Kleinere Box für Fender Bassman 135 bauen lassen: Was ist zu beachten?

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.183
Hallo zusammen!
Ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines wundervoll klingenden Fender Bassman 135 mit der mächtigen 2x15er-Box und schönen EV-Speakern. Das Ding klingt mit dem Bass absolut amtlich - und leider auch mit meinem Rhodes (der Bass ist "nur" mein Nebeninstrument, ich bin hauptberuflicher Pianist). Mein Problem: Ich bekomme das Rhodes und die 2x15er-Box zusammen nicht in mein Auto, falls ich den Bassman mal bei einem Keyboard-Gig mitnehmen möchte :-). Bass und Bassman und Box zusammen ist kein Problem.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kompakteren Box, die optisch gut zum Bassman passt und die ich dann auch nur im Zusammenhang mit dem Rhodes nutzen werde. Am naheliegensten wäre die Fender Neo 115-Box - allerdings ist die zwar kürzer als die 2x15er, aber genauso breit und tief. Die Rumble-Boxen wären auch eine gute Idee; allerdings würde der Bassman-Head mit seinen 66cm Breite an den Seiten überstehen, was ich nicht möchte.
Meine Idee: Ich lasse mir bei Tubetown ein Gehäuse zimmern, das optisch an die alten 2x12er-Bassman-Box angelehnt ist, aber nur einen Zwölfer beherbergt (reicht mir fürs Rhodes) und nochmal kompakter ist (aber eben genauso breit wie das Topteil ist). Die Maße kann ich bei Tubetown frei wählen. Die Box würde ich dann mit einem Eminence Legend bestücken, der 8 Ohm hat (dann wäre der Bassman zwar etwas leiser, aber immer noch laut genug fürs Rhodes).
Meine Frage: Inwieweit spielen die Boxenmaße eine Rolle? Ist dieser Plan ein "Schuss ins Blaue", was den Sound angeht? Sollte ich da vorher die genaue(er)n Boxenmaße berechnen, damit Box und der Eminence gut miteinander harmonieren? Wenn ja: wie? Oder ist das dieser Anwendung eher unkritisch?
 
Das diese Kombi gut klingt kann ich mir sehr gut vorstellen.
Der Bassman profitiert sehr von dem EV 15L voicing. Höher Wirkungsgrad, kein wummern weil der Tiefbass nicht da ist.
Ein 12er in so einem großen Gehäuse muss gut abgestimmt sein.
Ich würde, wenn ich das alles aus Transportgründen mache, mit einem Neodym Speaker machen. Das spart locker 3 bis 5 Kilo Gewicht und ein Eminence Basslite oder Deltalite(PA) wäre da sicher gut und passend.
 
Hallo,

muss es eine Fender-Box sein, oder liegt der favourite Sound am EV 15L?
Da würde mir spontan eine Mesa Diesel-Box 1 x 15L einfallen.
In die Tiefen zwar ein paar Abstriche gegenüber 2x15L, aber könnte fürs Rhodes verschmerzbar sein.

Ist aber nur meine Meinung
 
Hallo,

muss es eine Fender-Box sein, oder liegt der favourite Sound am EV 15L?
Da würde mir spontan eine Mesa Diesel-Box 1 x 15L einfallen.
In die Tiefen zwar ein paar Abstriche gegenüber 2x15L, aber könnte fürs Rhodes verschmerzbar sein.

Ist aber nur meine Meinung
Das sieht dann aber extrem Kagge aus.. Und die Mesa Diesel ist gebraucht so teuer wie ein neues Fender Style cab..🤣
 
Ein 12er in so einem großen Gehäuse muss gut abgestimmt sein.
Ich würde, wenn ich das alles aus Transportgründen mache, mit einem Neodym Speaker machen. Das spart locker 3 bis 5 Kilo Gewicht und ein Eminence Basslite oder Deltalite(PA) wäre da sicher gut und passend.
Das Gehäuse für die einzelne 12er wäre ja wesentlich kompakter. Es hätte zwar eine Breite von 66cm (damit es genau unter den Bassman-Head passt), wäre aber nicht so tief und nicht so hoch.
 
Mir fällt auf Anhieb das TL606 Gehäuse ein das gezielt für den EVM15L entwickelt wurde.
Wenn das Gehäuse hochkant stehend etwas zu schmal sein sollte für den Bassman (ich hab die Abmessungen für beides nicht im Kopf), dann sollte es definitiv gut passen wenn man die TL606 auf die Seite legt.
Und anstatt des EVM 15L dann seinen Clone den Oberton 15L400. Billiger wird man an einen gut klingen Lautsprecher kaum rankommen können. (und zudem ist der auch noch ein paar Kilos leichter was der Transportfruindlichkeit der Box dann sehr entgegen kommt.

Von Eminence halte ich persönlich schon länger nichts mehr weil zu schlechte Erfahrung mit dieser Firma. Ich stand mal vor der Wahl einen Eminence aus der pro Serie zu reconen. Der komplette Motor des Lautsprechers war derart hundsmiserabel zusammengepfriemelt dass es besser war den Lautsprecher wegzuschmeißen. Ersatz für den Eminence fand damals der Oberton 15XL400.
(Ergänzung: weitere schlechte Erfahrung hatte ich mal in Verbindung mit dem SVT und dem Eminence Kappa 12Lf pro. Der SVT hatte keinerlei Mühe die Pappe zu augenscheinlich extrem hohen Auslenkungen anzutreiben, und das obwohl es NICHT an der Abstimmung der Box gelegen haben kann.,,
Anderer Lautsprecher, und das Problem war gegangen!)
 
Ach ja, fast vergessen, der Bassman 135 kann "auf dem Papier" eigentlich keine 8 Ohm Boxen. Er kann's aber trotzdem, wenn man die 8 Ohm Box nur richtig anschließt, weil dann passt's auch korrekt mit der 8 Ohm Anpassung an den Bassman 135.
 

Für 66er Breite ne optisch exakt passende Box zu finden, ohne dass man sie dann quer legt, da wird's nicht allzu viel geben, außer vielleicht dem ollen Vintage Krempel.
Bei der TL606 wenn quer gelegt stehen dann links/rechts noch 3cm über. Sollte doch rein "optisch" so gerade eben noch verkraftbar sein?
 
Die Faital 12er können recht rockig, vielleicht noch mit Mittelhochtöner.
Und der Wirkungsgrad ist auch gut.
Ich hab's nicht nachgerechnet, aber der Wirkungsgrad dürfte mit 2x12 Faital dann auch nicht höher ausfallen als mit 1xEVM15L bzw. 1x15L400, wenn denn überhaupt.
Aber natürlich, Faital ist ne gute Wahl.
 
Für 66er Breite ne optisch exakt passende Box zu finden, ohne dass man sie dann quer legt, da wird's nicht allzu viel geben, außer vielleicht dem ollen Vintage Krempel.
Bei der TL606 wenn quer gelegt stehen dann links/rechts noch 3cm über. Sollte doch rein "optisch" so gerade eben noch verkraftbar sein?
Die Optik ginge für mich gar nicht klar. Und das Gewicht auch nicht.
Geld ausgeben für etwas was nicht passend ist und Sackschwer.
Da kann man ja auch sahen : Kauf dir doch einfach einen großen Kombi.. 🤣
 
Und richtig einfach wäre es sowieso ein Palmer 212 Cab zu kaufen, da 2 Deltalite einzubauen und den Grill zu ändern.
Ich hatte mal was ähnliches wie den Deltalite, bzw. einen Lautsprecher mit einer ähnlich extrem starken Betonung der Hochmitten (so um die 1,5k herum?).
Also meine Wahl wäre das für einen Basslautsprecher jetzt nicht (mehr) unbedingt.
Aber Lautsprecherwahl ist eh sehr sehr stark Geschmackssache, was dem einem gut gefällt an Mitten/Höhenwiedergabe, der andere mag's dagegen halt gar nicht.
 
Die Optik ginge für mich gar nicht klar. Und das Gewicht auch nicht.
Geld ausgeben für etwas was nicht passend ist und Sackschwer.
Da kann man ja auch sahen : Kauf dir doch einfach einen großen Kombi.. 🤣
Welche Optik jetzt, die knapp 3cm überstehend links/rechts?
Wenn der ganze Amp nur 40cm breit wäre dann würd's mich vielleicht auch stören, die 3cm, aber bei ner 66er Breite? Da fällt das doch kaum auf?
In etwa vergleichbar dem V4B auf der Kühlschrankbox, da stehen dann auch links/rechts so knapp 3cm über. Stört's wirklich derart schlimm?

Sackschwer?
Ne einzelne TL606 mit dem 15L400 drin?
Weiss nicht genau was Rhodes und die Fender 215 mit 2xEVM15L drin wiegen die der OP scheinbar klaglos durch die Gegend schippert?
Ich vermute stark, ganz deutlich mehr!

Für jemandem der explizit was leichtes sucht, Leichtbauweise mit Neodym drin, ich würd's so definitiv dann nicht vorschlagen wollen mit der TL606.

Zumal man auch TL606 in Leitbauweise bauen könnte. Bleibt der Ferrit Lautsprecher mit ~7kg Gewicht beim 15L400. Keine Welten an Gewicht spart man da aber dann auch nicht ein bei einer 115er wenn man "zwingend" auf Neodym gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x12 nebeneinander passt genau von der Grösse her, dann ist die Box minim breiter als der Amp, so wie es eben sein muss. Mein 135er steht auf einer 2x15 Diesel und das sieht übel aus. 2x12 Slanted bauen lassen oder suchen, dann passt der Winkel auch, wenn sie am Boden steht.
 

Zurück
Oben Unten