Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sag ich ja.Zitat:Original erstellt von: victor b
Ach, du meine Güte, was habe ich da bloß in Gang gesetzt...
...wollte ich doch eigentlich nur eine getarnte Liebeserklärung an meinen guten alten Fender Jazz Bass hier ablassen, wenn ich´s mal recht bedenke...
Zitat:Mein befreundeter Sammler hat 10 Stück... die sind alle super, keine Gurke dabei... aber es sind dennoch „nur“ Fender Bässe...
Zitat:.ch frage mich häufig, wie viele Musiker schon mal ein Instrument aus dieser Zeit, wirklich in der Hand hatten... vielleicht bin ich auch ein zu großer Praktiker, der nichts mit der „goldenen Zeit“ verbindet und der ganz anderes mit dieser Thematik umgeht.
Zitat:Früher gab es einen Binnenmarkt, mit einer Hand voll Zulieferer, wenn der Rohstoff knapp wurde, musste gekauft werden was der Markt hergab.
Zitat:Abgesehen davon, glaubst du denn die letzen 50 Jahresringe sind schlechter als die anderen, bei einem 200 Jahre alten Baum?
Muss ich dir recht geben.Zitat:Original erstellt von: bauschi
Zitat:Ein original 1962 Jazz Bass verglichen mit einem 1962er American Vintage Modell. Es ist derselbe Bass, nur neu, der gleiche Klang der gleiche Gebrauchswert
nein...es ist NICHT der gleiche klang und nicht das gleiche feeling...und somit nicht der gleiche gebrauchswert....nicht für mich.
und KEIN 62er reissue preci kein mein original ersetzen.
nimm beide in die hand, spiele beide an...und du wirst verstehen....den marktwert mal bewusst aussen vorgelassen.
dass die hölzer heute bässer sind als früher..halte ich in punkto fender für ein gerücht.
bauschi
Bei der Frage der Wertermittlung sind doch die Selbstkosten voellig Banane. Nochmal - wo bekommst Du ein Instrument zum Selbstkostenpreis? Wenn Du das Gut im Geschaeft kaufen kannst, so ist der Wert der Kaufpreis (Wiederbeschaffungspreis). Wenn der Bass nicht mehr gekauft werden kann, so muss der Verkehrswert ersetzt werden.Zitat:Original erstellt von: ISI
"Ich schaetze Du meinst mit Selbstkosten den Kaufpreis ..oder. Die Selbstkosten sind naemlich die Kosten, die für die Produktion bzw. Erbringung eines Produktes oder einer Dienstleistung nötig sind. Da ist noch kein Gewinnaufschlag mit dabei...gelle. Ich wuesste nicht, in welchem Geschaeft man Baesse zu Selbstkosten kaufen kann..."
Basshole, würde ich den Kaufpreis meinen, würde Kaufpreis schreiben.
Also nochmal für dich:
Herstellkosten des Umsatzes
+ Verwaltungskosten
+ Vertriebskosten
+ Sondereinzelkosten des Vertriebs
+ Entwicklungskosten
= Selbstkosten
+ kalkulatorischer Gewinn
=Selbstkostenpreis (Wenn du es ganz genau haben willst!!!)
Der Selbstkostenpreis spiegelt den Wert wieder, welcher der Hersteller für sein produziertes Gut bemisst bzw. nehmen muss.
Nochmal die Frage...was soll das ? Was bezweckst Du? Der Sinn Deiner Argumentation geht in die Richtung ...."ich finde Picasso ist keine Kunst"... Welche Relevanz hat das? Der Wert eine Gutes bemisst sich doch nicht nach der "ISI-WERT-TABELLE". Nach Deinem Nicht-Interesse kraeht doch kein Hahn. Nochmal - Wert spiegelt Interesse wider.Zitat:Original erstellt von: ISI
Es ging mir NICHT darum zu welchem Betrag das Instrument gahandelt wird , sondern was das Instrument für einen Gebrauchswert hat, einfach um zu zeigen, dass der Marktwert alter Instrumente, nicht in Relation mit dem Nutzen steht.
Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.
Dass diese abstrakte Betrachtungsweise für die Realität unerheblich ist, versteht sich von selbst, das war auch nie mein Anspruch.
Echt? Und das ist allgemein bekannt? Dann gehöre ich wohl zu den 0,02% jener Deppen, die glauben die Isolierung der Drähte von PU zu Poti dient lediglich dazu, dass es keine Funken fliegen - dabei ist das Teil der Klangbildung [] Wenn ich an meinem Preci eine neue Verkabelung gegen echte Mojo-Kabel aus dem 62er Jahr tauschen würde, würdest du das echt hören??? Es vergeht echt kein Tag an dem man nicht was dazulernt!Zitat:Original erstellt von: Black Jack
leider hat sie den Fehler nicht gestrichen... Kupfermoleküle [...] [P]
es ist durchaus bekannt, dass die Isolierung des Drahtes einen deutlichen Einfluss auf die spezifischen Eigenschaften eines Tonabnehmers hat. Die Materialien von 'seinerzeit' werden in der aktuellen Produktion nicht mehr verwendet. Alte Drahtrollen jagen, Trafos abwickeln, etc...
Zitat: Wenn ich an meinem Preci eine neue Verkabelung gegen echte Mojo-Kabel aus dem 62er Jahr tauschen würde, würdest du das echt hören???
Zitat: Es vergeht echt kein Tag an dem man nicht was dazulernt!
Das will ich aber jetzt genau wissen... wenn ich mir so einen Preci Pickup ansehe, z.B. diesen hier [url="http://img526.imageshack.us/img526/2474/fptb07hb0.jpg"]diesen hier[/url], welche Isolierung genau meinst du da? Sieht zumindest so aus, als wäre da nichts mehr um die Wicklung...Zitat:Original erstellt von: Black Jack
es ging um die Isolierung des Spulendrahts im Tonabnehmer...
Aha, die Sache mit der Induktion war schon immer ein blinder Fleck auf meiner Wissenslandkarte... schätze da hab ich wohl in Physik gefehlt [ooo]... und in diesem Lack steckt also das Geheimnis - fühlt sich ziemlich gut an zu den 99,98% zu gehören. Soda, genug Theorie für heute. Danke jedenfalls für die Info!Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt
Der Kupferdraht ist mit Lack beschichtet (=isoliert)
Sonst könnte man sich das viele Gewickel sparen.