Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Ich mag die schlaffere Saitenspannung bei Shorties.
Ich auch. Ich bevorzuge auch auf den langen Griffbrettern eher nicht gar zu straffe Saiten (z.B. GHS Pressure Wound). Aber es gibt Grenzen. Ich möchte schon noch ein gewisses Feedback von der Saite.
Die TI Flats (die hier gerade noch auf einem anderen Mustang sind) finde ich beim Mustang zu lasch; da hat man das Gefühl, man könne / müsse die Saite zum Anschlag zentimeterweit "ziehen".
Ich mag sie hingegen gern auf dem Gretsch Hollow Body mit 32" Hals. Da sind sind sie zwar weicher als die La Bellas auf dem Mustang, aber angenehm.
 
Zu dieser Diskussion:
Die Wahl der Saiten ist ganz entscheidend für den Klang des Instruments und natürlich darüber, ob man sich auf dem Bass wohlfühlt. Das hat dann wiederum starke Auswirkungen darauf, wie der Bass klingt. Alles muss sich zu einer funktionierenden Einheit fügen.

Für mich ist der JMJ der shortscale Preci und auch meine Wahl für Flats. Ich mag einfach Flats und shortscale. Einen alten Höfner 500/1er habe ich ja auch. Auf meinem JMJ sind noch die Saiten, die beim Kauf darauf waren und ich habe keine Veranlassung, die zu ändern. Aus dem grünen Garn schließe ich auf Fender Flats. Das setup des Halses war in der Tat beim Kauf nicht gut. Obwohl ich recht hohe Saitenlagen bevorzuge, war mir das doch zu hoch.

Edit: ein s war zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit dem JMJ (und dem Flea Jazz Bass) im Studio und ernte von Produzenten und der Band nur Begeisterung. Der JMJ in einen DMP 1073 Neve-Style Preamp und durch einen Urei 1176… das klingt unbeschreiblich gut!
Der Mustang sitzt einfach genial im Mix! Inzwischen hab ich die Fender Flats gegen Chromes getauscht und hab damit einen wunderschönen Biss. Ich bin ziemlich verliebt. Bester Bass-Kauf!
Anhang anzeigen 291576

Grüße!
Endlich ist unsere erste Single, die ich mit dem JMJ eingespielt habe, draußen. Hört mal rein:


😎

Grüße,
Bene
 
Umso kürzer die Saite, desto höher der Ton. Umso straffer die Saite, desto höher der Ton.

Um ein E zu bekommen muss also beim Shortie die Saite schlaffer sein. Die Länge ist ja so als ob du am 3. Bund bei Longscale greifst.

Zum Runterstimmen musst du ja auch lockern.

Hast du völlig recht, aber schlaffer heißt nicht, daß der Ton hörbar schwammiger wird. Ich spiele auf meinen Shorties (auch 5-Saitern) 30 - 85er Rounds und spiele nur sehr brilliante Sounds (z.B. typische Slap-Sounds).
 
Justin und der neue schwarze:


Mich stört sowohl das schwarz (blue is the real thing) aber auch, dass mich JMJ an Atze Schröder erinnert.
1587636623579.png
1587636664748.png

Das sind doch Brüder, bei der Geburt getrennt.
 

Hast du völlig recht, aber schlaffer heißt nicht, daß der Ton hörbar schwammiger wird. Ich spiele auf meinen Shorties (auch 5-Saitern) 30 - 85er Rounds und spiele nur sehr brilliante Sounds (z.B. typische Slap-Sounds).

Also der Ton hat auf jeden Fall weniger Definition. Ich mag allerdings diesen Sound.
 
Mich stört sowohl das schwarz (blue is the real thing) aber auch, dass mich JMJ an Atze Schröder erinnert.
Geil, JMJ kommt gar nicht aus Oregon, sondern aus Essen-Kray und ist der jüngere Bruder von Atze :rofl: .

Bei mir löst der schwarze Mustang leider nur aus, das ich den auch haben will. Nicht ganz so schick wie Daphne aber hat was.
 
Neuer Song für einen Cassettensampler für die HH-Clubhilfe gestern Nacht mit dem JMJ eingebollert. Die Originalsaiten kriegen langsam die Schippe Schmutz, die ich von Flats hören will. Ich hab vor, die solange wie möglich draufzulassen, so wie der Kollege hier mit seinem alten Höfner.
 
Also der Ton hat auf jeden Fall weniger Definition. Ich mag allerdings diesen Sound.
Theoretisch schon, aber ich habe den permanenten Vergleich unter 6 verschiedenen Mensuren (4,5, und ein 6-Saiter) und da sind eben auch Shorties dabei, die sehr knackig klingen und kein Mensch käme auf die Idee, daß die Mensur verkürzt ist. Wenn man einen Shortie entsprechend konstruiert, klingt er absolut knackig. Hör dir mal z.B. alte Stanley Clarke Songs an (Alembic shortscale), da klingen diverse longscaler lasch dagegen. Ich habe vor Jahren einen Shortie auf Formentera selbst gebaut und der ist nur aus härtesten Hölzern (komplett aus Bubinga mit Ahorndecke plus Ebenholzgriffbrett). Der klingt schon fast ein bißchen zu hart.
 
Ich fand die Flats die bei Auslieferung aufgezogen waren eigentlich ziemlich cool. Leider war die E Saite hinüber ich habe nen Satz La Bella Flats gekauft. Die gefallen mir am Mustang irgendwie gar nicht... habe die auch noch auf nem Tokai Hard Puncher und da klingen die voll super.

Weiter oben steht, dass der Bass mit TI Flats ausgeliefert wurde. bei Thomann zb wird auf die Fender Flats verwiesen... Meine waren grün. Würde mir die gerne wieder kaufen...Fender oder TI?
 
Die gefallen mir am Mustang irgendwie gar nicht...
So sind die Geschmäcker verschieden :-) (Ich mochte sie auf einem Long Scale Bass so gar nicht; auf dem Mustang gefallen sie mir sehr. Meiner kam (gebraucht) mit ihnen

Soweit ich mich erinnere und weiß, kommt der Bass serienmäßig mit Fender-Flats. Auslieferung mit TI Flats halte ich für unwahrscheinlich und wäre wohl ein Service des Händlers?
Falls Du Goldbassens Aussage meinst: die bezog sich wohl nur auf den Ist-Zustand eines Instruments, aber nicht auf den Auslieferungszustand aller JMJs.

Was gefällt Dir am Sound der La Ballas nicht? (Damit man weiß, wo die Reise hingehen soll ...)

Die TIs haben haben auf dem Mustang wirklich wenig Zug; deutlich weniger als die La Bella oder die Fender (die ich aber auf dem Bass nur mal bei Session angespielt habe).
Sie liefern eine deutlich weichere Ansprache als die La Bellas und "untenrum" insgesamt weniger "Druck". Mitten und Höhen (was man so nennt) sind aber schön.

Auf dem JMJ habe ich gerade (siehe oben), die GHS Brite Flats. Damit wird der Sound eher ein wenig aggro, wenn man will. (Sanft geht aber auch ...) Wie die La Bellas brauchen auch die Brite Flats einiges an Einspielzeit.
 
Der Mustang ähnelt mit den La Bellas natürlich sehr meinem zweiten Bass. Mit den (dann wahrscheinlich) Fender Flats klang der Mustang wesentlich heller und auch das Sustain war sehr viel weniger. Irgendwie passte das doch besser für mein Gefühl. Ich hatte die Fender Saiten auch nur getauscht weil die E Saite irgendwie defekt war. Die E Saite der La Bellas klingt im Moment wesentlich dumpfer als die anderen Saiten Des Satzes. Die Saiten sind aber erst seit ner Woche drauf, also mal abwarten.
 
Ja, die grünen Fender-Flats (ab Werk) passen ganz gut, klingen auf jeden Fall differenzierter als Oldschool-Flats wie Thomastik oder LaBella ... ich habe trotzdem nach kurzer Zeit meine Referenzsaiten D'Addario EXL aufgezogen und bin damit auch sehr zufrieden ... der Sound ist damit noch etwas differenzierter ...
 

Zurück
Oben Unten