Fender Jazz Bass

Habe bei der Konkurrenz einen Thread über Klangholz gefunden.
Falls es jemanden interessiert:

http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/253524-technik-ton-klangholz-berarbeitet.html

Und zu den Tonabnehmern wäre es - der Vollständigkeit halber - noch interessant zu wissen, ob bzw. inwiefern sich die Magnete im Laufe der Jahrzehnte verändern...

Zu den Silbermolekülen schreibt ein großer Hersteller folgendes:
"...enthält antibakterielle Silbermoleküle, von denen wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass sie Bakterien bekämpfen - auch jene, die das Entstehen des Körpergeruchs auslösen."

 
Die meisten Moleküle sind elektrisch ungeladene Atomverbände!!!

In Molekülen liegt eine Atombindung (kovalente Bindung) vor, Salze werden durch die Ionenbindung zusammengehalten und Metalle sind durch die Metallbindung charakterisiert.

Metallbindung
Bindung zwischen Kationen und Anionen,
die in festem Zustand in einem Ionengitter
angeordnet sind

Ionenbindung
Verbindung zwischen Nichtmetallen durch
mindestens ein gemeinsames
Elektronenpaar (Einfach-, Doppel- und
Dreifachbindungen)

Atombindung
periodische Anordnung von Atomrümpfen
um die sich die Elektronen frei bewegen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

"er ISI diskutiert halt gern, meint es aber nicht bös. Meine Oma war auch so..." [:D][:D]

Ich sags nochmal Querdenken hilft....
Quer denken schon...aber nicht verquert denken...[;-)]
 
Eine Abgrenzung zwischen Gebrauchswert (persönlichen Nutzen) und Marktwert, ist überhauptnicht verquert... gerade wenn man sich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, soviel Geld auszugeben...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl... aber bei grenzwertigen Investitionen, würdest du auch dreimal überlegen ob es sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Eine Abgrenzung zwischen Gebrauchswert (persönlichen Nutzen) und Marktwert, ist überhauptnicht verquert... gerade wenn man sich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, soviel Geld auszugeben...
Was Dir persoenlich nutzt oder nicht ist eigentlich voellig egal. Und - das zu beurteilen bleibt Dir unbenommen. Allerdings der Versuch, Deinen persoenlichen Gebrauchswert fuer einen 62er Jazzbass verquastet von hinten durch die Brust ins Auge als allgemein gueltig darzustellen, ist eigentlich nicht hilfreich - eben verquert. In der Schule hatte man wohl gesagt, ..."Thema verfehlt - Note 6 - setzen...". [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Das stimmt wohl... aber bei grenzwertigen Investitionen, würdest du auch dreimal überlegen ob es sinnvoll ist.
Du spielst doch ueberhaupt nicht mit dem Gedanken, einen alten Fenderpruegel zu kaufen. Was soll also der falsche Ehrgeiz? Moechtest Du andere Menschen zwangsbegluecken ?[:O!][;-)] Jedem sein Plesierchen...oder nicht?

Ich vermute eher, dass Dir der Erfolg Fenders einfach nicht passt... der Neid, die Missgunst brennt in Dir ... [;-)][^]

Basshole
 
""Thema verfehlt - Note 6 - setzen..."

Spiel dich mal nicht wie der Oberlehrer auf, nur weil dir meine Meinung nicht passt, ich habe nie meine Meinung als allgemeingültig angepriesen.

Der persönliche Nutzen kann nie allgemeingültig sein...

"Ich vermute eher, dass Dir der Erfolg Fenders einfach nicht passt... der Neid, die Missgunst brennt in Dir ... "

Mein Equipment ist deutlich mehr Wert als ein altes Fender Instrument... für meinen Ritter hätte ich locker einen alten Precision bekommen... des Weiteren besitze sich einen 1970er Jazz Bass... also was soll der Quatsch?

Jeder weiß hier das ich Fenderspieler bin, nur halte ich nichts von der Glorifizierung und Mystifizierung irgendwelcher Marken…

Das ich den Vintage Markt kritisch sehe, stellt für dich anscheinend ein riesen Problem dar, anstatt mich dumm anzumachen, solltest du vielleicht lernen, andere Meinungen zu akzeptieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ionenbindung (auch: heteropolare oder elektrovalente Bindung):
a) Beteiligte Atome: Metallatom + Nichtmetallatom
b) Charakter der Atome: elektropositiv + elektronegativ
c) Vorgänge in der Elektronenhülle: Übergang von Elektronen
d) Art der enstehenden Teilchen: pos. und neg. Ionen
e) Kristallgitter: Ionengitter
f) Charakter der entstehenden Stoffe: salzartig
g) z.B.: NaCl, CaO, NaOH
Ionenbindungen zeichnen sich durch eine Elektronegativitätsdifferenz der beteiligten Teilchen von mehr als 1,5 aus.

Metallbindung
a) Metallatome
b) elektropositiv
c) Abgabe von Valenzelektronen (bewegen sich mehr oder weniger frei im Gitter)
d) positive Ionen und Elektronengas
e) Metalgitter
f) metallisch
g) alle Metalle und Legierungen
 

"alles was ich will ist verboten, macht dick oder kostet zuviel..."

Das ist ja meistens so [:D][:D][:D]


 
Zitat:Original erstellt von: ISI

""Thema verfehlt - Note 6 - setzen..."

Spiel dich mal nicht wie der Oberlehrer auf, nur weil dir meine Meinung nicht passt, ....
Wer im Glashaus sitzt...

Zitat:Original erstellt von: ISI

""
Der persönliche Nutzen kann nie allgemeingültig sein...
Richtig. Warum dann Deine Ausfuehrungen?
Zitat:Original erstellt von: ISI

""
"Ich vermute eher, dass Dir der Erfolg Fenders einfach nicht passt... der Neid, die Missgunst brennt in Dir ... "

Mein Equipment ist deutlich mehr Wert als ein altes Fender Instrument... für meinen Ritter hätte ich locker einen alten Precision bekommen...
.. haettest Du das mal getan... wo wir gerade ueber Verkehrswerte sprechen. Jetzt bekommst Du wahrscheinlich nur noch einen Viertel Precision dafuer... So entwickeln sich eben Werte.
Sorry ...konnts mir nicht verkneifen..[;-)]


Zitat:Original erstellt von: ISI

""
Jeder weiß hier das ich Fenderspieler bin, nur halte ich nichts von der Glorifizierung und Mystifizierung irgendwelcher Marken…
Verstehe ich jetzt nicht. Wir sprechen ueber Verkehrswerte von Fender Baessen. Da ist nichts glorifiziert und nichts mystifiziert... das sind nackte Zahlen.

Zitat:Original erstellt von: ISI


Das ich den Vintage Markt als kritisch sehe, stellt für dich anscheinend ein riesen Problem dar, anstatt mich dumm anzumachen, solltest du vielleicht lernen, andere Meinungen zu akzeptieren.
I wo ..kein mensch macht dumm an. Man kann Maerkte gerne kritisch betrachten. Auch die Gebrauchtpreise von Ritterbaessen mag man kritisch betrachten. Trotzdem bekommt man eben nicht mehr oder eben nicht weniger fuer den Bass... So sind sie eben ...die Verkehrswerte..

Isi - nicht so bierernst nehmen...der getroffene Hund bellt...[:D]

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wer treibt den Preis hoch?
Spekulanten und Sammler, in der Hoffnung eine gute Geldanlage zu erwerben.

Der Musiker hingegen will spielen und bekommt für deutlich weniger Geld ein Instrument mit dem gleichen Gebrauchswert.

das ist nicht ganz korrekt.....die enorme nachfrage treibt den preis hoch...und dies nachfrage besteht auch bei musikern, die keine echten sammler sind..sondern einfach nur diesen ton und dieses feeling wollen.
die einen geben viel geld für einen alembic, fodera oder ritter aus..die anderen für einen fender...und wiederum andere geben noch mehr geld für beides aus.....auch profimusiker, die alles andere als sammler sind.

und in der hoffnung leben die sammler von solchen instrumenten schon lange nicht mehr..denn die wertsteigerung war eklatant....sie leidet lediglich momentan wie alles andere auch.

Zitat:Das ist dem Holz egal, wenn es anschließend ordnungsgemäß gelagert und getrocknet wird...

was hie und da nicht der fall ist. 3 monate in den trockenofen usw.....ja .jaaaa....das ersetzt keine wirklich gut abgelagerten und luftgetrockneten hölzer.

ich hatte so einige teure edlebässe und auch günstige bässe....jeden dieser bässe, ohne ausnahme, musste ich von zeit zu zeit nachjustieren bzw. nachstimmen. macnhe sogar recht häufig.
seit ich die alten fenders spiele, ist nachjustieren und stimmen fast ein fremdwort geworden...es ist unglaublich.......aber wahr.

Zitat:Du kannst ja links und rechts den Rand abschneiden und das Holz in der Mitte zusammenleimen, dann hast du überwiegend den gleichen Holzkern wie bei deinen alten Originalen.

mir sind die one-piece bodies meiner alten originale lieber.[:D]

bauschi[^]



 
Zuletzt bearbeitet:
„Wer im Glashaus sitzt...“
Wer sitzt denn im Glashaus?

“Richtig. Warum dann Deine Ausfuehrungen?“

Weil du angefangen hast zu diskutieren… du wolltest den Begriff „realer Wert“ erläutert haben und dieser ist nirgendwo Kodifiziert.

Der Wert eines Gutes ist Abhängig von der Verfügbarkeit, von der Nachfrage, aber auch von Dingen wie der Werthaltigkeit.

Aber Begriffe wie „real“ also „wirklich“ kann man natürlich auslegen wie man will.

Sand in der Wüste kostet nichts…. Bei uns ist es ein Wirtschaftsgut, das Bezahlt werden will…

Wenn ich jetzt sage für mich ist der „wirkliche“ Wert, der Gebrauchswert, die Preisentwicklung bzw. der Veräußerungswert interessiert mich nicht. Dann ist das mein gutes Recht, da der Begriff „Realwert“ nirgendwo kodifiziert ist.

Ein Realwert ist im Gegensatz zum Nominalwert der tatsächliche Wert eines Gutes.
Und über den tatsächlichen Wert eines Gutes kann man streiten… oder auch nicht… siehe Beispiel Sand…

Anderes Beispiel:
Als Student hatte ich einen Opel Astra F, der war 12 Jahre alt. Irgendwann fuhr mir eine ältere Frau in die Karre, Totalschaden. Ich bekam noch einen geringen Betrag von der Versicherung, dabei wollte ich das Auto noch zwei Jahre fahren. Für mich war das Auto deutlich mehr Wert, als den Betrag den die Versicherung zahlte. Von der Ausgleichzahlung konnte ich mir keinen gleichwertigen Ersatz beschaffen, sondern musste noch Geld hinzuzahlen.

„das Beispiel soll dir nur zeigen, dass der “wirkliche Wert“ eines Gutes, nicht unbedingt immer Marktpreisabhängig sein muss …“


„.. haettest Du das mal getan... wo wir gerade ueber Verkehrswerte sprechen. Jetzt bekommst Du wahrscheinlich nur noch einen Viertel Precision dafuer... So entwickeln sich eben Werte.“

Warum soll ich mir einen Bass kaufen der mir nicht gefällt?
Den ich komplett umbauen müsste?

„Isi - nicht so bierernst nehmen...der getroffene Hund bellt...“
Ich bin nicht betroffen, du wolltest diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

"was hie und da nicht der fall ist. 3 monate in den trockenofen usw.....ja .jaaaa....das ersetzt keine wirklich gut abgelagerten und luftgetrockneten hölzer."

Das wird in der Preisklasse um die 300 Euro auch so gemacht... wobei die Zeit im Ofen keine drei Monate dauert...

Bei teuren Instrumenten wird kein ofengetrocknetes Holz verwendet...

"mir sind die one-piece bodies meiner alten originale lieber"
Bei den meisten „originalen“ besteht der Body auch aus zwei teilen... bei Sandberg und vielen andern Herstellern werden die Bodys extra in zwei teilen verleimt, um sicherzustellen, das das Holz sich nicht nachträglich verzieht. Was sehr sinnvoll ist und dem Klang nicht schadet.




 
Wenn ein Bassist täglich 5 Stunden spielen möchte, er aber nur 2-3 Stunden Zeit zum spielen hat, werden ihm die tieferen Details (welche Kabel, welche Wicklung der Tonabnehmer, wie alt ist das Holz, wie dick ist die Grundierung usw.) wahrscheinlich ewig verborgen bleiben.

Die tiefer gehenden Gedanken über dieses und jenes Detail entstehen logischerweise erst, wenn ein Bassist so viel spielen kann, wie er will und anschließend noch ein paar Stunden übrig hat, in der er sich dann mit dem Instrument beschäftigt. Da findet sich dann immer was. Für den einen ist das dann total wichtig, während der andere vielleicht mit dem Kopf schüttelt und sich fragt, was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten