Fender Bassman 500 oder GK Fusion 550?

ich bin irgendwie nie ganz von den Ampegs überzeugt, wenn die nicht Vollröhre sind..

Das geht mir ähnlich. Der SVT 3 pro ist z.B. ein klasse Amp, aber ich werde damit ebensowenig warm, wie mit den PF Tops. Bei den Vollröhren klingt mir der SVT CL zu weich. Der VR ist mir vom Preis zu heftig und so einen Klotz möchte ich mir auch nicht antun.

daher..

bei meinem alten v-4b reicht die unverzerrte Lautstärke für eine laute Rockband aus.
Wenns es leicht in die Zerrung geht dann beschweren sich meist die anderen schon ;-)
Wenn es aber auf eine grosse Bühne gehen würde, wäre es eventuell etwas zu wenig - allerdings ist meine Zeit auf grossen Bühnen wohl eher vorüber - jedenfalls mit meiner aktuellen Band :D
dafür ist der Sound des v-4b einzigartig.
wie joe.wa schon schreibt hat der v-4b einen wirklich tollen warmen und cremigen röhrensound

Ich werde vermutlich kommenden Freitag hier übers Forum einen V4B RI testen. Bin gespannt.
Der 700RBII bleibt auf jeden Fall als kräftiger, leichter punchy Transenamp. Wenns mit dem V4B nicht klappt wirds auch bei mir der Fusion 5508D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin irgendwie nie ganz von den Ampegs überzeugt, wenn die nicht Vollröhre sind..
Allerdings muss ich sagen, dass ich lange keine aktuellen Ampegs mehr getestet habe. müsste ich mal machen.


bei meinem alten v-4b reicht die unverzerrte Lautstärke für eine laute Rockband aus.
Wenns es leicht in die Zerrung geht dann beschweren sich meist die anderen schon ;-)
Wenn es aber auf eine grosse Bühne gehen würde, wäre es eventuell etwas zu wenig - allerdings ist meine Zeit auf grossen Bühnen wohl eher vorüber - jedenfalls mit meiner aktuellen Band :D
dafür ist der Sound des v-4b einzigartig.
wie joe.wa schon schreibt hat der v-4b einen wirklich tollen warmen und cremigen röhrensound.
einen aktuellen v-4b würde ich gerne mal gegen den fender 100T testen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich dem Ampeg den Vorzug geben würde.
der V4b ähnelt nach meinem dafürhalten im ton eher dem alten bassman 100 silverface, als dem neuen bassman 100T.
was die lautstärke angeht gehts mir übrigens ähnlich wie dir..der bassman 100 passt da genau, und natürlich spiel ich am liebsten über diesen!

was den sound solo und in der band beim bassman 500 angeht: den muss man schon unterschiedlich einstellen..:D das ist aber eigentlich bei
fast jedem amp so, und ich kann null bestätigen, dass er im bandgefüge keinen grossen, warmen ton hat, was den rumble angeht kann ich
nicht mitreden, aber nochmal: um den gehts ja hier nicht! :rolleyes:
 
Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu:
bin nach monatelanger Suche beim Bassman 500 gelandet und das Teil begeistert mich immer wieder. Finde den Sound richtig rund und mit ein paar Stunden Spielzeit hatte ich dann auch meine perfekten Einstellungen.
Würde ihn sofort wieder kaufen und kann ihn nur wärmstens empfehlen!
Spiele ihn übrigens mit einer Neo 4x10.
 
ich mache zwar in der regel nicht so laute
musik, aber bis sommer hatte ich ihn einer
70´s classic rockband ausgeholfen, die
gitarristen waren schweine laut, 4x12er mesa
und solche waffen.
ich hatte nie ein problem mit dem v-4b mit
zuhalten.
gain auf 12, master 1-2 uhr und das an zwei
210" av ampegs die ja eher zierlich sind.
ehrlich gesagt ich versteh die leute nicht
die die 40 kilo svt´s mit sich rumschleppen.
 
achnaja..wär auch nicht meins, aber da kommt dann nochmal der andere ton ins spiel, klingen halt schon anders als der V4b, und einige brauchen halt mehr headroom, "souveränität" etc., mir reicht 100W vollröhre dicke aus, aber was weiss ich von deren spielsituation? 40kg -ampschleppen ist bei mir
aber auch ein absolutes no-go, so gut könnte das ding gar nicht klingen, das mach ich einfach nicht mehr..
 
Nach den letzten drei - vier Beiträgen bin ich mörder - gespannt, wie der V4bh im Vergleich zum Bugera BVV 3000 so tut.

Ich bekomme am kommenden Montag, nach dem Feiertag, bescheid, wie viel der V4bh kostet - und woher mein Händler das Ding hat.
 
Hey Kong - der V4BH ist aber nochmal ein anderer als der klassische V4B und sein moderner Kollege RI. Die klingen schon unterschiedlich.


cheers
us
 

Ich habe den SVT VR und diverse V4Bs und liebe sie alle. Und als Backupamp einen Ampeg PF 350, der einfach immer im Bandbulli bleibt. Das Ding habe ich mal für 190 Euro gebraucht geschossen. Hatte mich aus Faulheit damit auch nicht weiter beschäftigt. Am Montag abend bin ich bei einer Band eingesprungen im Proberaum und wollte die Röhrenboliden nicht aus dem Keller wuppen und war dann echt auf der Probe erstaunt, wie gut das Teil für das Geld ist. Lautstärke mit Preci an einer alten Zeck 4x10 völlig ausreichend. Die Mitten knödeln etwas, aber wenn man sie auf 9 Uhr rausdreht, ist alles gut. OK, die Bässe sind gegenüber einem Röhrenampeg etwas schwammiger und subbassiger, die Höhen sind nicht so silbrig seidig, dennoch, damit kann man spielen ! Für die Kohle super. Wenn man da dann als Primäramp auf den 500er oder 800er geht, ist es eine gute Alternative.
 
Ach, das ist furchtbar, ich muss immer alles im Doppelpack haben.
Ich besitze zwei V4B Reissue ( einer ist aber echt über, den biete ich gerade im Forum hier an ) und einen 76er V4B, noch mit Magnavox Röhren.
 
Ach, das ist furchtbar, ich muss immer alles im Doppelpack haben.
ich finde das gar nicht so schlimm :D
Ich besitze zwei V4B Reissue ( einer ist aber echt über, den biete ich gerade im Forum hier an ) und einen 76er V4B, noch mit Magnavox Röhren.
wie ist der soundunterschied der reissues zum original?
klar, ich weiss - das hängt sehr stark vom zustand der röhren und dem generellen zustand des originals ab..
aber kann man einen allgemeinen unterschied ausmachen?
 
Also, alle drei V4B klingen nach Ampeg, aber doch unterschiedlich. Der 76er erscheint mir etwas lauter, klingt aber nicht ganz so druckvoll in den Bässen wie die RI., sodass ich da gerne bei 220 HZ booste. Dafür schmeisst der mehr Höhen raus.
Die RI klingen untenrum satter, die Mitten sind etwas weicher, die Höhen auch sehr gut aufgelöst. Der Ultra Low ist beim 76er nicht zu gebrauchen, bei den RI ist das viel besser, die Klangveränderung ist dann echt brauchbar, z.B. für einen molligen Reggae-Ton.
Die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden RI liegen garantiert an den Röhren. Der eine klingt etwas zahmer, der andere Mittiger. Aber sonst klar der gleiche Charakter.
 
Der Ultra Low ist beim 76er nicht zu gebrauchen
bei meinem auch nicht - ich glaube der ist von 73 oder 74. das klingt dann völlig drucklos, wenn ich Ultra Low aktiviere.
dafür hat meiner auch richtig schöne Mitten und klare Höhen.
Ich habe letztens die originalen Röhren durch neue 7027A von JJ ersetzt und dadurch hat der Amp etwas fettere Bässe bekommen und kann nun insgesamt etwas lauter bevor er in die Zerrung geht.
Das hat es also schon gebracht. Die originalen Röhren habe ich natürlich verwahrt.
 
Ich habe letztens die originalen Röhren durch neue 7027A von JJ ersetzt und dadurch hat der Amp etwas fettere Bässe bekommen und kann nun insgesamt etwas lauter bevor er in die Zerrung geht.
Das hat es also schon gebracht. Die originalen Röhren habe ich natürlich verwahrt.
Das ist ein guter Tipp, ich habe in der Tat das Gefühl, da könnte mehr rauskommen, was die Bässe betrifft. Ansonsten ein geiles Gerät, ich stehe ja auf dieses alte Zeug ;-)
 
ich habe die hier genommen und einfach in den Amp gestöpselt:

https://rsd-elektronic.de/artikel/522937

Vorher hatte ich in dem Laden angerufen und mir wurde das Set empfohlen.

Nach dem Röhrentausch muss man die Röhren ein wenig einspielen. Nachdem ich jetzt drei bis vier Mal geprobt habe, habe ich das Gefühl, dass sich da einiges getan hat.
 

Zurück
Oben Unten