Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Mein 78er, den ich hier gekauft hab, bekam eine Hipshot-Brücke und ein Curtis Novak Singlecoil P-Bass PU mit Musicmaster Stringspacing. Ein verdammt lautes, top klingendes, super schweres Stück Holz.

BC55C5B0-339F-4AAA-ADE3-B777D9B1817F.jpeg
B1F21211-05E4-4698-BE12-A012141B5D0D.jpeg
5FA76131-A7DB-48BA-9AE2-02FE3F5D19C9.jpeg


Edit: Er hat jetzt noch eine Daumenstütze bekommen, Saiten sind 760FS für Shorties.
 
Gut, ich mag sie, aber die aktuellen sind noch zu neu, muss mehr spielen ;-)

Und ich versuch demnächst noch härtere, dickere für tiefere Tunings.
 
Für nen Höfner würd ich glaube ich wieder zu Pyramids greifen. Die waren mir für mein hartes Reingreifen auf dem Preci etwas zu schlabbrig, aber für schön gezupften Oldschoolsound (ich geh jetz einfach mal davon aus ;-)), fand ich den Sound mehr als perfekt.
 
Mein 78er, den ich hier gekauft hab, bekam eine Hipshot-Brücke und ein Curtis Novak Singlecoil P-Bass PU mit Musicmaster Stringspacing. Ein verdammt lautes, top klingendes, super schweres Stück Holz.

Anhang anzeigen 286375 Anhang anzeigen 286376 Anhang anzeigen 286377

Edit: Er hat jetzt noch eine Daumenstütze bekommen, Saiten sind 760FS für Shorties.

Dein Pickup geht in Richtung der Vista Pickups (die kamen von Seymour Duncan) aber mit der Brücke nimmst du dem Bass genau das an Sound, was ihn ausmacht und was einen Shortscale so interessant im Vergleich zum P und J macht
 
So, der JMJ hat gerade seinen ersten Gig absolviert. Passt! Ich bin voll zufrieden.

Ich hab jahrelang mit Japan M, US M und Vista gegigt. Ist erstaunlich wie satt die Kleinen im Mix sitzen. Und wie wenig Stress man beim Soundcheck damit hat

Spielst du mehr Plek oder Finger?
 
Der PU macht für mich den entacheidenden Unterschied. Es ist ein klassischer P PU. Der Bass klingt super offen ... Mit der Brücke hat er vermutlich etwas mehr Sustain und auch Direktheit, das ist bei mir aber durch die Flats und die nur ca. um einen Viertel geöffnete Tonblende wieder relativiert. Ich hab den Unterschied vor und nach dem Umbau live miterlebt. Aber das sind nur meine beiden Ohren. Von der Brücke nehm ich akkustisch Nichts wahr, ausser ich will da was wahrnehmen ;-)
 

Der PU macht für mich den entacheidenden Unterschied. Es ist ein klassischer P PU. Der Bass klingt super offen ... Mit der Brücke hat er vermutlich etwas mehr Sustain und auch Direktheit, das ist bei mir aber durch die Flats und die nur ca. um einen Viertel geöffnete Tonblende wieder relativiert. Ich hab den Unterschied vor und nach dem Umbau live miterlebt. Aber das sind nur meine beiden Ohren. Von der Brücke nehm ich akkustisch Nichts wahr, ausser ich will da was wahrnehmen ;-)

Du hast grade den kompletten Hype und die Preise alter BadAss-Bassbrücken ruiniert. Nicht schlecht
 
Wollte ich auch gar nicht anzweifeln :bier:... besonders dieses John Patitucci-Modell in rot mit dem Rallye-Streifen gefällt mir (wer ist der Mann überhaupt?) ...

Ich hatte vor einigen Wochen einen Mustang in einem Münchner Laden ausprobiert ... war meiner Erinnerung nach das Modell aus der Player-Serie ... hörte sich schon ganz amtlich nach Precision an, aber irgendwie kam's mir - vor allem im Stehen gespielt - ein bisschen wie eine Kindergitarre vor (sorry ;-) )... ist vermutlich eine Gewohnheitssache - und vielleicht ergonomisch auch ganz interessant für Bassisten :nix:...
 
hörte sich schon ganz amtlich nach Precision an, aber irgendwie kam's mir - vor allem im Stehen gespielt - ein bisschen wie eine Kindergitarre vor (sorry ;-) )... ist vermutlich eine Gewohnheitssache - und vielleicht ergonomisch auch ganz interessant für Bassisten :nix:...
Da ich selber Shortscale bin, wundert es mich eigentlich, dass ich so lange gebraucht habe, um auf die kurze Mensur zurück zu kommen. Spielt sich wirklich sehr bequem, wenn man den linken Arm nicht so weit ausfahren muss.
 

Zurück
Oben Unten