Fender Bassman 135, 4 oder 8 Ohm Box geeignet ?

ArneK

ArneK

Well-Known Member
Beiträge
124
Bassix
ß23.663
Hallo zusammen...

Ich hätt da gern mal ein Problem... :rolleyes:

Ich habe letzte Woche ein Telefonat mit Hans Struck geführt weil ich noch etwas Beratung bezüglich einer 115er Box brauchte.
Ich hatte noch ein Überbleibsel aus meiner Jugend herumstehen, einen Bassman 135, gebraucht erworben irgendwann Anfang der 80er Jahre.

Jetzt ist seitens Hans die Frage aufgekommen was der Bassman so an Impedanz am Ausgang verträgt.
Mein eigentlicher Plan war die 115er mit 8 Ohm zu ordern um ggf. später eine zweite 115er mit 8 Ohm parallel zu hängen.

Hans will sicher gehen daß eine Box mit 8 Ohm nicht zu Schäden führt und hat mich gebeten im Bassic-Forum mal nachzuhören wass die Bassman-Besitzer denn für Erfahrungen haben.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt.
Einmal von hinten die Ausgänge und von hinten aufgedruckten Nummern falls das jemandem was sagt.
Und eins von vorne.

Vielleicht kann mir ja einer davon berichten daß 8 Ohm Problemlos gehen, dann order ich gleich die Box.


lg,
Arne

P.S: sorry wenn das eine Bild gedreht ist, das Original ist richtigherum....

Bassman_2.jpg
Bassman_4.jpg
Bassman_5.jpg
 
Hier findest du etwas dazu, es ist wirklich etwas speziell.


Hab dir die Antwort einmal heraus kopiert

`` Du kannst zwei 4 Ohm- Cabs an den Amp dranhängen.
Bei Belegung der ext. Spkr.- Buchse werden die beiden Cabs "automatisch" in Reihe geschaltet, und die ext. Spkr. Buchse schaltet auch gleichzeitig auf den 8 Ohm Anschluss des Ausgangsübertragers um.
Es kann also nix passieren: 2x 4 Ohm in Reihe = 8 Ohm.

Aber gerade wegen dieser Reihenschaltung solltest Du auch peinlichst genau drauf achten, dass Deine Boxen (Klinkenbuchsen!) und die Speakerkabel von sehr guter Qualität und absolut in Ordnung sind! ``

Also 4 Ohm Box kaufen und an den Speaker Ausgang anschliessen.
Bei bedarf eine weitere 4 Ohm Box an den `ext. Speaker` Ausgang anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Ohm Box kaufen und an den Speaker Ausgang anschliessen.
Bei bedarf eine weitere 4 Ohm Box an den `ext. Speaker` Ausgang anschliessen.
Oder 8 Ohm Box kaufen und an den "ext. Speaker" Ausgang anschließen, wenn ich das (hier und auch schonmal in einem Bassic-Thread dazu) richtig verstanden habe.
Und wenn eine zweite 8 Ohm Box dazukommen sollte, muss die Parallelschaltung extern ("normale" von Box zu Box Verkabelung) erfolgen und der erste Speaker-Ausgang (4 Ohm Betrieb) genutzt werden.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich habe auch noch einen Schaltplan vom Bassman gefunden, der beide Aussagen bestätigt,
wobei mir die Variante mit 8Ohm Speaker an "ext. Speaker" sympatischer ist, auch in Hinblick darauf später mal 2 Boxen
an einem zukünftigen Amp parallel zu betreiben.

Ich warte mal was Hans sagt.....
 
So nachdem ich endlich mal ein Foto vom Endergebnis gemacht habe.... :D
Die Box klingt super, einzig wenn man am Regler für den Mitteltöner dreht höre ich jetzt keinen Unterschied im Sound...
Das Rauschen vom Verstärker hört man aber eindeutig aus dem Mitteltöner kommen....
Vielleicht liegts ja auch an meinen Ohren....
Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit Hans telefonieren.

Bei den Füßen vom Bassman hab ich mich auch ein wenig vermessen.
Das war dann so daß der Amp immer nur mit einem Paar Füßen auf der Box stand weil ein paar Milimeter gefehlt haben.
Hab daher ein Brett auf beiden Seiten mit Füßen ausgestattet und jetzt paßts...

IMG_0836.jpg
 
So nachdem ich endlich mal ein Foto vom Endergebnis gemacht habe.... :D
Die Box klingt super, einzig wenn man am Regler für den Mitteltöner dreht höre ich jetzt keinen Unterschied im Sound...
Das Rauschen vom Verstärker hört man aber eindeutig aus dem Mitteltöner kommen....
Vielleicht liegts ja auch an meinen Ohren....
Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit Hans telefonieren.

Bei den Füßen vom Bassman hab ich mich auch ein wenig vermessen.
Das war dann so daß der Amp immer nur mit einem Paar Füßen auf der Box stand weil ein paar Milimeter gefehlt haben.
Hab daher ein Brett auf beiden Seiten mit Füßen ausgestattet und jetzt paßts...

Anhang anzeigen 411189
Warum schraubst du die Füße am Bassman nichteinfach weiter innen dran? Ansonsten würd ich das Brett wohl schwarz lackieren, das Auge spielt ja mit;-)
 
War auch meine erste Idee, aber die halten auch die Kugelecke....
Muß ich mir noch mal anschauen.
Evtl. kann man ja auch vier zusätzliche Füße drunter schrauben ....
Das Brett ist jetzt erstmal der „workaround“ .
 
Es gab gerade eine Frage an mich zu diesem Thema, deshalb möchte ich das nochmal zusammenfassen:

Bassman 135

Boxen

1x 4 Ohm linke Buchse

2x 4 Ohm linke und rechte Buchse (intern seriell an 8 Ohm)

1x 8 Ohm rechte Buchse

2x 8 Ohm linke Buchse 4 Ohm und beide Boxen extern parallel schalten

Hier sind die Impedanzen immer am richtigen Anschluss, da der 135er Ausgangstrafo einen 4 und einen 8 Ohm-Abgriff hat.


Bassman 100 (Topteil)

Boxen

1x 4 Ohm linke Buchse

1x 8 Ohm linke Buchse, Fehlanpassung an 4 Ohm, das geht aber

2x 8 Ohm linke und rechte Buchse (intern parallel an 4 Ohm)

2x 4 Ohm ginge nur mit einem externen Seriell-Adapter auf 8 Ohm = Fehlanpassung an 4 Ohm
(Vorsicht! Wenn extern ein Stecker rausrutscht, hat der Amp keine Last, Gefahr für den Ausgangstrafo und die Röhren!)

1x Box egal welcher Impedanz rechts ohne eine Box links = kurzgeschlossener Ausgang, kein Ton. Links MUSS belegt werden.

Bei der Combo sind 4 Speaker parallel geschaltet, der externe Speaker wird noch dazu parallel geschaltet.

So long

Chr.
 

Zurück
Oben Unten