Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Habschschon. Meine Frage war eher: wie war die Entwicklung?
Ja, ich weiß....reverb.com Price-guide. Da müsste ich jetzt aber jedes Modell anschauen - daher meine Frage, nachdem Du das ja scheinbar beobachtet hast?
Naja, es gab Zeiten, da hat keiner einen alten Mustang auch nur mit dem Arsch angeguckt. Außer den Competition vielleicht, die waren und sind bei Kennern immer interessant. Dann ging's vor ein paar Jahren los, erst gingen sie über 2k, jetzt sind sie über 3k.
 
Ich habe den Musicmaster, also quasi den gleichen Bass und der ist so minimal kopflastig, daß der Kopf zwar ein wenig nach unten geht, aber selbst mit einem schmalen Gurt trotzdem nicht in der Hand sondern recht stabil im Gurt hängt, also kein Problem für den Rücken.
 
Ich hatte bisher noch keine Rounds auf dem Mustang, habe aber demnächst 2 Mustangs und werde auf dem neuen Alten dann die Flats lassen und dem JMJ mal Bassboomers verpassen (habe ich kürzlich als dicke Empfehlung bei Talkbass (oder so) gelesen.
Ich hatte mir nicht nur medium scale Boomers bestellt, sondern auch ein Beutelchen mit GHS Brite Flats. Und angeregt durch die in anderen Threads laufenden Diskussionen um glatte Rounds, Compression Wounds und diverse Flat-Varianten, grinsten mich die Brite Flats heute verführerischer an als die Boomers. Der JMJ trägt nun also Bright und "Alter Latz!" - ich finde gar keine Worte für das Ergebnis. Ich hoffe allerdings, dass sich das etwas stumpfe Greif- und Slide-Gefühl noch etwas gibt. - Aber wenn Ihr einen frech rotzenden, aber nicht klirrenden Mustang wollt: probiert die Brites.
 
Zuletzt bearbeitet:
[snip]
Ich hoffe allerdings, dass sich das etwas stumpfe Greif- und Slide-Gefühl noch etwas gibt. - Aber wenn Ihr einen frech rotzenden, aber nicht klirrenden Mustang wollt: probiert die Brites.

Hier noch mal mein Tip mit dem "Schnellglanz-Schuh-Schwämmchen" - einfach so ein Ding für 99cent besorgen und vor dem Spielen über die Saiten gehen. Hilft ungemein, wenn sie so "stoppen" ;-)

Viel Spaß mit dem "Rotztang" :D
 
Bin seit knapp zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines JMJ :-) schönes Ding!
Setzt sich im Bandkontext (git, key, drums) hervorragend durch. Ist natürlich kein Prezi, was den Druck und das Pfund angeht, aber macht einiges her. Vorallem auch optisch. Bin eigentlich kein Fan von künstlichem Aging (FleaBass oder sogar der Pino CS Prezi sehen eher...naja...aus) aber der JMJ sieht echt top aus.
Einziges Manko: Musste nur die Fender Standard Flats wechseln. Obwohl ich die Saiten echt gern spiele, aber der mitgelieferte Satz hatte anscheinend nen Knax. Ab dem 8. Bund aufwärts gab's auf der E-Saite immer einen chorusähnlichen Ton.
Laut JMJ himself (auf talkbass) einfach neue Saiten aufziehen. Sein Tipp: LaBella 760f-mus. Gesagt, getan - geiler Sound. Ein richtiger Player.

IMG_20200217_110357.jpg


Grüße
 
Willkommen im Club @Primus791

Wer hat den jetzt alles einen JMJ:
Ich habe ausser mir notiert:
@ anbra, @TomW, @Primus791 , ....
Wie wäre es, einen Gruppenchat einzurichten, wo wir uns über das Instrument weiter austauschen können. Es ist ja doch ein spezieller Fall, dass hier mehrere Bassicer das "exakt?" gleiche Instrument spielen.
Zum Beispiel fand ich den Hinweis von @Primus791 auf die LaBella-Saiten hilfreich.
 

Das Chorusproblem hatte meiner auch. Die Labella Flats in der richtigen Länge haben bei mir auch direkt geholfen. Toller Bass, muss man echt sagen.
 
Ich habe zwar keinen JMJ Mustang, liebäugle aber schon lange damit und finde die Diskussionen hier drin immer sehr spannend! Daher fände ich es schade, wenn das in einen Gruppenchat verlagert würde..
 
Keine Panik! Es geht nicht um Verlagern, sondern vielleicht einen weiteren Austausch unter nur denjenigen zu haben, die einen JMJ besitzen. In den Threads finde ich es manchmal mühsam, eine bestimmte Information zu finden.
 
Bin seit knapp zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines JMJ :-) schönes Ding!
Setzt sich im Bandkontext (git, key, drums) hervorragend durch. Ist natürlich kein Prezi, was den Druck und das Pfund angeht, aber macht einiges her. Vorallem auch optisch. Bin eigentlich kein Fan von künstlichem Aging (FleaBass oder sogar der Pino CS Prezi sehen eher...naja...aus) aber der JMJ sieht echt top aus.
Einziges Manko: Musste nur die Fender Standard Flats wechseln. Obwohl ich die Saiten echt gern spiele, aber der mitgelieferte Satz hatte anscheinend nen Knax. Ab dem 8. Bund aufwärts gab's auf der E-Saite immer einen chorusähnlichen Ton.
Laut JMJ himself (auf talkbass) einfach neue Saiten aufziehen. Sein Tipp: LaBella 760f-mus. Gesagt, getan - geiler Sound. Ein richtiger Player.

Anhang anzeigen 357832

Grüße

Ich weiß nicht ob ich das richtig erkenne, aber ich meine dein Bass hat den gleichen Fehler den mein JMJ-Mustang auch anfangs hatte und zwar einen Mix aus zentrierten (E, A, G) und unzentrierten (D) Saitenreitern an der Bridge. Ist mir bei meinem erst nach einiger Zeit aufgefallen als ich bemerkt habe, dass der Abstand zwischen den Saiten in den hohen Lagen ungleichmäßig ist.
 
Danke für den Tip!
Die waren aber auch schon gelegentlich Thema im "Shortie-Land"- und/oder "Flatwound"-Thread. La Bella versucht tatsächlich alles zu unterstützen, was dicke Saiten braucht. ;-) - Die haben auch Spezialsaiten für die Beatles-Bässe (die auch nicht mit regulären 30" Saiten auskommen, weil das Tailpiece so/zu weit von der Bridge entfernt ist. Nachteil bei den weniger gebräuchlichen Mensuren: es gibt nur eine eingeschränkte Auswahl an Stärken. (Und der Handel tut sich gelegentlich schwer mit der Bevorratung mit "Exoten".)
 

Zurück
Oben Unten