Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Hallo zusammen, habe einen JMJ. Leider bekomm ich den halsstab nur so hin, dass ich ca 1mm Luft habe. Mehr geht, aber weiger lässt sich nicht einstellen. Any Idea?
Mit dieser Aussage kann garantiert niemand ausser dir was anfangen.
1mm Luft, wo?
Am 1. Bund, am 12., am Ende des Halses, E Saite? Saitenstärke, Flats? Stimmung?
 
Sorry 1mm am 6. Bund zur Unterseite der E Saite. Die Anderen Saiten am 6. BBund ähnlich. 1. Bund m Capo, letzer runtergehalten
 
Hi @Egid was du da misst ist glaub ich mindestens 8/10 der WELT egal. Wie hast dass überhaupt gemessen? Was ist denn das Problem.....? Ist die Saitenlage zu hoch, scheppert es? Wenn du den Bass am 12.Bund auf 1.5mm Unterseite E Saite bekommst, sollte das schon passen. Aber meiner Meinung nach ist das zu flach für den Bass.
 
Hm, vielleicht schlecht beschrieben. Ich habe versucht die Krümmung des Halses einzustellen, weil die Saitenlage hoch war. Wenn ich mein Werkstattlineal, mit dem ich die Maschinen ausrichte auf den ersten und letzten bund lege habe ich einen Abstand von ca einem mm am 7. Bund. Das hätte ich jetzt gerne flacher eingestellt, geht aber nicht. Bei meinem anderen Bass habe ich 0.3mm und ich würde es beliebig flach bekommen. Beim JMJ nicht.
 
einen Abstand von ca einem mm am 7. Bund. Das hätte ich jetzt gerne flacher eingestellt,
Tschuldigung - aber warum das denn? Abgesehen davon, daß der Hals durchaus eine leichte Krümmung aufweisen darf - ich versuch mir das gerade vorzustellen. Wie schwingt denn die Saite? Was hast du denn für einen zarten Anschlag?
 
Hm, vielleicht schlecht beschrieben. Ich habe versucht die Krümmung des Halses einzustellen, weil die Saitenlage hoch war. Wenn ich mein Werkstattlineal, mit dem ich die Maschinen ausrichte auf den ersten und letzten bund lege habe ich einen Abstand von ca einem mm am 7. Bund. Das hätte ich jetzt gerne flacher eingestellt, geht aber nicht. Bei meinem anderen Bass habe ich 0.3mm und ich würde es beliebig flach bekommen. Beim JMJ nicht.
Dann haben die Saiten zu viel Zug, sind zu dick. Oder du hast den Trussrod nicht stark genug angezogen.
Für letzteres übernehme ich keine keine Gewähr.
 
Ich glaube ich drück mich unklar aus. Die Saite liegt alleine natürlich höher. Ich meine Die Halskrümmung. Die liegt, laut Handbuch etc. So bei 0,3mm. Hier geht es maximal bis 1mm, tiefer nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof. Bei meinem anderwn Bass bekomm ich den Hals auch locker zu flach, hier aber nicht annähernd.
 
Tru
Dann haben die Saiten zu viel Zug, sind zu dick. Oder du hast den Trussrod nicht stark genug angezogen.
Für letzteres übernehme ich keine keine Gewähr.
Es sind die Standard grünen Fender drauf. Trussrod ist maximal, da dreh ich nicht mehr. Wenn ich sie lockere, dann gibts ne schöne hohe Biegung, aber flach, wie im Manual empfohlen, bekomm ich sie mit der Trussrod nicht
 
Ich glaube ich drück mich unklar aus. Die Saite liegt alleine natürlich höher. Ich meine Die Halskrümmung. Die liegt, laut Handbuch etc. So bei 0,3mm. Hier geht es maximal bis 1mm, tiefer nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof. Bei meinem anderwn Bass bekomm ich den Hals auch locker zu flach, hier aber nicht annähernd.
Mal abgesehen davon ob das wirklich sein "muss":
Evtl der Sattel minimal zu hoch? Brücke korrekt eingestellt?
Was alles so gemessen wird finde ich, ganz wertfrei gemeint, immer faszinierend.
Ich schraube rum bis es mir passt und gut is 🤷‍♀️ .
 

Sorry, ich verstehe gar nichts. 0,3 mm könnte ich nicht einmal messen.

1) Ausgangslage? von welchem Problem sprechen wir?
2) was wurde getan um es zu beseitigen?
3) welche Auswirkungen hatten die Maßnahmen?
4) Halskrümmung wird in mm gemessen?
5) was wird erwartet?
 
Hm, vielleicht schlecht beschrieben. Ich habe versucht die Krümmung des Halses einzustellen, weil die Saitenlage hoch war. Wenn ich mein Werkstattlineal, mit dem ich die Maschinen ausrichte auf den ersten und letzten bund lege habe ich einen Abstand von ca einem mm am 7. Bund. Das hätte ich jetzt gerne flacher eingestellt, geht aber nicht. Bei meinem anderen Bass habe ich 0.3mm und ich würde es beliebig flach bekommen. Beim JMJ nicht.
neben der verwendung von saiten mit weniger zug gibt es verschiedene ansätze. zusammengefasst werden sie sehr gut in diesem video:
 
Danke für die Hinweise. Ich bring den Bass mal zum fachmann....
Weil die Krümmung 0,7mm über der Manual Empfehlung liegt?
Und übrigens, wenn es das Standard Fender Manual ist orientiert sich diese Empfehlung an Gitarren, also Saiten mit weniger Auslenkung als bei Bässen.
 
Wenn der Trussrod voll am Anschlag ist, würde ich auch mal einen Spezialisten draufschauen lassen… Ich habe für sowas glücklicherweise Knut Reiter ums Eck.
 
was bin ich froh, dass ich nur grobmotorische rumpelmusik mache und mit mittlerer saitenlage und halskrümmung sozialisiert wurde, demnach ziemlich genügsam bei diesen angelegenheiten bin und all die mediokren schrottbässe spielen kann, ohne mir ufzurejen. 🙂🙃🙂
 
FR einen mit mustangbass gesehen. sehr geile entspannte mucke mit herlich warmen bass klang. man entschuldige die schlechte handy qualität, is ein sehr altes ding leider....

20220805_204426.jpg
 

Zurück
Oben Unten