Fender Modern Player Dimension Bass

Wäre ml toll, wenn Squier beim Fretless KEIN Müll verbauen würde. Sowohl beim Griffbrett, als auch beim Body. Kann dann gerne ruhig nen Hunderter mehr kosten. Ich würde so ein FL kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben bei Fender geklaut. Jetzt klaut Fender mal bei Ibanez könnte man meinen. Aber die PU-Position ist doch auch nix neues. Wer hat´s erfunden? Der gute alte Leo. Nur war er damals nicht mehr bei Fender.
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn der squier mit einem vernünftigen bodyholz aufwartet, bin ich heiß.

Ich gehe davon aus, dass es der Hals des JB Fretless ist ...
Vielleicht ist auch das Holz des Body gleich (Agathis) oder man hat Linde genommen?

jb-hals und agathe? dann halt nicht.
 
Zwischenzeitlich haben sie aber über längere Zeit Agathis verbaut.

Bis sich das aber wieder rumgesprochen hat wird es noch dauern.
 
agathe und linde sind für mich ausschlusskriterien, da hatte ich schon dinge in der hand...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

agathe und linde sind für mich ausschlusskriterien, da hatte ich schon dinge in der hand...

Dann hattest Du NIE meinen Fender Aerodyne P-BASS SPECIAL (CIJ) in der Hand ... [ooo]
Okay; mit über 700 Euro eine andere Hausnummer - und kein billiges Lindenholz ...
Selbst Moulin, der ja auf klassische Precisions steht war positivst erstaunt, was dieser "Linde Body" Bass bringt. Und sehr hochpreisige Gitarren wie die Ibanez JEM Spitzenmodelle wurden auch nicht umsonst aus Linde gebaut ...

Man kann auch kanadischen Bergahorn nicht mit südasiatischem Ahorn vergleichen (der eben viel schneller wächst) ...

Vielleicht solltest Du überdenken, ob Deutsche wirklich alle Lederhosen tragen und Kukucksuhren an der Wand hängen haben ... [;-)]
 
Linde ist durchaus ein geiles Holz für Bässe - nicht umsonst heißt es im englischen "Basswood"...

Es kommt bei Linde aber sehr auf die Gesamtkonstruktion an: bei einem J-artigen Bass kann es sehr schönes Pfund hinzufügen, während es bei einem P-artigen zum "hupen" neigen kann. Aber per se ist Linde ganz sicher nicht schlecht (Agathe mag ich aber auch nicht!).

 
Ich hatte einen Squier std Preci Special. Ich sage mal er klang den 189 Euro, die ich dafür geblecht hatte angemessen..ein vernünftiger Ton war da aber nicht rauszubekommen. Sowas von mumpfig und dröhnig. Und dann dieses Ebono- Plastik Griffbrett... Dagegen war mein Ibanez SRX(Linde) ein Edelbass. Gegen Linde ist grundsätzlich nix einzuwenden, die Bongos sind auch aus Linde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

agathe und linde sind für mich ausschlusskriterien, da hatte ich schon dinge in der hand...
[:O!]
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Linde ist durchaus ein geiles Holz für Bässe - nicht umsonst heißt es im englischen "Basswood"...
[^]
Zitat:Original erstellt von: Noble
Gegen Linde ist grundsätzlich nix einzuwenden, die Bongos sind auch aus Linde.
[:-)]
Da war ich auch kurz am zweifeln - aber passt sehr_gut ...subjektiv war ich eigentlich häufiger mal bei Mahagoni- und Esche-Teilen vom Klang enttäuscht, grad im Vergleich trocken/verstärkt.
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Immer dieser Hölzerstreit - wenn die Axt geil klingt is mir das wurscht.
Eben
Alizée, gibt Dir einen Ruck - es gibt top Linde Bässe[:D].

Den Fretless preci finde ich interessant - den neuen Dimensionsbass sehr ugly.
 
Gestern habe ich den Dimension Deluxe (ein PU in Stingrayposition mit Aktivelektronik) angetestet.

Die Form ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Handling fand ich sehr gut.

Der Klang war auch ok, aber weniger aggressiv als Stingray.

Der 3band-EQ ist ein wenig gewöhnungbedürftig, vor allem das Mittenband hätte man nach meinem Geschmack ein wenig besser wählen können.

Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn man die Elektronik weniger flexibel gemacht hätte, aber dafür auf Charakterstärke gesetzt hätte.

In Summe ist der Dimension aber ein ganz interessantes Instrument. Was aber gar nicht geht war, dass das Vol-Poti gekratzt hat.
 
Wo war der vorrätig? In S-Deutschland scheint er noch nicht angekommen zu sein.
Was ich nicht verstehe: Wieso kein Alleinstellungsmerkmal, dass den Deluxe und Am. Deluxe in der Single Humbucker Konfig. Vom Stingray unterscheided? Zb. Push/Pull Active/Passive. Oder seriell/parallel?
Ich bin MM Fanatiker und wäre durchaus interessiert, aber das ist mir einfach zu wenig. Da bleibe ich bei Stingray und Sterling.
 
Fand zuerst, das die Teile interessant aussehen, ist aber doch nix für mich. Da fehlen mir wieder ein paar Bünde.
 
Ich hab den Dimension in Wien in der Klangfarbe getestet.
Ich nehm aber an, dass die in den grösseren Geschäften in Deutschland auf vereinzelt zu finden sein werden.
 

Zurück
Oben Unten