Fender Jazz Bass

bloss nicht löschen........du hast leckere rezepte.....mal was anderes als dieser einheitsbrei hier.....

bauschi
 
"und KEIN 62er reissue preci kein mein original ersetzen.
nimm beide in die hand, spiele beide an...und du wirst verstehen..."

Mein befreundeter Sammler hat 10 Stück... die sind alle super, keine Gurke dabei... aber es sind dennoch „nur“ Fender Bässe...

Ich frage mich häufig, wie viele Musiker schon mal ein Instrument aus dieser Zeit, wirklich in der Hand hatten... vielleicht bin ich auch ein zu großer Praktiker, der nichts mit der „goldenen Zeit“ verbindet und der ganz anderes mit dieser Thematik umgeht.

"dass die hölzer heute bässer sind als früher..halte ich in punkto fender für ein gerücht."

Früher gab es einen Binnenmarkt, mit einer Hand voll Zulieferer, wenn der Rohstoff knapp wurde, musste gekauft werden was der Markt hergab.

Heute gibt es tausende Zulieferer, alle weltweit miteinander vernetzt. Die Konkurrenz ist stärker und die Logistik eine ganz andere wie in den 60ern. Fender kann sich seine Zulieferer viel kritischer aussuchen und jederzeit wechseln, ohne dass es zu Engpässen kommt.

Abgesehen davon, glaubst du denn die letzen 50 Jahresringe sind schlechter als die anderen, bei einem 200 Jahre alten Baum?











 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du meine Güte, was habe ich da bloß in Gang gesetzt...

...wollte ich doch eigentlich nur eine getarnte Liebeserklärung an meinen guten alten Fender Jazz Bass hier ablassen, wenn ich´s mal recht bedenke...
 
Zitat:Original erstellt von: victor b

Ach, du meine Güte, was habe ich da bloß in Gang gesetzt...

...wollte ich doch eigentlich nur eine getarnte Liebeserklärung an meinen guten alten Fender Jazz Bass hier ablassen, wenn ich´s mal recht bedenke...
Sag ich ja.

Es sind grade die Fender-Hasser, die gerne mal Öl ins Feuer giessen und mit weitgehend nutzlosen "ich hab aber mal gehört daß..." Beiträgen die Threads zukleistern.
 
Zitat:Mein befreundeter Sammler hat 10 Stück... die sind alle super, keine Gurke dabei... aber es sind dennoch „nur“ Fender Bässe...

na...immerhin sind es fender bässe..das wort "nur" ist hier als privileg zu werten.[:-PP]


Zitat:.ch frage mich häufig, wie viele Musiker schon mal ein Instrument aus dieser Zeit, wirklich in der Hand hatten... vielleicht bin ich auch ein zu großer Praktiker, der nichts mit der „goldenen Zeit“ verbindet und der ganz anderes mit dieser Thematik umgeht.

ich bin ein praktiker, der viel mit der goldenen zeit verbindet, obwohl ich in dieser nicht aufgewachsen bin.

Zitat:Früher gab es einen Binnenmarkt, mit einer Hand voll Zulieferer, wenn der Rohstoff knapp wurde, musste gekauft werden was der Markt hergab.

dies muss zwangsläufig nicht für fender/gibson etc. gelten.....bzw. muss der markt für diese firmen z.b. enorm was hergegeben haben. sieht und hört man ja den ergebnissen.

Zitat:Abgesehen davon, glaubst du denn die letzen 50 Jahresringe sind schlechter als die anderen, bei einem 200 Jahre alten Baum?

das nicht...aber das 200-300 jahre alte holz meiner fenderbässe ist mir lieber als das holz der neuen bässe, das letzte woche noch im stadtwald von tokio gestanden hat.[:D][;-)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Ein original 1962 Jazz Bass verglichen mit einem 1962er American Vintage Modell. Es ist derselbe Bass, nur neu, der gleiche Klang der gleiche Gebrauchswert

nein...es ist NICHT der gleiche klang und nicht das gleiche feeling...und somit nicht der gleiche gebrauchswert....nicht für mich.

und KEIN 62er reissue preci kein mein original ersetzen.
nimm beide in die hand, spiele beide an...und du wirst verstehen....den marktwert mal bewusst aussen vorgelassen.

dass die hölzer heute bässer sind als früher..halte ich in punkto fender für ein gerücht.

bauschi
Muss ich dir recht geben.
Hab mal nen 64er Heavy Relic Custom Jazzy für über 3000 ocken und nen normalen American Standart verglichen.
Ich konnte keinen klanglichen Unterschied feststellen, der den aufpreis von über 2000€ auch nur annähernd gerechtfertigt hätte.
Selbst zu meinem MM Jazz ( Japan ) ist kaum unterschied zu hören ( natürlich passiv gespielt ).
Aber wenn ich das end60er schätzchen von nem kumpel höre, steigen mir tränen der begeisterung ins auge.
die alten viecher klingen definitiv anders.
ob besser, muss jeder für sich entscheiden.
ich habs für mich entschieden, brauch jetzt nur noch viel geld.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Edit fragt grade, ob es eventuell auch am Alterungsprozess der Tonabnehmer liegen könnte...?!

Oder eventuell auch am Alterungsprozess des Bassisten?



 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, die Kupfermoleküle liegen schließlich auch nicht auf der faulen Haut... außerdem nimmt der Sauerstoff-Anteil in der Luft ja auch sukzessive ab, was zweifellos einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die induktive Übertragung und generell die Fortpflanzung von Schallwellen in der Luft hat - aber das hören dann natürlich nur mehr ganz Auserwählte

Edith meint ich hätte mir im neuen Jahr vorgenommen öfter mal meine vorlaute Klappe zu halten und hat mir doch glatt meinen halben Kommentar gestrichen... blöde Kuh, wirklich war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

"Ich schaetze Du meinst mit Selbstkosten den Kaufpreis ..oder. Die Selbstkosten sind naemlich die Kosten, die für die Produktion bzw. Erbringung eines Produktes oder einer Dienstleistung nötig sind. Da ist noch kein Gewinnaufschlag mit dabei...gelle. Ich wuesste nicht, in welchem Geschaeft man Baesse zu Selbstkosten kaufen kann..."

Basshole, würde ich den Kaufpreis meinen, würde Kaufpreis schreiben.
Also nochmal für dich:

Herstellkosten des Umsatzes
+ Verwaltungskosten
+ Vertriebskosten
+ Sondereinzelkosten des Vertriebs
+ Entwicklungskosten
= Selbstkosten
+ kalkulatorischer Gewinn
=Selbstkostenpreis (Wenn du es ganz genau haben willst!!!)

Der Selbstkostenpreis spiegelt den Wert wieder, welcher der Hersteller für sein produziertes Gut bemisst bzw. nehmen muss.
Bei der Frage der Wertermittlung sind doch die Selbstkosten voellig Banane. Nochmal - wo bekommst Du ein Instrument zum Selbstkostenpreis? Wenn Du das Gut im Geschaeft kaufen kannst, so ist der Wert der Kaufpreis (Wiederbeschaffungspreis). Wenn der Bass nicht mehr gekauft werden kann, so muss der Verkehrswert ersetzt werden.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Lebensfremdheit ist kein Ratgeber.


Zitat:Original erstellt von: ISI


Es ging mir NICHT darum zu welchem Betrag das Instrument gahandelt wird , sondern was das Instrument für einen Gebrauchswert hat, einfach um zu zeigen, dass der Marktwert alter Instrumente, nicht in Relation mit dem Nutzen steht.

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.
Dass diese abstrakte Betrachtungsweise für die Realität unerheblich ist, versteht sich von selbst, das war auch nie mein Anspruch.
Nochmal die Frage...was soll das ? Was bezweckst Du? Der Sinn Deiner Argumentation geht in die Richtung ...."ich finde Picasso ist keine Kunst"... Welche Relevanz hat das? Der Wert eine Gutes bemisst sich doch nicht nach der "ISI-WERT-TABELLE". Nach Deinem Nicht-Interesse kraeht doch kein Hahn. Nochmal - Wert spiegelt Interesse wider.
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

leider hat sie den Fehler nicht gestrichen... Kupfermoleküle [...] [:-PP]
es ist durchaus bekannt, dass die Isolierung des Drahtes einen deutlichen Einfluss auf die spezifischen Eigenschaften eines Tonabnehmers hat. Die Materialien von 'seinerzeit' werden in der aktuellen Produktion nicht mehr verwendet. Alte Drahtrollen jagen, Trafos abwickeln, etc...
Echt? Und das ist allgemein bekannt? Dann gehöre ich wohl zu den 0,02% jener Deppen, die glauben die Isolierung der Drähte von PU zu Poti dient lediglich dazu, dass es keine Funken fliegen - dabei ist das Teil der Klangbildung [:O!] Wenn ich an meinem Preci eine neue Verkabelung gegen echte Mojo-Kabel aus dem 62er Jahr tauschen würde, würdest du das echt hören??? Es vergeht echt kein Tag an dem man nicht was dazulernt!

 
"wo bekommst Du ein Instrument zum Selbstkostenpreis?"

Wenn kein Handel zwischen gelagert ist.

Du kaufst beispielsweise direkt ab Werk oder bei Frimen wie Ritter, FMC oder dem Herrn Weber, die ihren Vertrieb und Versand selbst vornehmen und keine Händler beliefern.

Im Selbstkostenpreis ist der kalkulatorische Gewinn bereites enthalten und kein Zwischenhändler oder der Einzelhandel schlägt mehr seinen Gewinnanteil drauf.

"Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Lebensfremdheit ist kein Ratgeber. "

Versuch doch nicht immer den großen Sinn für dein Leben abzuleiten, Querdenken hilft... vielleicht war der Ansatz zu philosophisch für dich.

Aber wie du bereits erkannt hast, ist ein Wertempfinden immer Personenspezifisch.
Wenn jeder so denken würde wie ich, hätten Vinatge Instrumente einen relativ "gesunden Wert" und keinen spekulativen.

""ich finde Picasso ist keine Kunst"
Doch, es gibt schließlich von jedem Bild nur ein einziges, und Kunst ist ein Kulturerbe.

Du erhebst ein millionenfach verkauftest Gebrauchsgut, das man heute noch in 1000er facher Ausführung zu bekommten ist, zum Kunstobjekt. Nicht weil es Sinn macht, sondern weil du einfach ein Liebhaber bist.

"Nach Deinem Nicht-Interesse kraeht doch kein Hahn."

Nochmal: [V]

Ich habe nie den Marktwert der Instrumente in Fragegestellt, sondern lediglich betont, das dieser nichts mit dem Gebrauchswert zu tun hat.

Wer treibt den Preis hoch?
Spekulanten und Sammler, in der Hoffnung eine gute Geldanlage zu erwerben.

Der Musiker hingegen will spielen und bekommt für deutlich weniger Geld ein Instrument mit dem gleichen Gebrauchswert.





 
"er ISI diskutiert halt gern, meint es aber nicht bös. Meine Oma war auch so..." [:D][:D]

Ich sags nochmal Querdenken hilft....
 
"das nicht...aber das 200-300 jahre alte holz meiner fenderbässe ist mir lieber als das holz der neuen bässe, das letzte woche noch im stadtwald von tokio gestanden hat."

Das ist dem Holz egal, wenn es anschließend ordnungsgemäß gelagert und getrocknet wird...

Du kannst ja links und rechts den Rand abschneiden und das Holz in der Mitte zusammenleimen, dann hast du überwiegend den gleichen Holzkern wie bei deinen alten Originalen.
 
Zitat: Wenn ich an meinem Preci eine neue Verkabelung gegen echte Mojo-Kabel aus dem 62er Jahr tauschen würde, würdest du das echt hören???

interessante frage - hängt wohl auch von der persönlichen konditionierung ab [ooo]

Zitat: Es vergeht echt kein Tag an dem man nicht was dazulernt!

das ist das wunderbare hier - und nur zum preis der i-net flatrate !!

turn
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
es ging um die Isolierung des Spulendrahts im Tonabnehmer...
Das will ich aber jetzt genau wissen... wenn ich mir so einen Preci Pickup ansehe, z.B. diesen hier [url="http://img526.imageshack.us/img526/2474/fptb07hb0.jpg"]diesen hier[/url], welche Isolierung genau meinst du da? Sieht zumindest so aus, als wäre da nichts mehr um die Wicklung...
 
Der Kupferdraht ist mit Lack beschichtet (=isoliert) ;-)
Sonst könnte man sich das viele Gewickel sparen.
 
Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt

Der Kupferdraht ist mit Lack beschichtet (=isoliert) ;-)
Sonst könnte man sich das viele Gewickel sparen.
Aha, die Sache mit der Induktion war schon immer ein blinder Fleck auf meiner Wissenslandkarte... schätze da hab ich wohl in Physik gefehlt [ooo]... und in diesem Lack steckt also das Geheimnis - fühlt sich ziemlich gut an zu den 99,98% zu gehören. Soda, genug Theorie für heute. Danke jedenfalls für die Info!
 
Silber wirkt antibakteriell!!

Keime können sich nur sehr langsam vermehren, da Silber ein schlechter Nährboden ist.
 

Zurück
Oben Unten