Sechsaiter der klingt wie ein guter Fender Jazz Bass....

jazzfenderer

jazzfenderer

Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß2.034
Hallo ihr Lieben,
ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen mit Sechsern fragen. Ich habe einige
Instrumente schon gehab (Zuerst einen Schack Unique, dann einen D'Mark Alpha Bass aus Brasilien und zuletzt einen Ibanez Grooveline.)
Grundsätzlich haben die Instrumente sicherlich ihre Berechtigung. Mir klingen sie aber allesamt zu "klinisch" und sehr nasal-mittig.
So war es auch mit denen, die ich in Geschäften probiert habe.
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr andere Instrumente spielt oder kennt, wie Fender klingen.
Irgendwie scheint es einfach so zu sein, dass ich auf diesen Sound fixiert bin. Mit dem Alter wird man wohl starrsinnig.
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen!
Ach ja, ich spiele einen Fender American Elite V, dessen Sound mir sehrsehr gefällt.
Grüßle vom Bodensee!
 
Ich suche ein Auto mit der Straßenlage eines Lamborghini Aventador und dem Ladevolumen eines Dodge Rams.
Übertrieben gesagt...

;-)
 
So ein breiter Hals hat doch ein gänzlich anderes Schwingungsverhalten wie ein JB. Das wird selbst bei identischen Pickuppositionen anders klingen.. nicht schlechter, aber halt anders. Wahrscheinlich etwas braver und nicht mehr so holzig, rotzig wie der 4-Saiter. Das Problem wird jeder Hersteller haben.
 
Fodera AJ6 wurde doch immer wieder als tolles Fender Double genannt.
Ich war in den 90ern leider zu geizig mir einen zu kaufen...
 
Desshalb meine Frage an Euch, ob ihr andere Instrumente spielt oder kennt, wie Fender klingen.
Es gibt doch den Fender Bass VI ;-)
1700481881075.png


Das meinst Du wohl nicht, aber ich finde es schon schwierig einen 5-Saiter zu finden, der wie ein klassicher guter 4-Saiter Fender Bass klingt. Erst recht schwierig bei einem 6-Saiter.
Es mag zwar komisch klingen (un aussehen), aber einen Dingwall kann man so behandeln, dass er fast wie ein Fender klingt. Hör dir mal Lee Sklar an, auf einem 5-Saiter geht das bei ihm durchaus in die Fender-Richtung. Müsste man bei 6-Saiter mal probieren.
 
So ein breiter Hals hat doch ein gänzlich anderes Schwingungsverhalten wie ein JB. Das wird selbst bei identischen Pickuppositionen anders klingen.. nicht schlechter, aber halt anders. Wahrscheinlich etwas braver und nicht mehr so holzig, rotzig wie der 4-Saiter. Das Problem wird jeder Hersteller haben.
Stimmt, ein Stück weit. Der Hals muss Masse verlieren, damit er (nahezu) genau so schwingt wie der eines 4ers. Holger, Chef von Sandberg, hatte sich aus genau dem Grunde mal einen 6 Saiter mit extrem leichten Hölzern für die Halskonstruktion gebaut. Hatte das Ding mal in der Hand und soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Rechnung ganz gut aufgegangen.

Soll heißen: @jazzfenderer frag doch mal bei Sandberg nach.
Kristall sollten das auch hinbekommen, die sitzen ja im Süden.
 
Fender Steve Bailey
Xotic Xj1T
Ken Smith KSD6

...die sind in der Bauweise Jazz Bass ähnlich. Ob sie wie ein guter JB klingen, ist eine andere Frage....
 
Moin, ich glaube, es ist auch und vielleicht vor allem eine PicUp/Elektronik Frage. Ich hatte in meinem Bassline Buster Classic zwei Humbucker und ne aktive Klangregelung. Dann kam das alles raus und ich habe viel probiert…und unter anderem am Steg mal n Delano 6Saiter Single Coil direkt an die Buchse gehängt. Da ging die Post ab und alles Zahme war dahin…
Aktuell sind in dem Bass Aguilar SingleCoils und ne passive Richter Elektronik drin. Das ist meines Erachtens n guter Kompromiss.
Falls Du, @jazzfenderer Interesse an dem PU hast und mal zu testen, schreib gerne ne PN.
🙋🏻‍♂️
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 37

Hallo und entschuldigt, dass der Verfasser des Threads auf sich warten ließ. Mich interessiert einfach Eure Einschätzung.
 
Es gibt doch den Fender Bass VI ;-)
Anhang anzeigen 743557

Das meinst Du wohl nicht, aber ich finde es schon schwierig einen 5-Saiter zu finden, der wie ein klassicher guter 4-Saiter Fender Bass klingt. Erst recht schwierig bei einem 6-Saiter.
Es mag zwar komisch klingen (un aussehen), aber einen Dingwall kann man so behandeln, dass er fast wie ein Fender klingt. Hör dir mal Lee Sklar an, auf einem 5-Saiter geht das bei ihm durchaus in die Fender-Richtung. Müsste man bei 6-Saiter mal probieren.
Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen😏
 
So ein breiter Hals hat doch ein gänzlich anderes Schwingungsverhalten wie ein JB. Das wird selbst bei identischen Pickuppositionen anders klingen.. nicht schlechter, aber halt anders. Wahrscheinlich etwas braver und nicht mehr so holzig, rotzig wie der 4-Saiter. Das Problem wird jeder Hersteller haben.
Bin völlig Deiner Meinung aber vielleicht hat jemand die Quadratur des Kreises gelöst....
 
Stimmt, ein Stück weit. Der Hals muss Masse verlieren, damit er (nahezu) genau so schwingt wie der eines 4ers. Holger, Chef von Sandberg, hatte sich aus genau dem Grunde mal einen 6 Saiter mit extrem leichten Hölzern für die Halskonstruktion gebaut. Hatte das Ding mal in der Hand und soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Rechnung ganz gut aufgegangen.

Soll heißen: @jazzfenderer frag doch mal bei Sandberg nach.
Kristall sollten das auch hinbekommen, die sitzen ja im Süden.
Ich werde mich mal klug machen. Danke. Und stimmt, Andi Kristall ist nicht weit weg.
 
Moin, ich glaube, es ist auch und vielleicht vor allem eine PicUp/Elektronik Frage. Ich hatte in meinem Bassline Buster Classic zwei Humbucker und ne aktive Klangregelung. Dann kam das alles raus und ich habe viel probiert…und unter anderem am Steg mal n Delano 6Saiter Single Coil direkt an die Buchse gehängt. Da ging die Post ab und alles Zahme war dahin…
Aktuell sind in dem Bass Aguilar SingleCoils und ne passive Richter Elektronik drin. Das ist meines Erachtens n guter Kompromiss.
Falls Du, @jazzfenderer Interesse an dem PU hast und mal zu testen, schreib gerne ne PN.
🙋🏻‍♂️
Das wäre ne gute Idee aber der Grooveline hat ein ungewöhnliches Einbau aß, das wird wohl nicht passen.
 
Es gibt doch den Fender Bass VI ;-)
Anhang anzeigen 743557

Das meinst Du wohl nicht, aber ich finde es schon schwierig einen 5-Saiter zu finden, der wie ein klassicher guter 4-Saiter Fender Bass klingt. Erst recht schwierig bei einem 6-Saiter.
Es mag zwar komisch klingen (un aussehen), aber einen Dingwall kann man so behandeln, dass er fast wie ein Fender klingt. Hör dir mal Lee Sklar an, auf einem 5-Saiter geht das bei ihm durchaus in die Fender-Richtung. Müsste man bei 6-Saiter mal probieren.
Danke, da hatte ich tatsächlich auch schon einmal dran gedacht.
 

Zurück
Oben Unten