Fender Bassman 500 oder GK Fusion 550?

ey mattezz, nimm doch einfach den v4b ri von medicus für live und gut is. wieso in die ferne schweifen ...;-)
 
Tja, wenn's den in kompakt geben täte...die PF-xxx finde ich leider nicht so prall.
 
jetzt muss ich ja leider hier mein Testergebnis eintragen, oder?
Der Test hat sich nämlich zu einem richtigen Marathon Test entwickelt.
Ich hatte Schwein und hatte über eine Stunde lang den Raum mit den fetten Amps für mich allein.
Daher konnte ich folgende Amps an diversen Boxen anspielen:

Fender Bassman 500 - GK Fusion 550 - Ampeg V-4B Reissue - Ampeg SVT Pro3 - Alle drei Ampeg SVTs (VR, CL, Heritage) - Fender Super Bassmann 300

Meine Ergebnisse in Kurzform:

Fender Bassman 500
korrekter Amp mit genug Wumms und gutem Sound. Den Overdrive Kanal brauche ich aber nicht. Ausserdem ist der Fender Bassamp Sound nicht 100% meiner.

GK Fusion 550
der am schnellsten reagierende Amp von allen getesteten. Guter Sound und sehr variabel. Viel Druck und viel Punch. Aber trotz der Röhrenvorstufe kälter und analytischer als alle anderen getesteten Amps.

Ampeg V-4B Reissue
ich habe das alte Original, aber dieser Amp bietet durch sein Gain und Master noch mal mehr Möglichkeiten. Ausserdem kann man mit dem Ultra Low einen geilen Dub Bass Sound machen (die Ultra Low Einstellung ist beim Original nicht zu gebrauchen). Der Amp ist laut genug. Für mich der am besten klingende Amp von allen getesteten.

Ampeg SVT 3 Pro
Ich kapiere den Amp nicht. Habe alle möglichen Einstellungen getestet und es war nichts für mich dabei. Ich habe auch mal den Master voll aufgerissen und Lautstärke mit Gain geregelt, aber der Sound war irgendwie drucklos und langweilig.. sorry.. nix für mich.

Alle drei Ampeg SVTs (VR, CL, Heritage)
Obwohl die Amps unterschiedlich klingen, war ich nicht sonderlich begeistert. Die können viel Wumms, aber klanglich haben sie meiner Meinung nach nicht so viel zu bieten wie der V-4B.

Fender Super Bassman 300
Wenn ich einen 300 Watt Vollröhrenamp bräuchte würde ich wohl den nehmen. Er bietet ne Ecke mehr als die Ampegs aber sagt mir auch nicht 100%ig zu.

Resümee:
Ich tendiere tatsächlich dazu, mir das Reissue meines Originals zu kaufen. Der Amp ist klasse. An zweiter Stelle steht für mich der Fusion 550. Der ist zwar etwas kühler als die Röhrenfraktion, aber sehr variabel und live gut nutzbar.
 
Es ist richtig, dass der V4B RI runder und harmonischer klingt als die dicken SVTs, und das sie untenrum echt mächtig drücken. Deshalb drehe ich die Bässe dann auch meist auf 9-10 Uhr zurück. Dann verwöhnt er aber mit Headroom ohne Ende und ist meine erste Wahl, wenn es auf der Bühne lauter werden muss wg Open Air usw.
By The way : ich hab noch einen V4B RI im Angebot ;-)
 
Morgen ist es endlich soweit, ich spiele zum ersten Mal live diese Traumanlage .... Bin richtig aufgeregt ;-) ... Auch mit dem V4B werde ich das morgen mal testen ....

image.jpeg
 
jetzt muss ich ja leider hier mein Testergebnis eintragen, oder?
Der Test hat sich nämlich zu einem richtigen Marathon Test entwickelt.
Ich hatte Schwein und hatte über eine Stunde lang den Raum mit den fetten Amps für mich allein.
Daher konnte ich folgende Amps an diversen Boxen anspielen:

Fender Bassman 500 - GK Fusion 550 - Ampeg V-4B Reissue - Ampeg SVT Pro3 - Alle drei Ampeg SVTs (VR, CL, Heritage) - Fender Super Bassmann 300

Meine Ergebnisse in Kurzform:

Fender Bassman 500
korrekter Amp mit genug Wumms und gutem Sound. Den Overdrive Kanal brauche ich aber nicht. Ausserdem ist der Fender Bassamp Sound nicht 100% meiner.

GK Fusion 550
der am schnellsten reagierende Amp von allen getesteten. Guter Sound und sehr variabel. Viel Druck und viel Punch. Aber trotz der Röhrenvorstufe kälter und analytischer als alle anderen getesteten Amps.

Ampeg V-4B Reissue
ich habe das alte Original, aber dieser Amp bietet durch sein Gain und Master noch mal mehr Möglichkeiten. Ausserdem kann man mit dem Ultra Low einen geilen Dub Bass Sound machen (die Ultra Low Einstellung ist beim Original nicht zu gebrauchen). Der Amp ist laut genug. Für mich der am besten klingende Amp von allen getesteten.

Ampeg SVT 3 Pro
Ich kapiere den Amp nicht. Habe alle möglichen Einstellungen getestet und es war nichts für mich dabei. Ich habe auch mal den Master voll aufgerissen und Lautstärke mit Gain geregelt, aber der Sound war irgendwie drucklos und langweilig.. sorry.. nix für mich.

Alle drei Ampeg SVTs (VR, CL, Heritage)
Obwohl die Amps unterschiedlich klingen, war ich nicht sonderlich begeistert. Die können viel Wumms, aber klanglich haben sie meiner Meinung nach nicht so viel zu bieten wie der V-4B.

Fender Super Bassman 300
Wenn ich einen 300 Watt Vollröhrenamp bräuchte würde ich wohl den nehmen. Er bietet ne Ecke mehr als die Ampegs aber sagt mir auch nicht 100%ig zu.

Resümee:
Ich tendiere tatsächlich dazu, mir das Reissue meines Originals zu kaufen. Der Amp ist klasse. An zweiter Stelle steht für mich der Fusion 550. Der ist zwar etwas kühler als die Röhrenfraktion, aber sehr variabel und live gut nutzbar.


jetzt nicht völlig überraschend..|) dass dir die RI am besten gefällt, ist halt wohl dein amp! die beschreibung der amps find ich allgemein sehr passend, ist so auch mein eindruck. wie ich schon schrieb, find ich den V-4B ja nah am alten bassman 100, daher stimmt deine aussage mit dem fender-bassamp-sound so nicht ganz..trifft aber auf die modernen vertreter zu.
 
ist halt wohl dein amp!
ja.. scheint wohl so zu sein..
insgesamt war der Test sehr aufschlussreich für mich.
wer sich für einen neuen Amp interessiert und wer so einen Musik-Megastore in der erreichbaren Nähe hat dem kann ich nur empfehlen mal so ein Test zu machen.
Im Vergleich lassen sich die Stärken und Schwächen der Amps aber natürlich auch die persönlichen Vorlieben sehr gut herauskitzeln.
Ich hätte noch ein paar mehr Stunden in dem Raum verbringen können :-)
 

Klar ist das schon toll, alle diese Amps mal direkt gegeneinander testen zu können -bin da glatt ein bischen neidisch. Allerdings ist das meiner bescheidenen Meinung nach nochmal ein ganz anderes Ding mit kompletter Band, durch die Überdeckungen insbesondere mit drums und igitten kann da der Lieblingsamp sozusagen verschwinden und ein anderer Amp viel bässer bassen, der allein eher gruselig klingt!
 
Für leicht und live würde ich mir nen streamlinber suchen. Das langt. Und ist leichter.

Nen neuen v4b oder auch h würde ich auch nehmenb , aber groß ist das Ding immer noch
 
Für leicht und live würde ich mir nen streamlinber suchen. Das langt. Und ist leichter.

Nen neuen v4b oder auch h würde ich auch nehmenb , aber groß ist das Ding immer noch

Ich weiss wirklich nicht was du meinst cellkirk :O!
https://en.wikipedia.org/wiki/Streamliner ? ;-)

und klar der V-4B Reissue ist kein kleiner Amp, aber sein Sound... der hebelt irgendwie bei mir die Logik aus..
ausserdem sind 18 kg noch ganz gut zu bewältigen.
mein alter V-4B hat auch nen sehr coolen Sound, aber mir hat das Ultra Low Feature vom RI so verdammt gut gefallen..
ich werde noch ein paar Wochen überlegen. Wenn aber das GAS nicht nachlässt werde ich wohl zuschlagen müssen.
 
Ampeg SVT 3 Pro
Ich kapiere den Amp nicht. Habe alle möglichen Einstellungen getestet und es war nichts für mich dabei. Ich habe auch mal den Master voll aufgerissen und Lautstärke mit Gain geregelt, aber der Sound war irgendwie drucklos und langweilig.. sorry.. nix für mich.

Ähnlich hab ich den auch in Erinnerung. Gut aber nix für mich

Alle drei Ampeg SVTs (VR, CL, Heritage)
Obwohl die Amps unterschiedlich klingen, war ich nicht sonderlich begeistert. Die können viel Wumms, aber klanglich haben sie meiner Meinung nach nicht so viel zu bieten wie der V-4B.

Den Heritage kenne ich nicht, aber der CL ist mir zu weich/nicht direkt genug. Der V4B hat mir da auch viel besser gefallen. Einfach ein guter Amp, bei dem mir leider der OD Kanal fehlt.

Fender Super Bassman 300
Wenn ich einen 300 Watt Vollröhrenamp bräuchte würde ich wohl den nehmen. Er bietet ne Ecke mehr als die Ampegs aber sagt mir auch nicht 100%ig zu.

Aktuell mein Traumamp. Der kommt auch irgendwann mal zu mir. Zur Zeit zu teuer und zu groß/schwer.

Habe mich doch erstmal für den Bassman 500 entschieden. Sollte nächste Woche ankommen. Der Test im Laden war gut und ich werde sehen ob sich meine Zweifel (Edstufe/EQ) im Bandkontext bestätigen oder nicht.

Seit dem Test vom Bassman 100T und 500 bin ich bassmanifiziert!
 
Ähnlich hab ich den auch in Erinnerung. Gut aber nix für mich



Den Heritage kenne ich nicht, aber der CL ist mir zu weich/nicht direkt genug. Der V4B hat mir da auch viel besser gefallen. Einfach ein guter Amp, bei dem mir leider der OD Kanal fehlt.



Aktuell mein Traumamp. Der kommt auch irgendwann mal zu mir. Zur Zeit zu teuer und zu groß/schwer.

Habe mich doch erstmal für den Bassman 500 entschieden. Sollte nächste Woche ankommen. Der Test im Laden war gut und ich werde sehen ob sich meine Zweifel (Edstufe/EQ) im Bandkontext bestätigen oder nicht.

Seit dem Test vom Bassman 100T und 500 bin ich bassmanifiziert!
:D
nicht vergessen: nach meinem dafürhalten gewinnt der 500 vom tausch der röhren gegen tung sol 12ax7 noch mal gewaltig!
der ton wird plastischer, natürlicher, die klangregelung packt besser da wo sie soll.
 
nicht vergessen: nach meinem dafürhalten gewinnt der 500 vom tausch der röhren gegen tung sol 12ax7 noch mal gewaltig!

Danke, deinen Tipp hab ich nicht vergessen:bier:. Ich bin mal echt gespannt. Erstmal so testen und dann den Unterscheid mit anderen Röhrchen.

Hab mich die letzten Jahre ertappt, wie ich Pedal nach Pedal gekauft habe, nur eine Bassman mäßige Zerre hinzubekommen. Die Pedale habe ich selbstverständlich aus Frust alle schnell wieder verkauft (bis auf Flobberts Zauberkiste). Der Zerrkanal von den Bassmännern hat mir da wesentlich besser gefallen. Der V4B hätte in der Band auch eine Chance bekommen, aber ohne 2. Kanal wäre das für mich nicht praktikabel.
 
der zerrkanal ist schon sehr cool! die vorstufe ist auf jeden fall super, ob im 100T oder im 500er!
Wird die Zerre vom Bassman 500 von der Röhren-Vorstufe produziert ?
Da der Bassman 2 Kanäle besitzt mit unterschiedlichen Sound , bzw. Kanal 1 ohne Zerre, Kanal 2 mit Zerre produzierbar.

LG Jole
 

Zurück
Oben Unten