Fender Jazz Bass Gold Foil (oder eher Fail? thx2kalmar)

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ob die Preise extrem fallen werden und man sich dann so einen zum Frankensteinen günstig schießen kann. Umbau zum Hoppus etc.
Oder ob die Bässe an bekanntere Musiker verschenkt werden. Damit die Leute denken "ui, na wenn DER so einen spielt werden sie wohl doch nicht so schlimm sein" und dann hoffen dass die Lagerbestände abverkauft werden. Da es eh ein Sondermodell ist, wird es bestimmt auch nicht viele geben. Ich bin gespannt wie dann der Gebrauchtmarkt sein wird.

Auf jeden Fall werden wir in Zukunft immer über diesen Bass schmunzeln und uns sagen "wisst ihr noch? Damals beim Gold Fail Jazz Bass...." Danke @Kalmar, Gold Fail ist so ein witziger Begriff.
 
Und selbst mit dem „Einrück-Trick“, ich habe schon Bässe gehabt wo ich das gemacht habe, aber da war nie der Hals so „Off“, das eine Saite nicht mehr vernünftig vom PU abgenommen werden konnte.
Das dürfte aber eine Problematik des Goldfoil Pickups sein. Mit handelsüblichen Singlecoils oder Humbuckern sollte die E-Seite auch in dem Zustand übertragen werden.
By the way, habt Ihr Euch mal das Video sorgfältig angeschaut? der Sattel ist genauso schief gekerbt.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so auffällig.
Es könnte also sein, daß der Hals snug sitzt und die vom Lobster vorgeschlagene Remedy tatsächlich nötig ist.
Aber er hasst das Teil offensichtlich :D
Btw hatte ich noch keinen Jazzbass, der auf dem Schoß nicht kopflastig war, ihr? Auch der Test mit Gurt auf dem Schoß finde ich seltsam. Aber, wenn einmal der Wurm drin ist, dann geht alles schief.
 
Btw hatte ich noch keinen Jazzbass, der auf dem Schoß nicht kopflastig war, ihr? Auch der Test mit Gurt auf dem Schoß finde ich seltsam. Aber, wenn einmal der Wurm drin ist, dann geht alles schief.
Na mein alter wäre da vielleicht erträglich gewesen. Aber der war auch schwerer als Arnes Anniversary Paula und die hatte schon satt über 5kg. Insofern finde ich den Test bzw. beide auch überflüssig.
 
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ob die Preise extrem fallen werden und man sich dann so einen zum Frankensteinen günstig schießen kann.
War auch so mein spontaner Gedanke, Erlenbody, Binding, matching Headstock mit hübscher Farbe, aber da muss doch einiges fallen und dann die auch hier bemängelte schlechte Bundierung? Da war mein 340,- Squier tadellos.
 
...von talkbass:

...nach dem "justieren" des Halses sieht es dann wohl so aus (man achte auf die Lücke...):

787d2446-7d7e-4f88-a46a-c5dd45dd0409-jpeg.4937362
 
...von talkbass:

...nach dem "justieren" des Halses sieht es dann wohl so aus (man achte auf die Lücke...):

787d2446-7d7e-4f88-a46a-c5dd45dd0409-jpeg.4937362
Das ist von der Thomann Seite. Grundgütiger.
Opera Momentaufnahme_2023-02-07_134727_www.thomann.de.png
 
Das dürfte aber eine Problematik des Goldfoil Pickups sein. Mit handelsüblichen Singlecoils oder Humbuckern sollte die E-Seite auch in dem Zustand übertragen werden.
Na, dann hätten sie den Pickup auch 10mm breiter machen können, wenn das Magnetfeld nicht so weit an die Ränder reicht.
Btw hatte ich noch keinen Jazzbass, der auf dem Schoß nicht kopflastig war, ihr?
Die Dinger sind schon auf Grund der Proportionen auf dem Schoß meistens kopflastig.
Bei meinem ESP geht es einigermaßen nachdem er Resolite Tuner bekommen hat, liegen aber lange nicht so ruhig auf dem Bein wie meine Spectoren.
Ich denke Herr Hummer wollte hier eher den Rant komplett machen.

Ich bleibe dabei: den PU in einem Mustang und alles vernünftig zusammengetackert - läuft wie frische Brötchen.
Beim JB dann zwei solcher Pickups und die einfach etwas breiter und vernünftig getackert - cooles Teil.
Oder als der Meteora rauskam dachte ich schon: Den mit hippen Goldfoil Pickups, passiv, evtl 32 er Mensur bei okayem Preis und die Kiste rennt.
In die Jaguar haben sie direkt drei von den Teilen geschraubt - und sie klingt großartig und sieht gut aus:
 
Das ist von der Thomann Seite. Grundgütiger.
Der Saitenraiter der E-Saite ist auch vollkommen schief, vielleicht um den schlecht sitzenden Hals zu kompensieren. Insgesamt ist das Ding eine totale Fehlkonstruktion, im Grunde vom Werk aus mangelhaft und keine 500€ wert. Bei den E-Gitarren der Modellreihe sieht es besser aus. Da dürften auch die Pickups vernünftig abnehmen.
 
Dann scheint wohl tatsächlich jemand die Fräse falsch programmiert zu haben.
Nicht das erste mal. Und dass im Werk nicht auffällt, dass eine komplette Saite vom Pickup gar nicht abgenommen wird, spricht Bände.

Wenn man sich vor Augen führt, was man Bei z.B. Cort zum BRUCHTEIL des aufgerufenen Preises an Qualität bekommt... (und wir brauchen jetzt nicht einmal so tun als ob die Bedingungen in den Werken so groß verschieden wären) Aber die Kundschaft nimmt es in Kauf, denn es gehört ja dazu und man soll sich ja nicht so anstellen und so. Jeder kleine Handwerksbetrieb würde für so eine Leistung komplett zerrissen werden. Aber beim Fender ist das halt OK.

Ne, bevor ich mit der Firma auf nen grünen Zweig komme, muss noch einiges passieren.
 

Dann könnte man sich vielleicht wenigstens mal über ein Tempolimit unterhalten
Echte Autos haben nur vier Reifen.

Allrad hat nichts mehr mit Autofahren zu tun.

In ein echtes Auto gehört keine Batterie.

Es ist voll normal, wenn das Lenkrad nach links zieht. Geh halt Pumpen, wenn dir das zu anstrengend ist!



So in etwa? :D
 
Mich wundert die Schlampigkeit nicht - war fest entschlossen, mir einen Fender zuzulegen und jedes Instrument, welches ich mir angesehen habe, hatte irgendeine Schlampigkeit, die für mich inakzeptabel war - gerade in Anbetracht des aufgerufenen Preises.
 
Mich wundert die Schlampigkeit nicht - war fest entschlossen, mir einen Fender zuzulegen und jedes Instrument, welches ich mir angesehen habe, hatte irgendeine Schlampigkeit, die für mich inakzeptabel war - gerade in Anbetracht des aufgerufenen Preises.
Man hört so etwas immer wieder, leider ohne konkretes. Ich war bisher mit Fender sehr zufrieden, da fand ich den anderen großen Hersteller immer problematischer.

Ich glaube die hatten bei Fender zu weinig Zeit, sprich Termindruck um fertig zu werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die für den Bass die Fräse völlig neu programmiert haben. Den Body und die Löcher für die Bridge sollten die eigentlich drauf haben, von Hand wird da ja bestens nachpoliert. Ich wäre neugierig ob den mal jemand aus dem Forum in der Hand hatte und das in Bezug auf die Halstasche bestätigen kann.

Na, dann hätten sie den Pickup auch 10mm breiter machen können, wenn das Magnetfeld nicht so weit an die Ränder reicht.
Die sind wahrscheinlich günstig von einem Drittanbieter bezogen.
Ich denke Herr Hummer wollte hier eher den Rant komplett machen.
+1

Die Homepage von Fender finde ich in Bezug auf dieses Model etwas lieblos. Die "Detailfotos" sind vom Mark Hoppus, das hätte ich mir anders vorgestellt.
Ist das so? Ich kann das nicht erkennen.
Ne eigentlich ja nicht.
Hier auch, wird dort vergleichsweise gelassen genommen:
 
Bisschen Verzug in der Halsverschraubung (ggfs durch den Transport) ist imho auf nem ganzen anderen Level als offensichtliche Konstruktions-/Fertigungsfehler.
Genau das ist die Frage was es hier ist. Lobster hat es ja noch nicht einmal versucht. Eine kleine Änderung an dieser Stelle kann sehr viel bewirken.
 

Zurück
Oben Unten