Fender Flea Signature Bass

Immer diese Endorsements...

Könnte so sein.

Könnte aber auch sein, dass ihm das Geld und der Name und die Farbe usw. schlicht egal ist, aber er halt die Haptik von ´nem Fenderhals mit einem Body seiner Wahl haben will.

Solange keiner die Verträge zwischen Flea und Fender kennt, sind das doch alles nur Spekulationen.....
 
Moin,
gibt's hier ein paar Besitzer des Flea Signature Jazz Bass, die mir mit folgender Frage weiterhelfen können?

In meinem lokalen Musikgeschäft hier in Erfurt hängt ein Flea Signature, in den ich mich echt verliebt habe. Allerdings fällt bei dem Bass auf, dass Saitenabstand von der E- zur A-Saite am Sattel etwas größer ist, als der Abstand von A zu D und D zu G.

Einer der Verkäufer hat auch einen Flea Signature, bei dem es ähnlich aussieht. Hier mal ein Bild:
15293488_706454602853576_376949100_o.jpg


Ist das gewollt? Haben eure Bässe das auch? Oder wird da einfach unsauber gearbeitet? Auf den Bildern im Netz, die ich bisher gesehen habe, sehen die Saitenabstände gleichmäßig aus. :gruebel:

Viele Grüße,
Bene
 
Schwierig zu sagen ob es unsauber gearbeitet ist, oder ob es so gewollt ist... wenn es dich aber stört... muss es ja fast, sonst wäre es dir nicht aufgefallen... würde ich den Bass nicht kaufen!
 
Schwierig zu sagen ob es unsauber gearbeitet ist, oder ob es so gewollt ist... wenn es dich aber stört... muss es ja fast, sonst wäre es dir nicht aufgefallen... würde ich den Bass nicht kaufen!
Gestört hat es beim Spielen gar nicht. Ist mir nicht mal aufgefallen. Stört nur halt optisch. Aber kann ja auch sein, dass das so ein Signature-Ding ist - daher meine Frage, an die anderen Eigentümer. :-)
 
Moin,
gibt's hier ein paar Besitzer des Flea Signature Jazz Bass, die mir mit folgender Frage weiterhelfen können?

In meinem lokalen Musikgeschäft hier in Erfurt hängt ein Flea Signature, in den ich mich echt verliebt habe. Allerdings fällt bei dem Bass auf, dass Saitenabstand von der E- zur A-Saite am Sattel etwas größer ist, als der Abstand von A zu D und D zu G.

....ein neuer Sattel würde das Problem doch lösen, oder?
 
Werde die Tage in Köln und Frankfurt sein wegen anderer Bässe, will aber bei der Gelegenheit den Flea anspielen. Dann checken ich das mal. Wird aber wohl noch eine Woche dauern
 
@bassthelord: das ist bestimmt kein Millimeter und wenn es dir beim spielen nicht auffällt oder stört... so what. Was mir auf dem Foto eher auffällt: der Sattel sieht etwas schief aus, also nicht ganz im rechten Winkel.

@Tornadone: Das MIM Aging ist nach Vorgaben hergestellt, die Übereinstimmung dürfte höher als 95% sein.

Gruß
Andreas
 
Täusch ich mich oder ist der sattel auf dem foto schief eingesetzt?
Es sieht so aus, als ob er rechts weiter nach unten geht ...

Ah sch**** das steht ja schon einen post weiter oben, hat mich edith grad gerügt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollte halt niemanden enttäuschen, sieht aber schon nach sehr grosszügiger fertigungstoleranz aus. So mehr wie am bau.
 
Was mir auf dem Foto eher auffällt: der Sattel sieht etwas schief aus, also nicht ganz im rechten Winkel.

Täusch ich mich oder ist der sattel auf dem foto schief eingesetzt?
Es sieht so aus, als ob er rechts weiter nach unten geht ...

Jo, is schief. Brauchst keine Brille dazu. ;-)

Findet ihr wirklich?
Für mich sieht der gerade aus.
Das Griffbrett ist schräg gefeilt, aber der Abstand zum ersten Bund scheint mir auf beiden Seiten gleich. :gruebel:
 
Findet ihr wirklich?
Für mich sieht der gerade aus.
Das Griffbrett ist schräg gefeilt, aber der Abstand zum ersten Bund scheint mir auf beiden Seiten gleich.
das spielt aber nicht wirklich ne Rolle. Wenn ich einen Fleabass kaufe möchte ich keinen der aussieht als hätte Flea ihn im Kopfstand gebaut.
 
Hm... den Abstand zum 1. Bund hatte ich jetzt nicht im Blick. Dann ist da tatsächlich der Übergang vom Griffbrett zum hals schief gefeilt/geschliffen.
Hier mal noch zwei Bilderlinks, wie es bei andere Flea JB Modellen aussieht (beide unterschiedlich):
Beispiel 1
Beispiel 2

Und hier mal wie es bei einem echten 63er aussieht: Beispiel 3

Schlussfolgerung: in Mexico wird also auch von Hand gearbeitet ;-)
 
Ist doch scheiss egal das der Übergang krumm ist solang die Bünde passen?? Bei meinem ist es auch nicht 100% gerade.

Aber bin immernoch absolut überzeugt von dem Instrument.
 
das spielt aber nicht wirklich ne Rolle. Wenn ich einen Fleabass kaufe möchte ich keinen der aussieht als hätte Flea ihn im Kopfstand gebaut.

Basierend auf meiner Erfahrung mit ein paar Fenderbässen wirst Du dann aber Probleme haben, einen zu finden.

Ist doch scheiss egal das der Übergang krumm ist solang die Bünde passen?? Bei meinem ist es auch nicht 100% gerade.

Aber bin immernoch absolut überzeugt von dem Instrument.

Das ist eher der richtige approach...
 
wenn der Bass sonst in Ordnung ist, und gut klingt, würde ich mir neuen Sattel drauf geben. bei Fender in diesem Preissegment habe ich leider immer wieder kleiner Mängel festgestellt. Soll aber die Freude über den Bass nicht schmälern...:bier:
 

Zurück
Oben Unten