Fender Modern Player Telecaster Bass Probleme

S

Speaker

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß426
Moin,

erstmal ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder hier, ich habe mich heute angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß :-(, trotz langer Recherche und auch Kontakt zu Fender konnte mir keiner richtig weiterhelfen, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand mit seinem Wissen weiterhelfen kann...

Zur Thematik, ich besitze 2 Fender Modern Player Telecaster Bässe, eigentlich wie ich finde sehr schöne Instrumente, Verarbeitungsqualität, Preis-/Leistungsverhältnis, alles Top, allerdings plagt mich ein Problem, bei beiden ist die G-Saite viel zu leise, auch habe ich festgestellt, dass die Saiten (baubedingt) teilweise nicht direkt über den Polepieces liegen. Ich habe mehrfach gelesen, dass man das einstellen können soll, ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Instrumenten und kann mir eventuell Tipps zum richten einstellen geben? Ich wäre für jede Anregung dankbar, ansonsten muss ich wohl mal einen Gitarrenbauer aufsuchen :-/

Danke!
 
Hi,

von hinten angefangen ist das mit den Polepieces erstmal kein wirkliches Problem, sondern wenn es nicht ganz weit weg ist eher eine optische Frage.

Die Sache mit der G-Saite kannst Du versuchen durch die Justage der pickuphöhe etwas auszugleichen. Ggf ist ja nicht die G-Saite zu leise, sondern die anderen zu laut und man bekjommt durch mehr Abstand einen gleichmäßigern Ton hin? Ich hab daheim dem Squier TB Preci, der soweit ich weis das selbe in grün ist. Ich schau da mal nach der G-Saite....
 
Hallo cellkirk,

danke für die schnelle Antwort :-) Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht, die Frage ist Polepiecehöhe einstellen oder wie du geschrieben hast die Pickuphöhe? Polepieces habe ich schon probiert, keine signifikante Verbesserung, bzw. kein Unterschied feststellbar. Und bzgl. der Pickuphöhe bin ich mir nicht sicher wie, die fühlen sich sehr "fest" an, ich vermute bei dem Hinteren, dass es reicht die Pickupabdeckung abzuschrauben und für den Vorderen muss wohl das Pickguard komplett abmontiert werden, im Zweifelsfall werde ich das am Wochenende an Einem der beiden mal probieren...
 
...habe gerade gesehen, dass bei deinem Bass um den Halspickup noch 4 Schrauben sitzen, die fehlen bei mir...
 
das hätte ich nicht gedacht, dass heutzutage noch Bässe gebaut werden, bei denen man die Höhe der Pickups tatsächlich nicht verstellen kann...

 
also doch :-/ na, dann muss ich mir die polepieces vornehmen, jemand tipps für das richtige vorgehen, ich stehe zum ersten mal vor diesem problem, vu-meter im amp ist vorhanden, falls mir das was bringt...
 

Zurück
Oben Unten