Fender Precision Special - zu viel Gas ?

Schnaggadu

Schnaggadu

Well-Known Member
Beiträge
269
Ort
.....oberelbisch
Bassix
ß20.378
Moin,
eine Frage an die Gemeinde, ich kam an Ihm nicht vorbei ( Trotz Rot / weiss / Gold Ablenhng. ) da steckt doch Geschichte drin....
Er braucht wohl eine komplette Halsüberarbeitung, die Elektronik, muss wohl sowieso.
Ich erhoffe mir ein paar Tips, wie ich ihn etwas reinigen kann, ohne die Alterung zu zerstören, was wisst ihr zum Tremolo ( super eingepasst, sieht aus, als wenn schon beim Bau.. passt perfekt )
Ich würd ihn gern wieder beleben, evtl. die akt. Elektr. beiseite legen, ein adäquates PG m. passiver Elektr. CTS & DiMarzios schmieden, um das Original nicht zu zerstören.
Über Infos würd ich mich freuen, f. mich ein längerfristiges Projekt ( der Hals geht zum Git.bauer in HH )
Grüße aus dem Oberelbischen
 

Anhänge

  • Body - Trem. orig..jpeg
    Body - Trem. orig..jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 426
  • Halsplatte loaded.jpg
    Halsplatte loaded.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 418
  • Kahler - Body.jpeg
    Kahler - Body.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 414
  • Body f. Kahler.jpeg
    Body f. Kahler.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 414
  • Hals II.jpg
    Hals II.jpg
    181 KB · Aufrufe: 413
  • Hals IV.jpg
    Hals IV.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 439
Das Tremolo kommt von Kahler, das war vor allem in den 80er, Anfang 90er mal ein bisschen gefragt.
Ein schon krasser Eingriff in das Instrument, da es recht tief in den Korpus baut, wird im Inneren von drei kurzen Federn gehalten.
Wurde in dem Fall ganz ordentlich eingebaut. Ein Rückbau auf eine normale Bridge wäre allerdings ein aufwändiges Vorhaben.
 
Den bekommt man schon behutsam restauriert, falls der Hals jetzt nicht gerade vertwisted ist.
Auf jeden Fall gilt es den abgerockten Charme unbedingt zu erhalten.
Selbst würde ich dort nichts verschlimmbessern wollen, lieber den richtigen Gitarrenbauer finden der Bock auf solch eine Restauration hat!!!
 
Großdank an Euch schon mal bis hierher,
behutsam in jedem Falle, ich will die großartige Patina erhalten, nur ein wenig Reinigung tut wohl not, diesbezügl. überlegte ich, was dem Burschen wohl am wenigsten schadet.
Crocolli - bitteschön
Mudskipper - auch die Rückseite, wobei die Farbe innen schon fas "Wagenfarbe" ist, da fragt ich mich, wer hat das so top hinbekommen.... die Brücke sitzt saugend, schmatzend, auch die kleine Metallplatte im Korpus sorgt wohl dafpür, das die Stützschraube darauf gleitet, auch in "Wagenfarbe" Die "A.karte habe ich wohl, wenn die Trem.brücke nicht stimmstabil bleibt - da habe ich so gar keine Erfahrg.
Der Hals wandert in die Hände v. König & Brüggen in HH, viel Arbeit, wie man ahnen kann, das Thema ist mir zu heikel.
Ich werde ihm keine zusätzlichen Wunden - Löcher od. sonstwas zufügen, versteht sich v. selbst.
 

Anhänge

  • Trem. Rücks. II.jpg
    Trem. Rücks. II.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 366
  • Trem Platte.jpg
    Trem Platte.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 345
  • Trem. Rücks..jpg
    Trem. Rücks..jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 340
  • Hals VI.jpg
    Hals VI.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 342
  • Hals III.jpg
    Hals III.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 343
  • Hals I.jpg
    Hals I.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 356
  • III.jpg
    III.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 413
  • Kauf.jpg
    Kauf.jpg
    153 KB · Aufrufe: 421
  • Body Rücks..jpg
    Body Rücks..jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 416
Kann leider zur Restauration nullkommanull beitragen, aber der Bass ist ... Wow.
 
Die "A.karte habe ich wohl, wenn die Trem.brücke nicht stimmstabil bleibt - da habe ich so gar keine Erfahrg.
.... nicht unbedingt .

ich hab eine fernandes strat , bei der ich das trem blockiert hab .... das ging da ganz einfach mit einem holzklotz .

.... wenn dein trem probleme macht , würde ich es so blockieren , das man es aber auch wieder zurückbauen könnte .
 
Der Hals bedarf einer Frischzellenkur, Trussrod kommt durch den Skunkstripe raus, Griffbrett, ...puh & die Bünde sind tiefer gelegt.....der muss def. zum Doc.
Electronic ... ein Messg. Potiknopp samt Achse fehlt komplett, null Funktion, ein Langzeitprojekt f. einen Stromdoc, ich kenne noch keinen, suche aber nat. das Poti, sowie Knopp. ...
Hilfe gern gesehen
 

Der Hals bedarf einer Frischzellenkur, Trussrod kommt durch den Skunkstripe raus, Griffbrett, ...puh & die Bünde sind tiefer gelegt.....der muss def. zum Doc.
Electronic ... ein Messg. Potiknopp samt Achse fehlt komplett, null Funktion, ein Langzeitprojekt f. einen Stromdoc, ich kenne noch keinen, suche aber nat. das Poti, sowie Knopp. ...
Hilfe gern gesehen
Wegen Stromdoc in HH schicke ich Dir eine PN.
 
.... nicht unbedingt .

ich hab eine fernandes strat , bei der ich das trem blockiert hab .... das ging da ganz einfach mit einem holzklotz .

.... wenn dein trem probleme macht , würde ich es so blockieren , das man es aber auch wieder zurückbauen könnte .
Das geht bei einem Kahler aber leider nicht so einfach, da andere Funktionsweise als bei einem Strat-Tremolo. Aber eben genau deswegen sind die Kahler auch sehr stimmstabil…
 
Gibt es zu dem Bass auch eine Geschichte zu erzählen? Kellerfund, Dachbodenfund? Oder gar aus dem Fluß gezogen?
Nur so aus Interesse, er hat bestimmt schon einiges erlebt… :rolleyes:
 
Danke, wär schon klasse, das Tremo einsetzen zu lernen & nicht völlig daneben zu liegen, abgesehen der eigenen Künste....
Das Kahler muß schon wieder gängig werden. Nur festsetzen, wäre bei diesem athmospärischen Bass echt halber Kram.
Da wird es dir auf den zusätzlichen Arbeitsaufwand nicht mehr ankommen...
 

Zurück
Oben Unten