Kleinere Box für Fender Bassman 135 bauen lassen: Was ist zu beachten?

Bist du dir sicher?

1681249530069.png

Ja. So wie ich es schrieb, bin mir sicher.

Edit: @E-A-D-G hast recht, hab nochmal rumgestöbert, Zeichnungen angeschaut, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ausreden möchte, z.B. mit K140?
Falls du mich meinst: habe ich ja gar nicht...es geht in erster Linie um das auch optisch passende Gehäuse...und dazu noch der Kommentar, dass man sich vor dem Tausch ruhig erstmal den K140 anhören sollte, der wurde ja damals auch viel mit dem Rhodes bespielt; meist allerdings in Kombi mit dem JBL Ringstrahler für die Glitzerhöhen.
 
Falls du mich meinst: habe ich ja gar nicht...es geht in erster Linie um das auch optisch passende Gehäuse...und dazu noch der Kommentar, dass man sich vor dem Tausch ruhig erstmal den K140 anhören sollte, der wurde ja damals auch viel mit dem Rhodes bespielt; meist allerdings in Kombi mit dem JBL Ringstrahler für die Glitzerhöhen.
Ja klar doch, es gibt viele Möglichkeiten ein Rhodes zu verstärken.

Ich denke, die Idee mit dem 12L bzw. vergleichbares kommt dem OP klanglich am besten entgegen.
Es ist ja seine Idee mit den 12ern, und er nimmt ja selbst Bezug auf den 15L als klangliche Orientierung bzw. Ausgangsbasis.

ich persönlich würd's vermutlich etwas abgewandelt angehen wollen, so von wegen Membrangröße usw., aber das ist in dem Moment halt nicht maßgebend.
 
Edit meint noch, Bedenken hab ich halt ausgehend von der Ausgangsbasis quasi als Referenz 215 (laut OP) dann runter auf 112 zu gehen.
Die Gefahr die dabei entsteht ist halt die dass man vom Ergebnis dann etwas enttäuscht sein könnte. Daher ja die Idee mit 115.

@Nitrofunk vielleicht kann's ja für die Entscheidungsfindung hilfreich sein ganz allgemein 112er gegen 115er mit dem Rhodes zu vergleichen.
Es geht in dem Moment rein nur um die unterschiedliche Wirkung der unterschiedlich großen Membranflächen.
 
Ja klar doch, es gibt viele Möglichkeiten ein Rhodes zu verstärken.
dazu nehme ich eine 15W Gitarrenvollröhre und eine TecAmp 112 Bassbox (mit Hochtöner), das kommt ziemlich gut, kann man auch gut überfahren. Und ist ziemlich laut. Ich habe das Gain des Gittenamps so eingestellt, dass bei etwa 50% Volume am Rhodes das Knuspern der Vorstufenröhre beginnt. So kann ich mit dem Volume Vormittags clean und ab 12 Uhr die Zerre steuern ;-)
 
Ja: Ich hab das mit der kleineren Box gelassen und erfreue mich an meinem 2x15er-Kühlschrank, der in meinem Musikzimmer steht und für ganz besondere Konzerten mal nach draußen darf :-).
 

Zurück
Oben Unten