Kleinere Box für Fender Bassman 135 bauen lassen: Was ist zu beachten?

Nochmal zur Klarstellung: Ich würde die kleine Box ausschließlich fürs Rhodes nutzen; den Bass spiele ich weiterhin über die 2x15er. Ich habe mir bei Tubetown nun mal testweise eine TTC American Custom Shop-Box in den Warenkorb gelegt. Die sieht sehr nach Fender aus und hat die Maße: 66cm breit, 44cm hoch und 30cm tief. Die Maße habe ich selbst angegeben; die sind noch flexibel. Dazu wollte ich wie gesagt einen 12er einbauen. Der Preis fürs Leergehäuse liegt bei knapp 300 Euro. FMC gefällt mir optisch leider gar nicht und kostet auch mehr als ich ausgeben wollte. Und wie gesagt: Es muss keine dezidierte Bassbox sein, da sie fürs Rhodes ist.
 
Nochmal zur Klarstellung: Ich würde die kleine Box ausschließlich fürs Rhodes nutzen; den Bass spiele ich weiterhin über die 2x15er. Ich habe mir bei Tubetown nun mal testweise eine TTC American Custom Shop-Box in den Warenkorb gelegt. Die sieht sehr nach Fender aus und hat die Maße: 66cm breit, 44cm hoch und 30cm tief. Die Maße habe ich selbst angegeben; die sind noch flexibel. Dazu wollte ich wie gesagt einen 12er einbauen. Der Preis fürs Leergehäuse liegt bei knapp 300 Euro. FMC gefällt mir optisch leider gar nicht und kostet auch mehr als ich ausgeben wollte. Und wie gesagt: Es muss keine dezidierte Bassbox sein, da sie fürs Rhodes ist.
Hi, mein Tipp:

nimm lieber die hier:


die kannste genauso in der Fender-Optik ordern, musst halt im Shop das passende Tolex, Beschläge und Bespannnung raussuchen. Ich habe die auch (allerdings in Blau, bestückt mit einem B&C 12"er Neo, vorher mit Deltalite, der klang aber nie so richtig gut). Zur Not schreib eine Mail an TT, die beraten sehr gut und weise.

Die ist mehr für Bass geeignet. Ich weiß, Du willst mit dem Rhodes drüber spielen, aber die American ist als Gitarrenbox mit soundprägend und das Gehäuse schwingt da also etwas mit (was bei Gitarren, insbesondere Fender-Like Cabs) auch so gewollt ist. Bei tiefen Tönen fängt die aber gerne an zu rappeln.

Die Studio XB Classic ist solider gebaut, auch nicht viel schwerer, wird aber auch tiefe Sounds (und die sind beim Rhodes gar nicht so ohne) tadellos wiedergeben. Als Speaker würde ich aber einen Oberton 12L300 einbauen. (ist zwar recht schwer, aber die Box ist trotzdem sehr handlich). Als lupenreiner EVM12L Ersatz recht günstig und vom Sound her die absolute Edelmaschine. Natürlich wäre auch ein EVM12L gut, aber der ist schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Tipp:

nimm lieber die hier:

Danke für den Tipp, aber die ist für den Bassman zu schmal. Die müsste mindestens 66cm breit sein.
 
Danke für den Tipp, aber die ist für den Bassman zu schmal. Die müsste mindestens 66cm breit sein.
Okay,

trotzdem, frag doch einfach mal dort an, die machen da auch Sondergrößen. Und falls Du doch eine American orderst, dann tu sie intern am besten etwas mit Kanthölzern versteifen. Eins zw. Ober und Unterseite klemmen und eins zw. den beiden Seitenteilen. Das bringt echt viel und verhindert das rappeln zumindest teilweise.
 
Wozu ist dann der 8 Ohm Ausgang (ext speaker) gedacht? Verwechselst Du das vl mit dem BM 100?
H
Jetzt hast du mich aber verunsichert.
Nochmal nachgeschaut, Sowohl Bilder als auch Schaltplan und:
Speaker 4 Ohm
Ext.-Spkr 4 Ohm

Also vorgesehen für den Anschluß von bis zu zwei 4 Ohm Boxen.

Man kann ihn aber "austricksen" wenn man eine 8 Ohm Box betreiben will. Die 8 Ohm schließt man dann an den Ext.-Spkr Out an und damit stimmt dann auch die Anpassung an 8 Ohm.
 
Ach ja, fast vergessen, der Bassman 135 kann "auf dem Papier" eigentlich keine 8 Ohm Boxen. Er kann's aber trotzdem, wenn man die 8 Ohm Box nur richtig anschließt, weil dann passt's auch korrekt mit der 8 Ohm Anpassung an den Bassman 135.
Will den Thread nicht hijacken, aber wie macht mensch denn das "richtig"?
Gern auch per PN.
 
@Nitrofunk
Ich stimme @haebbe58 voll und ganz zu. Das Rhodes geht im Tonumfang genauso weit runter so wie der 4-Saiter auch bis zum tiefen E.
Die Box sollte in dem Moment dann zumindest annähernd so basstauglich sein wie eine "normale" Bassbox auch.
Es sei denn du verzichtest auf die untere Oktave des Rhodes, dann bist du vom Tonumfang eher bei der Gitarre angesiedelt.

Einerseits erwähnst du du deine 215er Bassbox die dir sehr gut gefällt wenn du mit dem Rhodes drüber spielst, andererseits willst du vom Konzept her aber was völlig anders bauen lassen. Optik mag wichtig sein, aber der resultierende Sound sollte es schon auch sein, finde ich.
Mir persönlich wäre eine 112er Lösung für das Rhodes wahrscheinlich zu dünn, eben wegen der unteren Oktave.
Was spricht denn dagegen wenn du dich an deiner 215er orientierst und 1/2 dieser Box versuchst nachbauen zu lassen?
Die Maße müssen dabei nicht unbedingt exakt 1/2 deiner 215er entsprechen, das kann man auch etwas variieren damit die Optik stimmig ist.
Von den 215er Fender Boxen gab's meines Wissens unterschiedliche Formate. Um welche Box genau handelt es sich denn bei deiner 215er?
 
Will den Thread nicht hijacken, aber wie macht mensch denn das "richtig"?
Gern auch per PN.
Bereits geschehen
@Nitrofunk braucht die Info ja auch, damit er nicht verzweifelt rein nur nach 4 Ohm Lautsprechern für den Bassman sucht. Zumal 8 Ohm gegenüber 4 Ohm bei einem einzelnen(!) Lautsprecher durchaus einiges an Vorteilen bietet wie z.B. besserer Wirkungsgrad beim 8 Ohm Lautsprecher.
 
Jetzt hast du mich aber verunsichert.
Nochmal nachgeschaut, Sowohl Bilder als auch Schaltplan und:
Speaker 4 Ohm
Ext.-Spkr 4 Ohm

Also vorgesehen für den Anschluß von bis zu zwei 4 Ohm Boxen.

Man kann ihn aber "austricksen" wenn man eine 8 Ohm Box betreiben will. Die 8 Ohm schließt man dann an den Ext.-Spkr Out an und damit stimmt dann auch die Anpassung an 8 Ohm.
Bisher hatte sich ch das von mehreren „Fachleuten“ so verstanden wie hier erklärt:


2. Beitrag:

The amp runs speakers in series when both jacks are used. The Speaker jack only is four Ohms and the Ext. jack only is eight Ohms. You would have to wire your two eight Ohm cabinets in parallel and then plug that into the Speaker jack.

H
 
Bisher hatte sich ch das von mehreren „Fachleuten“ so verstanden wie hier erklärt:


2. Beitrag:

The amp runs speakers in series when both jacks are used. The Speaker jack only is four Ohms and the Ext. jack only is eight Ohms. You would have to wire your two eight Ohm cabinets in parallel and then plug that into the Speaker jack.

H
Ja, passt doch.
Einzelne 4 Ohm
- Speaker 4 Ohm

Zwei 4 Ohm
- Speaker 4 Ohm
- Ext.-Spkr 4 Ohm

Einzelne 8 Ohm
- Ext.-Spkr 4 Ohm

Zwei 8 Ohm
Beide 8 Boxen im Daisy Chain (parallel) an
- Speaker 4 Ohm
 

Nochmal zur Klarstellung: Ich würde die kleine Box ausschließlich fürs Rhodes nutzen; den Bass spiele ich weiterhin über die 2x15er. Ich habe mir bei Tubetown nun mal testweise eine TTC American Custom Shop-Box in den Warenkorb gelegt. Die sieht sehr nach Fender aus und hat die Maße: 66cm breit, 44cm hoch und 30cm tief. Die Maße habe ich selbst angegeben; die sind noch flexibel. Dazu wollte ich wie gesagt einen 12er einbauen. Der Preis fürs Leergehäuse liegt bei knapp 300 Euro. FMC gefällt mir optisch leider gar nicht und kostet auch mehr als ich ausgeben wollte. Und wie gesagt: Es muss keine dezidierte Bassbox sein, da sie fürs Rhodes ist.
Na wenn du dir da noch passende Speaker reinzimmerst, wird es auch wieder teurer... Da fällt mor auch gerade keiner ein der da passt und nach 15L klingt. Du könntest evtl. Mit einem Port in der Rückwand eine Bassreflex draus machen, aber irgendwie ist das Knaup...
 
@DerHeinz
@E-A-D-G
@Nick McNoise

Bassman 135 (nur 135, nicht 100):

1x 4 Ohm = Speaker out
1x 8 Ohm = Ext. Speaker out
2x 8 Ohm = beide Buchsen

Beim Bassman 135 wird mit dem Belegen der Ext. Speaker Buchse auf 8 Ohm umgeschaltet. 2x 4 Ohm = 2 Ohm kann er offiziell nicht.


Edit: @E-A-D-G hat recht, deshalb gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee: ein alte JBL BB 140, da passt der Amp wohl drauf, wenn sie quer liegt. Den K140 könnte man gegen einen 15L tauschen, wenn man es denn noch will, nachdem man den K140 gehört hat...
 
Also ich kenne Bassman 135 mit je 2 EV 15L bzw JBL K140.
Mein Eindruck, subjektiv, sofern man es von einem Bass-,Speaker aus damaliger Ära behaupten kann:

Der K ist "feinzeichnender" ( ich hoffe ihr versteht) und etwas klarer, als der subjektiv etwas lautere und brachialere 15L. Das aber nur wenn ihn eine Röhrenendstufe eines 135er im Griff hat. Dürfte wohl die Ultralinearschaltung bewirken.

Ich vermute beim Rhodes sind die beiden Speaker unterschiedliche Welten!
 
2x 8 Ohm = beide Buchsen

Beim Bassman 135 wird mit dem Belegen der Ext. Speaker Buchse auf 8 Ohm umgeschaltet. 2x 4 Ohm = 2 Ohm kann er offiziell nicht.

Bist du dir sicher?

1681249530069.png


Der Anschluss
GRN-YEL -> BLK
ist die 4 Ohm Anzapfung (kleine Wicklung)

und
GRN -> BLK
die 8 Ohm Anzapfung des Übertragers (große Wicklung)

Mit dem EXT SPKR ist mechanisch ein zusätzlicher Öffnerkontakt gekoppelt. Wenn nichts drin ist in der EXT-Buchse dann schließt der Kontakt, wenn eine Klinke eingesteckt ist, dann öffnet dieser Kontakt.

Der Reihe nach:
4 Ohm Box im "SPKR JACK"
Der "-" der Box ist mit BLK verbunden, der "+" führt über den geschlossenen Schaltkontakt des EXT SPKR an Anschluß GRN-YEL, dem 4 Ohm Anschluß des Übertrager.

8 Ohm am "EXT SPKR JACK"
Der "-" der angeschlossenen Box führt über den jetzt geschlossenen Schaltkontakt des "SPKR JACK" an BLK Anschluß des Übertragers (so wie oben auch schon).
Der "+" der Box geht direkt an GRN, dem 8 Ohm Anschluß des Übertragers. Der Öffnerkontakt öffnet weil ne Klinke drin steckt, und der GRN-YEL (der 4 Ohm) führt jetzt ins Leere (und ist damit quasi still gelegt).

Und wenn wenn zwei Boxen angeschlossen, SPKR JACK und EXT SPKR JACK sind beide belegt:

Der "-" der Box im SPKR JACK geht wieder an BLK, der "-" der Box im EXT SPKR JACK geht an den "+" der Box die am SPKR JACK angeschlossen ist.
Das ist klassische Reihenschaltung!
Der "+" der Box die am EXT SPR JACK angeschlossen ist geht wieder an GRN, dem 8 Ohm Anschluß. Der Öffner am EXT SPKR ist geöffnet, der 4 Ohm Anschluß GRN-YEL geht dann wieder ins Nirvana, ins nichts!

Also:
zwei 4 Ohm Boxen anschließen wenn die Anpassung an 8 Ohm des Übertrager stimmen soll.
Es geht aber auch nichts kaputt wenn man hier falsch zwei mal 8 Ohm Boxen anschließt. Überspannungen die Röhren und/oder Übertrager schädigen könnten sind bei einer derart kleinen Fehlanpassung nicht zu befürchten.
Nachteil ist halt, man verliert ungefähr 1/2 Verstärkerleistung wenn man's falsch macht!
Also dann doch vielleicht lieber zwei 8 Ohm Boxen mit Daisy Chain in den 4 Ohm Ausgang des Bassman 135 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines wundervoll klingenden Fender Bassman 135 mit der mächtigen 2x15er-Box und schönen EV-Speakern. Das Ding klingt mit dem Bass absolut amtlich - und leider auch mit meinem Rhodes (der Bass ist "nur" mein Nebeninstrument,
Ich versteh nicht so recht, warum man ihm ständig die
"schönen EV Speaker"
ausreden möchte, z.B. mit K140?

Also ich empfehle definitiv:
112er oder 212er mit Beyma 12LW30/N
Der wird zwar schon einige Zeit lang nicht mehr produziert, aber hier z.B. gibt's den noch
Nicht ganz billig, aber sein Geld jeden Cent Wert
 
Oder - wie schon gesagt - EVM12L bzw. Clone Oberton 12L300. Habe ich sogar schon mit Rhodes Klängen (aus einem Yamaha E-Piano) gespielt, in einer TL806 Box. Habe beide, den 12L300 und den EVM12L und auch noch andere ähnliche, z.B. den Eminence Delta 12 Pro. Die schenken sich klanglich alle 3 nicht viel, passen super in kleinere Gehäuse wie das 806, auch "Thiele" genannt ... nur dass der Oberton nicht mal halb so viel kostet und der Emi auch etwas billiger ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, hier hinter der ridgebackdame, die ve100 oder ein clone davon wäre wahrscheinlich prima für dich

img_6068-jpg.330203
 

Zurück
Oben Unten