Fender Jazz Bass Sound

Haben wir es hier nur mit einem außerordentlich guten MM-Jazz Bass zu tun?

Meiner Meinung nach kannst du einen derartigen Sound relativ leicht imitieren. Dafür brauchst du einen 70s-Jazzbass (vorallem wichtig, dass er den Bridgepickup in der richtigen Position hat). Dazu eine aktive Elektronik. Hier Bässe und Höhen boosten. Dann noch einen Kompressor, der nicht zimperlich eingesetzt werden sollte. Voilá: Dann klatscht es so richtig.
Saitenlage sollte eher flach gehalten werden.

Mir gefällt der Klang im Video nicht.
Klingt tot und ohne jegliche Dynamik (zu viel Kompressor und Bass/Treble-Boost).

Der Sound hat weniger mit den Fähigkeiten des Bassers (nix besonderes) als mit der Equipmentkette zu tun.
Einem derartigen Sound bin ich persönlich mittlerweile mehr als überdrüssig geworden. Gibt so viele Miller, MarloweDK ... - Klone, die genau diesen Stil kopieren. So langsam wirds dann langweilig.

Wenn dann bitte in geil:
 

Ich hör jetzt auf zu posten! |)

Einmal den Oehligen angesprochen, und schon ist eine von zwei Seiten Off Topic. :II :-(

Ach was, mal sehen.... ;-)

:bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten