingedreht ...

Ich finde, der V4B klingt eigentlich viel straffer, kerniger und auch offener als in der Aufnahme. Ich würde beide Amps so gerne mal nebeneinander an einer Box vergleichen ...
 
Ich denke auch, dass ich nochmal was aufnehme mit beiden Amps an derselben Box.
Dann wird es deutlicher.
 

Zurück
Oben Unten