Fender Preci

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
So. Hallo zusammen.

Nachdem ich mich wirklich 2 Wochen lang mit Fender Bässen auseinandergesetzt habe, mir unterschiede zwischen Signature, P-Standard, Jazzbässen "erspielt" hab, suche ich den passenden P-Bass für mich.

Jetzt habe ich aber total den Überblick verloren (gibt ja nicht grade wenige.....).

Ich such einen, am besten mit einenem Steg und einem Bridge- PickUp.

Ich weiss, dass ich einen angespielt habe - der gefiel mir vom Sound und vom Handling am besten. Nur leider find ich den nirgends mehr [?] Das war aber auch ein Teil von nem anderen Basser.

Da ich in Erfahrung bringen konnte, dass man Bridgeüberdeckung sowie PickUpüberdeckung im Nachhinein für wenig Geld anschrauben lassen kann (ich spiel nicht gerne auf den Tonabnehmern - zu unbequem auf Dauer) ist das zu Beginn kein Muss mehr.

Ich suche einen rockigen Sound, knurrend und schön fies von unten. Aber man sollte das tolle Gerät auch auf einen weicheren Sound einstellen können.

Ich habe auch eine Fenderkopie angespielt - die Klang auch nicht schlecht. Sollte man sich wirklich nur auf Fender konzentrieren, oder auf günstigere Kopien setzten?


Jetzt ... welcher Bass suche ich eigentlich? (wie das tönt ... naja.) Vielleicht kennt ihr jemand, der genau so einen verkauft und in der Schweiz ansässig ist.:-)
 
"Weicheren" heisst nicht "weicher" :-)

Habe bereits einen Jazzigen Bass.

@cellkirk... auf deiner Seite versteh ich leider nur Bahnhof, ich check Null.

Welchen Preci würde sich denn lohnen? Ich hab n Vintage '50 angetestet, in edlem Weiss. Der würde mir vom Aussehen sowie vom Ton sehr gut gefallen. Nur, hat mir wer 3'500.- Franken? :-S
 
Noch zur Erklärung von Ishibashi:

Die Typenbezeichnung sagt einfach was es für ein Bass ist, welches Baujahr er nachempfunden ist und welche PUs verbaut sind.
So ist z.B. ein PB 57-80US ind VWH ein Preci, Baujahr 1957 (nachempfunden) mit den originalen Pickups aus den USA in der Farbe Vintagewhite.

Ich selber habe nen JB RI 62US und bin super zufrieden mit dem Teil. Die Fender Japan Bässe und Gitarren sind wirklich sehr gut für das Geld was sie kosten. Immerhin verbirgt sich dahinter die Firma die Squier-Instrumente in den Neunzigern gebaut haben, wenn ich mich recht entsinne.
 
Um das ganze abzurunden, schreit deine Beschreibung förmlich nach einem Jazzbass Spezial. Ich weiß, ist kein "echter" Preci, aber von rockig bis fies hat der alles drauf. Momentan gehen die originalen aus den 80igern für 450-550 Euro auf ebay weg. Der Duff Mckagan-Signature für um die 800,- (wobei der nicht in Japan, sonder in Mexiko produziert wird und auch anderes Korpusholz verwendet). OliWan ist da der Experte, falls du genaueres wissen willst. Meinen gebe ich auf jeden Fall im Leben nie mehr her.
 
Fender Japan: unbedingt zu empfehlen ist der PB62.... ich hab da einen absoluten glücksgriff gemacht. mit nachgerüsteten US CS-PUs und mit Flats hört der sich an wie der Pino Palladino...

mein nächster fender wird mit sicherheit wieder aus japan sein.
das preis-leistungs-verhältnis ist schon fast unverschämt gut.
 
Naja!

Wollte mir ehrlichgseagt weniger einen Bass aus Übersee holen, da Transportkosten zu teuer...
 
das Argument kann ich bei den deutschen Ladenpreisen von Fender US-Modellen überhaupt nicht nachvollziehen.
Und ich wage zu behaupten, dass gute Japaner den US-Modellen in nichts nachstehen.

Frag mal den Kollegen Cellkirk mal, ob nur ein Japaner in seiner Sammlung signifikant abstinkt....
 
Nur zeigt meine Fahne ein weisses Kreuz auf rotem Grund:-)

Und bevor ich mich nicht definitiv vom Ton eines Basses selber überzeugt habe, kaufe ich ihn nicht. Da mir dafür einfach das Geld fehlt. Ich kann mir jetzt keinen tollen Bass leisten, welcher nicht genau nach dem klingt, was ich eigentlich suche.

Denn ich kann mir selten einen neuen leisten. :-)
 
Habe nen Japaner Preci und der ist unverschämt gut. Der PB62 und PB70 ist zudem für gutes Geld zu kriegen. Der Unterschied im Sound der beiden ist gering (haben ihn A/B getestet - der Hals des PB70 ist etwas dünner) - einziges Japaner Manko: Die Mechaniken. Die sind aber für ca. 60 gegen Edelschallers getauscht. Fender Japan - immer wieder. Verarbeitung, Bundierung und Sound sind top. Für das Geld. Bitte nicht mit Fender Custom Shop vergleichen. Es ist Geschmacksache dabei.

Hatte nen Fender Japan Jazzer und habe ihn verkauft - das war blöd.

Lakland ist übrigens ebenfalls zu empfehlen.
 
Ach ja. Bei mir ists eh rum ums Eck seit ich den PB70 habe. Spiele den und gut ist. Einstöpseln und gut. Egal, ob bei Soul, Disco, Rock - immer super aufgeräumter Bass-Sound mit dem nötigen Quäntchen Dreck im Sound. Letzte Woche kam der finale Test - wie klingt ein Preci in einer Kirche??? Antwort: Besser als das ganze andere Zeug. Der SIMPELBASS legt ein Bassteppich in das Gemäuer und oben setzt man soundtechnisch den Rest drauf. Alles andere ist viel zu nökelig. Und das aus meinem Munde. Aber naja, jetzt bin ich halt auch so ein Splitcoil-Fuzzi, der den ganzen Gig lang blöde grinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Maurice

ist denn dieser hoppus nix für dich?kenn die teile allerdings nicht..hat aber nen preci pu und jen j auf nem j-body..son zwitterding halt..bis du dich gefunden hast und nen preci kaufst wäre das ne gute zwischenlösung[:D]

Hallo Maurice.

Zwischenlösungen interessieren mich nicht=) Dann kann ich genau so gut meinen jetztigen Bass für Rocksachen verwenden, eben, Geldsache.

Schliesslich bin ich doch "erst" 18.
 
Zitat:Zwischenlösungen interessieren mich nicht=) Dann kann ich genau so gut meinen jetztigen Bass für Rocksachen verwenden, eben, Geldsache.

Schliesslich bin ich doch "erst" 18.


...musste halt auch im "Stiefelknecht" tanzen wie schon Andere hier, mit 18 Jahren darfst Du da ja schon rein [:D][;-)][:D]
 
Zitat:Letzte Woche kam der finale Test - wie klingt ein Preci in einer Kirche??? Antwort: Besser als das ganze andere Zeug. Der SIMPELBASS legt ein Bassteppich in das Gemäuer und oben setzt man soundtechnisch den Rest drauf. Alles andere ist viel zu nökelig. Und das aus meinem Munde. Aber naja, jetzt bin ich halt auch so ein Splitcoil-Fuzzi, der den ganzen Gig lang blöde grinst.

meine predigt....schon seit jahren....hört auf doschd....

Zitat:....musste halt auch im "Stiefelknecht" tanzen wie schon Andere hier, mit 18 Jahren darfst Du da ja schon rein

wirklich sehr zu empfehlen....kostet etwas überwindung am anfang, aber wenn die ersten scheinchen im slip stecken......


bauschi
 
Nur denke ich, im Stiefelknecht zu arbeiten ist nicht die Ideale Lösung für mich, denn die Reisekosten dahin wären sich auch unermesslich:-P Aber ich habe bereits einen gut bezahlten Job. Danke für den netten Tipp ;-)

Jedenfalls les ich aus euren Posts nur eines:

Kauf dir n Fender, egal welchen ^_^

Kann das sein oder hab ich mich irgendwie verlesen?=P
 
In meiner "Sammlung" habe ich unter anderem den Japan '70 Reissue Preci (3TS, Ash, Rosewood) sowie den '08 Ami Preci (3TS, Maple)... Da ich zusätzlich auch noch den Ami Vintage '62 Preci sowie den Ami Vintage '57 Preci besitze, bin ich mir am überlegen, den Japaner oder '08 Preci zu verkaufen...

Falls du interessiert bist, dann melde dich bei mir... Anspielen jederzeit möglich, da ich auch aus der Schweiz bin...

Gruss, Kerry
 
ich empfehle auch wie grga den fender deluxe special!!
bei dem klang bekam ich eine gänsehaut beim antesten [:-P]


ansonsten schau dich mal bei sandberg um.
die haben ziemlich viele bässe mit split-coil + humbucker - konfiguration.

 
Also, hab mich jetzt noch ein wenig auf der Fender Homepage rumgetrieben.
Dabei stiess ich auf den Tony Franklin Fretted Precision Bass®. Nun, ich denke, die Daumenstütze lässt sich da sicher auch montieren.:-)

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Bass? Klanglich? Bespielbarkeit?

Und kann der jedes Musikgeschäft mit FenderSortiment bestellen?

Danke für die Info!
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Also, hab mich jetzt noch ein wenig auf der Fender Homepage rumgetrieben.
Dabei stiess ich auf den Tony Franklin Fretted Precision Bass®. Nun, ich denke, die Daumenstütze lässt sich da sicher auch montieren.:-)

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Bass? Klanglich? Bespielbarkeit?

Und kann der jedes Musikgeschäft mit FenderSortiment bestellen?

Danke für die Info!
Der bekam ziemlich gute Reviews. Preci-Sound soll top sein. Und beide Pus zusammen einen schoen drueckenden Funksound. verarbeitung auch top.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten