Fender Rumble 800 Combo - 13Kg

Der Rumble 100 hat einen 12" Speaker. Irgendwo habe ich auf YT mal ein DIY Video gesehen, wo jemand eine Buchse für den Speaker da einbaut und den dann als 112er benutzt.
 
@Doc Orange genau das habe ich auch überlegt und meinen SWR Bassic Black Combo dann als 15er Box betrieben. Ich hab meinem Rumble ja das Fane TC250 gegönnt und daher würde das in etwa passen. Halt im Querformat und dann stimmt es mit der Frontbespannung nicht mehr.
 
Mal ein kurzes Zwischenfazit zu einem lauteten Open-Air Gig am Wochenende auf größerer Bühne. Hier hatte ich den Master nun auf 2 Uhr und das Ding brüllt schon sehr gut, auch ohne Zusatzbox! Aber ich musste nach jedem Set den Amp wieder gerade hinstellen, weil der Rumble ob seines leichten Gewichts auf der Bühne bei hohen Lautstärken schon mal leicht anfängt zu wandern... Das war mir bei den beiden anderen Gigs nicht aufgefallen.
 
Aber ich musste nach jedem Set den Amp wieder gerade hinstellen, weil der Rumble ob seines leichten Gewichts auf der Bühne bei hohen Lautstärken schon mal leicht anfängt zu wandern... Das war mir bei den beiden anderen Gigs nicht aufgefallen.
haha, stimmt. Ich habe eine FMC112H HP angetrieben von einem Genz-Benz Shuttle 9.2. Das sind satte 500W an 8 Ohm bei gerade mal 15kg Gesamtgewicht. Dazu habe ich auch noch Rollen drunter geschraubt. Wenn man die auf der Bühne nicht feststellt, fängt der Brüllwürfel schon mal an wegzuwandern.

P.S.: Bevor jemand nachrechnet und schreibt, dass die FMC112H Hp ja schon alleine 14,8kg wiegt. Meine FMC112H HP war mal eine FMC112H UL, bei der ich den Speaker gegen das in der HP verbaute stärkere Modell von Faital getauscht habe. Die UL ist jedoch etwas kleiner und leichter als die HP Variante und kommt nach dem Umbau nur auf knapp 13kg. Daher passt es dann mit 15kg Gesamtgewicht inklusive Shuttle 9.2 wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'aamd. Hab das Forum grad erst heute Nachmittag entdeckt, und bin hier in diesem Thread gelandet. Weil ich grad mit einer Neuanschaffung eines Combos liebäugle.
Kurze Historie:
Früher mal (bin schon ein wenig älter) kam mir nichts über meinen klassischen Ampeg SVT mit 8x10er Kühlschrank. Irngedwann wirden die Gigs weniger und der Amp zu schwer für mein altes Kreuz etc.
Seit einigen Jahren hab ich nun für den Übungsraum einen TC Electronic Combo (BG250-112). Nettes Gerät, aber irgendwie bin ich nicht mehr so richtig zufrieden, er setzt sich einfach nicht so richtig gut im Bandsound durch.Weder im Übungsraum noch auf der Bühne.
Stylistisch bin ich so bei Reggae, Soul und Latin-Kram zu Hause. Es geht also primär um das bassige Fundament, kein Slappen oder so. Höhen sind am Bass fast komplett rausgedreht, wie man das bei dem Stil halt so macht.

Und so schwanke ich nun zwischen einem Ampeg RB-210 (Ampeg halt!) und einem Fender Rumble 800 Combo.
Leider sind beide Amps in keinem der lokalen Musik-Läden vorrätig. Und einfach mal so zwei so große Combos zu bestellen finde ich auch etwas schwierig.
Hat jemand schonmal die beiden Amps miteinander vergleichen können?
 

N'aamd. Hab das Forum grad erst heute Nachmittag entdeckt, und bin hier in diesem Thread gelandet. Weil ich grad mit einer Neuanschaffung eines Combos liebäugle.
Kurze Historie:
Früher mal (bin schon ein wenig älter) kam mir nichts über meinen klassischen Ampeg SVT mit 8x10er Kühlschrank. Irngedwann wirden die Gigs weniger und der Amp zu schwer für mein altes Kreuz etc.
Seit einigen Jahren hab ich nun für den Übungsraum einen TC Electronic Combo (BG250-112). Nettes Gerät, aber irgendwie bin ich nicht mehr so richtig zufrieden, er setzt sich einfach nicht so richtig gut im Bandsound durch.Weder im Übungsraum noch auf der Bühne.
Stylistisch bin ich so bei Reggae, Soul und Latin-Kram zu Hause. Es geht also primär um das bassige Fundament, kein Slappen oder so. Höhen sind am Bass fast komplett rausgedreht, wie man das bei dem Stil halt so macht.

Und so schwanke ich nun zwischen einem Ampeg RB-210 (Ampeg halt!) und einem Fender Rumble 800 Combo.
Leider sind beide Amps in keinem der lokalen Musik-Läden vorrätig. Und einfach mal so zwei so große Combos zu bestellen finde ich auch etwas schwierig.
Hat jemand schonmal die beiden Amps miteinander vergleichen können?
Vergleich kann ich leider nich bieten, wo bist du denn zuhause?
 
Für fett, bassig und muggelig wäre ampeg jetzt mal so gar nicht meine Sound-Assoziation. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
Ach doch, das passt schon. Etliche meiner alten Soul und Reggae Helden haben svt-Schränke genutzt. Wenn mir sowas nicht zu schwer und zu teuer wär, hätte ich das schon längst wieder im Keller stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Luftdruck ist gar nicht so abwegig. Der spielt ziemlich sicher eine Rolle bei der Hörqualität.
Vollmond ist für Musiker auch wichtig. Bei Vollmond gibt's die besten Gigs und Partys. Wenn man eine Party plant, sollte man die Mondphasen berücksichtigen. Das meine ich ernst... Eine gute Location, gute Musik, gutes Catering, feierfreudige Gäste und dann auch noch Vollmond, das gibt ziemlich sicher eine gute Feier. Ich hatte über 40 Jahre lang Zeit, diese Beobachtung und Erfahrung zu machen.
 
N'aamd. Hab das Forum grad erst heute Nachmittag entdeckt, und bin hier in diesem Thread gelandet. Weil ich grad mit einer Neuanschaffung eines Combos liebäugle.
Kurze Historie:
Früher mal (bin schon ein wenig älter) kam mir nichts über meinen klassischen Ampeg SVT mit 8x10er Kühlschrank. Irngedwann wirden die Gigs weniger und der Amp zu schwer für mein altes Kreuz etc.
Seit einigen Jahren hab ich nun für den Übungsraum einen TC Electronic Combo (BG250-112). Nettes Gerät, aber irgendwie bin ich nicht mehr so richtig zufrieden, er setzt sich einfach nicht so richtig gut im Bandsound durch.Weder im Übungsraum noch auf der Bühne.
Stylistisch bin ich so bei Reggae, Soul und Latin-Kram zu Hause. Es geht also primär um das bassige Fundament, kein Slappen oder so. Höhen sind am Bass fast komplett rausgedreht, wie man das bei dem Stil halt so macht.

Und so schwanke ich nun zwischen einem Ampeg RB-210 (Ampeg halt!) und einem Fender Rumble 800 Combo.
Leider sind beide Amps in keinem der lokalen Musik-Läden vorrätig. Und einfach mal so zwei so große Combos zu bestellen finde ich auch etwas schwierig.
Hat jemand schonmal die beiden Amps miteinander vergleichen können?
Sorry, wenn ich da noch einen Versuch starte, ich versuch es mal andersrum: kann jemand sagen, inwieweit sich der 800er und der 500er rein klanglich unterscheiden? Die rein technischen Unterscheide bzgl. Power und Schaltung des D.I. Ausgangs sind mir soweit klar. Den 500er findet man halt öfter in den einschlägigen Läden...

Danke
 
N'aamd. Hab das Forum grad erst heute Nachmittag entdeck
Willkommen auf bassic, @BassLMNT :bier:
Wie hieß es im Himmel? "Ein Münchner..."
Es gibt hier auch Kollegen aus der Landeshauptstadt, mir fällt spontan der @MauMau ein. Vielleicht weiß der etwas zu deinem Thema
Sorry, wenn ich da noch einen Versuch starte
Kein Grund für ein "Sorry" - ich selber hab zwar keine Ahnung, aber der Kollege @Tomfisch hat sich afaik einen Rumpel zugelegt und ist voll des Lobes...
 

Zurück
Oben Unten