Fender Precision Bass - bin ich zu blöd mir einen Preci zu kaufen?

wollte den guten Mann auch nicht schlecht machen.

Ich schon.

Er hat den Bass "24/7" gespielt...ganze 1 1/2 Monate lang..."sieht man an der Abnutzung des Lackes".
Er hat in dieser Zeit auch "einige Bühnen" gesehen.
"Ich lasse mich keinesfalls über den Tisch ziehen, aus welchen Gründen auch immer" dann auch noch ausgerechnet in diesem verlogenen Angebot zu schreiben....ganz schlecht.

Verkäufer müssen keine Wohltäter sein und man kann auch ruhig mal versuchen, Leute zu verarschen, aber ich persönlich bin immer etwas angewidert von so'm Nepp.
 
Ich schon.

Er hat den Bass "24/7" gespielt...ganze 1 1/2 Monate lang..."sieht man an der Abnutzung des Lackes".
Er hat in dieser Zeit auch "einige Bühnen" gesehen.
"Ich lasse mich keinesfalls über den Tisch ziehen, aus welchen Gründen auch immer" dann auch noch ausgerechnet in diesem verlogenen Angebot zu schreiben....ganz schlecht.

Verkäufer müssen keine Wohltäter sein und man kann auch ruhig mal versuchen, Leute zu verarschen, aber ich persönlich bin immer etwas angewidert von so'm Nepp.

Das ist allerdings nicht ok, da gebe ich Dir recht. Wundert mich, passt nicht zu dem, was ich erlebt habe.
 
Ist schade. Man kann das natürlich machen, "buyer beware" und so, und eBay ist gewiss auch nicht der niveauvollste Ort im Internet - trotzdem sollte man das als seriöser Händler nicht nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich euch, wobei ich diese Analyen grenzwertig finde im Bezug auf Persönlichkeitsrechte. Ob das jetzt Behauptungen, Unterstellungen oder Tatsachen sind, ist zunächst einmal zweitrangig, jedoch kann sone Dikussion auch ins Auge gehen und dann wird es kritisch, wenn irgendwas nicht so ist wie es scheint.
 
Jetzt werde ich also einige Zeit lang den Preci als meinen Hauptbass in der Band spielen, um rauszufinden, ob das was für mich ist. Spätere Rückkehr zu meinen Jazzbässen oder den Stingrays ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich freue mich auf die neue Erfahrung.

Nochmals hi,

ich schulde Euch ja sicherlich noch ein Feedback nach der schönen Diskussion bezüglich meiner Blödheit beim Precikauf.

So blöd war's nicht, ich hatte den Bass am Wochenende das erste mal mit (nicht nur mit, sondern ich hatte ihn exklusiv am ganzen Wochenend, keine Backup Lösung). Gut ist das Handling, das dicke Halsprofil liegt mir. Optik ist eh spitze, für meinen Geschmack. Die 4,8 kg sind nicht wenig, aber eigentlich doch sehr ähnlich meinen MusicMAn 5 Saitern, die in den letzten 3-4 Jahren meine Haupt-Instrumente waren.

Zum Sound: Im Wohnzimmer und an meiner GK Bassanlage im Proberaum (erstmal ohne Band) gespielt sehr gut. Ziemlich das, was ich mir unter 70er Jahren Preci vorgestellt hatte. Schon ganz ordentlich Hochmitten und Höhen. Und genug Wums (oder Wumms? ;-)

In der Band:
  • Man hört, dass es ein Preci ist (gut!)
  • Es ist genug Fundament da
  • Aber: man hört den Bass irgendwie weniger als Instrument, oder anders ausgedrückt: ich kann (noch?) nicht so schön Akzente setzen wie bei den Music Männern, wo sich der Bass dann mal kurz in den Vordergrund stellt. Daran will ich noch arbeiten (wie?), weil mir ansonsten das Precispielen ja schon gut gefällt. Das ist aus meiner Sicht noch der Schwachpunkt. DIe Kollegen meinten was ähnliches: dass der Prci nicht schlecht klingt, aber dass sie den Bass beim MusicMan irgendwie bewusster als Instrument wahrgenommen hätten.
Ich habe mich soeben entschlossen, Euch mal eine Hörprobe des Basses im Bandraum zur Verfügung zu stellen:



Der Song ist vielleicht nicht der Schönste, aber einfach so ausgewählt, dass etwas Fingerstyle und Slap zu hören ist. Wie gesagt, es gibt nur den nebenbei gemachten Mitschnitt einer einzigen Probe.

Nun meine Bitte: wer immer sich gemüßigt fühlt, das zu kommentieren, der möge das bitte tun (wie würdet Ihr den Sound ändern, um den Bass im Bandgefüge besser klingen zu lassen? Was natürlich sehr subjektiv ist, aber trotzdem interessant für mich, was ihr tun würdet, oder was euch vielleicht auch schon so gefällt wie es ist).

Vielleicht noch als Letztes, denn es wird sowieso jemand fragen, wie das aufgenommen ist:
Preci Bass -> Diamond Bass Comp (EQ neutral, leichte Kompression) -> EBS MicroBass II preamp (beide Kanäle für Finger bzw Slap im Einsatz, mit Speaker Sim) -> aus der DI Box des Microbass ins Computerpult und von da auf unsere In-Ear Monitors (jeder hört seinen eigenen Mix).
Im Raum lasse ich parallel noch die Gallien Krüger Anlage mitlaufen, damit die Bühne wenigstens etwas vibriert. Aber der Sound, den ihr jetzt hört, das ist derjenige, den wir beim Proben hören, und letztlich auch der Sound für's Publikum...

Na dann sagt mal an... Bis bald telezwerg
 
Lustiger Song ...
Als jahrelanger Precispieler gebe ich Dir zwei Tipps :
1.) Schmeiß den Kompressor raus, der klaut dir eben diese Dynamic, die du brauchst, um Akzente zu setzen, z.B. Durch eben härteren Anschlag.
2.) Ich finde den Ton schon ganz schön, recht mollig und warm, aber für meinen Geschmack kann der Bass mehr Mitten / Hochmitten und vllt sogar auch Höhen vertragen, dann kommt er mehr nach vorne und ein Preci klingt dann alleine vllt etwas hart, aber kommt in der Band dann richtig gut durch und der Attack wird auch kontrollierbarer.
 
Ich habe mich soeben entschlossen, Euch mal eine Hörprobe des Basses im Bandraum zur Verfügung zu stellen:


Hmmm, ganz nett...

Aber: man hört den Bass irgendwie weniger als Instrument, oder anders ausgedrückt: ich kann (noch?) nicht so schön Akzente setzen wie bei den Music Männern, wo sich der Bass dann mal kurz in den Vordergrund stellt. Daran will ich noch arbeiten (wie?), weil mir ansonsten das Precispielen ja schon gut gefällt. Das ist aus meiner Sicht noch der Schwachpunkt. DIe Kollegen meinten was ähnliches: dass der Prci nicht schlecht klingt, aber dass sie den Bass beim MusicMan irgendwie bewusster als Instrument wahrgenommen hätten.

ich schreibe jetzt mal meine persönliche Meinung. Ich bin zum Precifan mutiert, aber für so eine Art von Musik würde ich bei meinen Bässen zum Jazzbass oder P/J greifen. Ich finde Preci passt hier ausnahmsweise mal nicht ganz so gut rein. Für meinen Geschmack bräuchte es für so einen luftigen Sound mehr Knall/Drat. Sowas bekommt man ja mit den Mumännern oder mit einem (guten) Bass mit zusätzlichem Steg-PU hin.

ODER vielleicht isses auch nicht ganz der richtige Preci. ich finds immer wieder krass, wie unterschiedlich die klingen. Ich würde hier eher ein knallig-luftiges Modell wählen. Das könnte ein 70er Jahre Eschepreci sein, ein luftiger US Standard oder auch irgend ein anderer. Einfach länger ausprobieren. Ich hab auch gebraucht, bis ich die richtigen Precis gefunden habe. 5 Jahre um genau zu sein:-). Bestimmt kommt noch der ein oder andere dazu...vielleicht aber auch nicht. Damals mit einem Squier angefangen, 2 Mexikaner besessen. Viele US Standards angetestet, einen echt guten FGN besessen (wo nur der Hals nicht perfekt war). Der Tony Franklin Fretted und der Mendel sind schon echt richtig klasse. Wobei der Tony mein allaround Arbeitstier ist und der Mendel einfach ein knackiger, balleriger Preci der rockig und funky kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEN Preci-Gral zu finden, ist eine lebensaufgabe! ;-)
ach ne, der gral findet dich oder so ... :zyklop:

ich finde den sound im obigen beispiel ganz gut, würde aber auch etwas spritzigere hochmitten betonen, dann kommt ein preci auch luftig, knallig. deswegen spiele ich meinen auch nur noch mit pick, der attack und wumms kommt einfach viel besser durch.
 

nicht so schön Akzente setzen wie bei den Music Männern, wo sich der Bass dann mal kurz in den Vordergrund stellt
Genau das ist eben der Unterschied zwischen den beiden Instrumenten, also zumindest hinsichtlich ihrer "klassischen" Sounds, mit irgendwelchem Kram dahinter kriegt man natürlich alles hin. Der Preci ist "einfach da", der MM drängelt sich mit Megaphon und Warnweste nach vorne.
Zur Aufnahme, ich würd da auch was "schlankeres", also nen Jazz nehmen. Drums und Gitte sind halt einfach dünn, da wummst der Preci zu sehr. Das kann man natürlich auch anders drehen, also in der Untenmitte was weg, Toneblende mal auf, etwas Dreck rein, Chili Peppers halt.
 
Zur Aufnahme, ich würd da auch was "schlankeres", also nen Jazz nehmen.
Das sehe ich auch so. Der direkte und drahtige Sound vom Bridge-PU würde sich in der Konstellation gut durchsetzen.

[...]deswegen spiele ich meinen auch nur noch mit pick, der attack und wumms kommt einfach viel besser durch.
Ansonsten bin ich bei drone. Ich bin kein Plek-Freund beim Bass. Aber beim Preci hört sich 's einfach echt gut an. Das passt schlichtweg... und ist schön rotzig und luftig. Natürlich lässt sich 'n Preci auch super mit den Fingern bearbeiten und Slap hört sich auch nicht schlecht an. Das Flexibelste, weil Kombination aus Preci und der Präsenz vom Jazz-Steg-PU, ist für mich 'n PJ-Bass.
 
Sowohl die Preci- als auch die Jazzbass-Jünger müssen nun mal akzeptieren, dass mal der eine und mal der andere Bass je nach Mix die Nase vorne hat und besser zum Einsatz kommt. Oder halt auch ein ganz anderer Bass...
Das hat mit Kritik am Instrument selbst ja nix zu tun. Gäbe es einen Bass für alles, dann wär' das Basserleben doch langweilig.:D
 
Zur Aufnahme, ich würd da auch was "schlankeres", also nen Jazz nehmen. Drums und Gitte sind halt einfach dünn, da wummst der Preci zu sehr. Das kann man natürlich auch anders drehen, also in der Untenmitte was weg, Toneblende mal auf, etwas Dreck rein, Chili Peppers halt.

Sehe ich ähnlich. Ein Ray würde hier auch gut kommen.
 
Vielleicht auch einfach Saiten runter und etwas mehr reinhauen? Für mich hat der Song einfach nen Chili-Peppers-Vibe, ich hör mir im Kopp halt nen Flea-Sound dazu.
 
Ein bisschen Zerre bzw Overdrive (Gain) würde imho gut tun. Die Tonblende dabei etwas mehr auf.

Das komprimiert auch etwas, man kann es auch so fein einregeln, dass er ansschlagdynamisch mehr oder weniger in die Sättigung kommt.

Das nimmt dem Bass etwas den dicken Bottom und betont die Hochmitten. Es sitzt dann auch gut im Mix, und man kann durch Anschlagdynamik deutliche Akzente setzen.

Man braucht auch ein bisschen, bis man 'raus hat, wie und wo angeschlagen sich der Sound in welche Richtung ändert. Der Preci ist kein one trick Pony.

Also weiter Fingerstyle, Gain weiter auf, Anschlag etwas mehr in Richtung Brücke verlagern und etwas mehr auf die Stärke des Anschlags achten.

Das wird schon. Der Anfang ist gemacht. :D
 

Zurück
Oben Unten