Fender Poti Code

Martschi85

Martschi85

New Member
Beiträge
20
Ort
DE/ Fellbach
Bassix
ß2.408
IMG_7166.JPG
Hallo zusammen,
bin kurz davor mir einen Jazz Bass aus 1973/74 zu kaufen. Soweit alles gut. Die Pickups sind von 1970... Aus den Poticodes werde ich aber nicht schlau. Würde den Bass morgen holen gehen. Bräuchte deshalb recht fix eure Hilfe.

Danke
 
Und was ist die Frage? Aus welchem Jahr die Poties kommen? Kann man so nicht sagen. Mein 71'er sieht aber ähnlich aus, nur musste ich bereits einige Lötstellen nacharbeiten.
Achte vor allem auf den Hals... es sei denn, der Bass dient als Wertanlage.
 
IMG_7168.JPG
IMG_7167.JPG
Ok. Schade, ein kleiner Wermutstropfen. Aber ok. Potis gehen halt mal auch kaputt.
Aber wenn wir schon dabei sind... Pickups sind von 70 bzw. 74, oder?
 
Frag doch mal nach den original - Potis.

Wenn ich einen älteren Fender zu einem "Vintage" - Preis verkaufen will, sollte ich auch defekte Teile des Instrumentes aufbewahren, wenn ich sie austausche.

Ist zwar ein bisschen was anders, aber ich habe ich die Original - Brücke meines 1964er Precisions aufgehoben - und darauf geachtet, dass die replacement - Brücke keine Bohrungen notwendig macht.

Wer den also je mal kauft, kann ihn schnell in den Urzustand zurückversetzen - so ich ihn jemals hergebe.....


Niemals! :evil: :engel:
 

Danke dir. Gegoogelt hab ich sogar... ;-)

Ich war/ bin mir aber nicht zu 100% sicher gewesen, weil ich eben eher was wie "7222" erwartet hab...

So ist es auch bei den Pickups. Hab's mir angeschaut, gegoogelt, hab meine Schlüsse daraus gezogen... 100% sicher bin ich nicht... Deshalb frage ich hier.

Aber letztendlich ist doch genau dafür ein Forum da, oder? Hier können erfahrene Haudegen den unerfahrenen weiterhelfen.

Es geht für mich halt um sehr viel Geld, da bin ich dankbar, wenn ich hier etwas Hilfe bekomme.
 
ich kann da insbesondere die letzten beiden Ziffern die das Jahr bezeichnen würden auf keinem erkennen, meine aber mal gelesen zu haben, das fender nur bis ende der 70er überhaupt Stempel auf den Pickups hat. Die graue Unterseite passt ebenfalls zu einem 73er. Kabel passen auch.
 

Aber letztendlich ist doch genau dafür ein Forum da, oder? Hier können erfahrene Haudegen den unerfahrenen weiterhelfen.

Es geht für mich halt um sehr viel Geld, da bin ich dankbar, wenn ich hier etwas Hilfe bekomme.
Leider - und das ist mir auch schon persönlich aufgefallen - ist Vintage Community nicht besonders ankunftsfreudig. Es gibt Bücher und Website, die sich damit befassen, aber um wirklich ein Fake/Frankenstein/Original zu unterscheiden braucht es Erfahrungen. Ich find die Vintage-Community durch die ganzen Interessensgruppen fast schon etwas vergiftet. Es wird dann immer in Bildern gesprochen:
  • der Chefarzt (you name it) der sich nur um die Wertanlage als solche kümmert und somit die Preis nach oben treibt
  • Der Fälscher der Informationen abgreifen möchte, um noch besser Fälschungen herzustellen
  • uvm.
Ich möchte dir den Vintage kauf nicht ausreden, aber für Musiker ist ein ehrlicher verbastelter Player oft die bessere Lösung, als ein bis in die letzte Faser original wirkendes Instrument.

Ich habe schon Kopien (zum Glück nur zu privaten Zweck hergestellt) gesehen, wo ich als interessierter Bassist aber nicht Vintage-Profi KEINEN (NULL NADA!) Unterschied zum Original feststellen konnte!
Wenn eine Privatperson für den Eigengebrauch so gut Kopieren kann, dann möchte ich nicht wissen wie gut kriminelle Profis so etwas hinbekommen.

Hier geht es um Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Original und Fälschung ausmachen.
 

Zurück
Oben Unten