Fender Pickup Seriennummern

robfab

Member
Bassix
ß1.482
Nabend zusammen...
bin schon ziemlich lang hier passiv unterwegs. Sehr gute Leute mit Ahnung hier. Daumen hoch!
Nun hab ich selbst auch mal eine Frage:

Ich hab einen alten Fender Humbucker Pickup, den ich so Mitte/Ende der 90er in einem alten Hoyer Bass bekommen habe... der Basskorpus war schon ziemlich ramponiert. Ich schätze, der vorige Besitzer hat selber Fräsungen mit nem Bohrer gemacht. ...d.h. der Pickup ist nachträglich eingebaut worden. ..
Ich hatte damals den PU in einen anderen Bass eingebaut, das Projekt ist aber leider nie fertig geworden. ..
nach all den jahren fiel der PU mir jetzt wieder in die Finger. ..

Ich glaub ich möchte ihn jetzt verkaufen, weil ich wohl doch keinen passenden Bass drumrum bauen werde.
Um das richtige Alter anzugeben, muss ich die Seriennr. entschlüsseln....zu Nummern von kompletten Bässen findet man ja ne Menge... auch die Zusammenfassung von Cadfael ist super. ...aber zu Pickups hab ich nix gefunden. ..
Kann jemand weiter helfen?
Mein PU trägt die Nummer 283574
Jede Nummer einzeln mit einem Stempel... Ich glaub zumindest, dass die 7 eine 7 ist. ...Diese Ziffer ist nicht mehr gut zu erkennen. ...

Wer weiß Bescheid? Dank euch.
Hoffe, dass ist nicht das falsche Unterforum.
 

Cadfael

Waschbär
Nein, ich weiß nicht bescheid ... :I

Aber der "alte Hoyer Bass" legt nahe, dass es ein Fender USA sein müsste ...
Und in den 1990ern waren die 1970er noch keine "Goldstücke" ...
Zudem fälschte man in den 1990er Jahren noch keine Fender Teile mit Fender Logos ...

Also wäre KW35 1974 eine "realistische Interpretation" ...
Fender Humbucker wird ja vermutlich aus dem Telecaster II Bass sein?
Das würde genau zum angepeilten Datum passen, da sie ja von 1972-75 gebaut wurden ...

Kenne keine Fotos deines Fender PUs, aber ein Text wie "original Fender 1970s Telecaster II Humbucker, vermutlich 1974" wäre wahrscheinlich ein "korrekter Verkaufstext".
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten