Fender Precision "Steve Harris" Signature

evilXL

evilXL

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.072
Hi zusammen,

ich hätte die Möglichkeit einen Fender "Steve Harris" gebraucht für 750€ zu schießen. Ich hab den auch schon angespielt und finde den Bass ganz gut. Allerdings stört mich bissel der breite Hals. Hat jemand Erfahrung mit dem Bass und ist er sein Geld wert. Vielleicht gibt es vergleichbare Bässe für weniger Geld. Zur Zeit spiele ich einen ESP LTD Explorer Bass der doch sehr sehr Kopflastig ist.....
 
Was den Preis angeht denke ich kommts drauf an, was das für ein Steve Harris ist. Den gabs ja vor Jahren schon mal aus Japan. So einen hab ich mal in Händen gehabt.
Aber wenn dir der Hals zu breit ist, dann gibts eh keine Diskussion
 
Also für "ganz gut" und "störender breiter Hals" würde ich keine 750 ausgeben. Für "voll geil" und "perfekter Hals" sofort.
Ob der Bass das Geld grundsätzlich wert ist, hängt davon, um welches Modell es sich handelt und in welchem Zustand er sich befindet, hat er optische oder funktionale Macken und wie ist der Sound. Wenn's der aktuelle für 1.300 ist, müßte er halt schon große Probleme haben, damit 750 zu viel sind.
Man kann den SPB-4 (89€) natürlich auch einen anderen Erle/Ahorn/Ahorn-Preci einbauen, P-Bässe gibt es ja nun haufenweise.
 
Hi!

Nannte o.e. Modell selbst mal 2 Jahre mein Eigen. Der Hals hat wirklich was von 'ner Baseballkeule, da ich aber auch 6 Saiter spiele, habe ich das nicht als störend empfunden. Hab Meinen vor 6 Monaten für 680 € im tadellosen Zustand verkauft. Preis dürfte je nachdem noch etwas verhandelbar sein. Aber wie schon zuvor gesagt: der Hals sollte wirklich ansprechen, da sonst sehr schnell die Lust am Instrument vergeht. Ansonsten hat das Teil geile PU's und eine fettere Bridge. Wann das aber keine zwingenden Kriterien sind: P-Bässe gibt es wie Sand am Meer. Manche besser, andere weniger gut. Vor allem gibts welche mit weniger fettem Hals :-)
 
Normale Fenderpreci oder hat der Harris den 41 Hals ?
Wenn nich hol dir nen Mexiko
 
Was ist es denn für einer, der alte in Lake Placid Blue mit rotem Spiegel-Pickguard, schwarzen Dome-Speed-Knöpfen und Linde-Korpus mit Iron-Maiden Logo und Unterschrift auf der Vorderseite der Kopfplatte, Sattelbreite ca. 42 mm oder der aktuelle in Royal Blue Metallic Glitzer-Lack mit Chrom-Pickguard, Erle-Korpus und Unterschrift auf der Rückseite der Kopfplatte, Sattelbreite ca. 44 mm?
Neupreis altes Modell 2001: 1.799,- DM
Neupreis aktuelles Modell: 1.299,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es handelt sich um den aktuellen USA Glitzer Preci für NP 1300€. Meine Frage ist eher ob der Bass diesen Preis wert ist, nur weil Steve Harris drauf steht. Vielleicht lohnt es sich ja auch einen preiswerteren mit den PU's und der Brücke aufzuwerten.....
 
Der aktuelle wird meines Wissens nicht in USA, sondern auch wie das alte Modell in Japan hergestellt!
Wenn an dem Instrument alles ok und der Zustand gut ist, ist der Preis sicher nicht zu hoch, ich find den cool.
Wenn dir ein Preci generell gefällt und dir nur der Hals zu breit ist, schau dir mal die SQUIER Vintage Modified Precis an. Mein 5-Saiter ist ein wirklich tolles Instrument für kleines Geld, die 4er sollten nicht schlechter sein (haben die schmaleren 42mm Sattelbreite). Gibt´s sogar mit zusätzlichem J-Bridge-PU (sollte man sowas brauchen) für um die 300,- Euro Neupreis!
 
Ich glaube die Entscheidung musst du ganz alleine für dich treffen. Es handelt sich letztlich um einen P-Bass mit SD SPB-1 (69,-) und einer Badass-Bridge (109,-). Ich denke der Preis geht in Ordnung, die spannende Frage ist eher hast du Bock auf das Teil und willst du dich auf den (zu dicken) Hals einlassen. Probier doch mal einen "normalen" P-Bass...
 
Mir gefallen die breiten Hälse auch, obwohl ja meine beiden Precis aus den Siebzigern B-Necks, also die schmaleren Hälse haben. Aber der Hals meines 5-Saiters bietet in etwa das Griffgefühl eines breiten C-Necks! 8D
 

Gibt´s sogar mit zusätzlichem J-Bridge-PU (sollte man sowas brauchen) für um die 300,- Euro Neupreis!
Moin,

aber leider mit Aghatis-Korpus. Die Squier PJotts klingen eher brav als growlig,
Ansonsten kann man gut auch direkt nach einem gebrauchten US Standard gucken, die man für roundabout 750-850 Euro bekommt.
Soll es günstiger sein, nen Mexikaner testen und nach den hier eher seltenen, aber guten Japan 60s Ri Precis gucken - die haben meist schmalere Hälse.
 
Ich find den Steve Harris P-Bass schon geil ... "it has a big ass neck that makes me feel like I want to take it into battle against the HORDES OF EVIL ... or not:rolleyes:"

Sein Geld ist der wert, aber wenn dir der Hals zu fett ist, bist du zu schwach:D (ne, also, wenn du mit dem Hals nicht klar kommst, brauchste den net kaufen)
 
Ich habe diesen Bass und habe es keinen Tag bereut. Lieber einen Japan Fender als einen aus Mexico. Ich finde die Saiten genial ! Hardware stimmt und der Sound auch...und auf der Bühne macht er eine gute Figur !
 
IMG_2527.jpg
 

Zurück
Oben Unten