Fender Bassman 500 oder GK Fusion 550?

Glückwunsch :-)
Wenn die Zerre vom Preamp erzeugt wird , wieso wird die Zerre am Kanal 2 und nicht am Kanal 1 erzeugt und wie entsteht eigentlich die Zerre ?

Ich habe mal gelesen das Kanal 1 der Vintage Kanal sein soll , es spiegelt den cleanen Bassmann Sound und der Kanal 2 ,soll der moderne Sound mit Zerre wiederspiegeln .
Jetzt frage ich mich , wenn das die gleiche Vorstufe erzeugt , wie entstehen dann so unterschiedliche Sounds .

Ich habe mir heute den Bassman 500 heute auch bestellt :D da ich ihn vor ein paar Wochen in einem Musicshop getestet habe und dabei habe ich auch andere Amps getestet und der Bassman 500 war klar , mein Favorit : ) !

LG Jole
 
Wenn die Zerre vom Preamp erzeugt wird , wieso wird die Zerre am Kanal 2 und nicht am Kanal 1 erzeugt
Klassische Reihenfolge wie bei vielen Gitarrenamps: Erst der Clean-Channel dann der zweite Kanal für den Overdrive.

und wie entsteht eigentlich die Zerre ?
Der zweite Kanal hat einen Gain-Regler, mit der ich denke mal eine der Röhren angefahren wird= es zerrt.
Jetzt frage ich mich , wenn das die gleiche Vorstufe erzeugt , wie entstehen dann so unterschiedliche Sounds
Beide Kanäle funktionieren getrennt voneinander, kein Hexenwerk.
 
Ich weiss das der Amp zwei Röhren hat , evtl. ist die Röhre 1 für den cleanen Vintagekanal und die 1 & 2 Röhre für den 2 Kanal wo er in die Zerre geht .
Bin mir zwar noch nicht ganz sicher nach welchen Prinzip das erfolgt.

LG Jole
 
das sind beides 12ax7, das heisst es sind doppeltrioden, bestehen also aus zwei stufen, insgesamt also 4. ändert nichts daran, dass
die klassische bassmanschaltung aus eben diesen zwei doppeltrioden besteht. da das DI-signal bei schaltung pre nach der ersten triode abgenommen wird, um zwar keine klangregelung aber wohl den röhrenton mitzunehmen, nehme ich an, eben jene erste stufe ist auch bei kanal zwei mit drin.
 
das sind beides 12ax7, das heisst es sind doppeltrioden, bestehen also aus zwei stufen, insgesamt also 4. ändert nichts daran, dass
die klassische bassmanschaltung aus eben diesen zwei doppeltrioden besteht. da das DI-signal bei schaltung pre nach der ersten triode abgenommen wird, um zwar keine klangregelung aber wohl den röhrenton mitzunehmen, nehme ich an, eben jene erste stufe ist auch bei kanal zwei mit drin.
Danke ;-)
Und wie entsteht die Zerre ?
 
Also ich habe mir mal, nach Lektüre aller Bassman 500 Posts, den Bassman 800 (BM800) besorgt. Komme eigentlich aus der Mywatt 200/FMC 2158Neo, also tiefer, weicher HiFi-Bass mit sauberen Höhen.
Knurz hat mir bei meinem Spector 5er immer etwas gefehlt und mein Rick knallte immer etwas zu sehr. Das ist jetzt mit dem BM800 (Vintage Kanal: 5,3,5) alles anders: Die Mitten schieben mächtig, die Höhen zisseln feinst und der Tiefbass ist zwar da, aber nicht mehr so weich. Der 5-Saiter klingt sehr aufgeräumt und kommt überhaupt nicht mehr zum wummern. Beim Slappen (oder was man zu meiner, solcher Spielweise sagen könnte :D) komprimiert die Vorstufe fein aber effektiv und der Spector und der Rick knallen nicht mehr so wie beim Mywatt. Wünsche mir nur, daß der Tiefbass ein wenig mehr schiebt (wenn die Röhren eingespielt sind?)! Welchen Röhrentausch kann man da für V1 und V2 jeweils empfehlen? Die berühmten Oli-Tungsol 12AX7? oder gibt es noch etwas Weicheres? Geht es auch mal am Anfang nur die V1 zu variieren oder muss mann beide (V1 u. V2) anfassen? Sorry wegen der vielen Fragen, aber der Mywatt hat nur alle 5 Jahre mal n neuen Satz TK88 gebraucht, sonst keine Vorstufenröhren angefasst, aber sein Gewicht ist auf Dauer untragbar (i.w.S.d.W.).
 
Wünsche mir nur, daß der Tiefbass ein wenig mehr schiebt (wenn die Röhren eingespielt sind?)!

Das ist halt das Manko der Schaltnetzteile. Ein Fundament wie mit einem Röhrnboliden oder nem großen Trafo bekommst Du da eher nicht.

JJs sollen etwas bassiger und wärmer sein. Die Tungsol fand ich eher mittenarm und etwas zu steril...
 
Das ist halt das Manko der Schaltnetzteile. Ein Fundament wie mit einem Röhrnboliden oder nem großen Trafo bekommst Du da eher nicht.

JJs sollen etwas bassiger und wärmer sein. Die Tungsol fand ich eher mittenarm und etwas zu steril...
Danke für den Tip, werde mal mit ner JJ ECC803S probieren, wo macht es mehr Sinn: V1 oder V2?
Das mit der Class D Endstufe ist mir bekannt, habe einen TC Electronic BH250, aber der ist völlig ohne Röhren so was von druckvoll und weich mit Fundament, also daran kanns wohl nicht nur liegen!?:rolleyes:
 
Was soll das denn heissen?

Google weiss auch nicht was es bedeuten soll.

Ich würde das als „Im wahrsten Sinne des Wortes“ interpretieren.
Das bezieht sich ja auf „untragbar“. Das Wort hat ja zwei Bedeutungen , je nach Kontext.
Entweder „geht gar nicht“ oder „physisch zu schwer zum Tragen“
 

Zurück
Oben Unten