Fender Rumble 800 Combo - 13Kg

BassMann

BassMann

ich bin dann mal weg....
Beiträge
3.629
Ort
DE
Bassix
ß65.730
Bei mir ist ein Fender Rumble 800 Combo eingetroffen, auf den ich schon länger gewartet habe.
Ich habe mich immer gefragt, wann Fender endlich den 800er Combo ohne Modeling, auf der
Grundlage des Rumble 500 anbietet?
Nun gab es so ein Teil zu kaufen und ich hab ihn besorgt.
Zuerst fällt das wirklich geringe Gewicht von 13Kg auf, bei der Größe, Leistung und Bestückung,
ist das schon Hit-verdächtig!
Die Kiste ist sehr leicht!!! Wer den Rumble 100 kennt und geringes Gewicht, bei guter Performance
zu schätzen weiß, wird hier nicht enttäuscht werden.
Die Verarbeitung des 800er ist wirklich sehr, sehr gut!
Der Lüfter des Amps arbeitet sehr leise und die Lautstärke Regelung wurde mit logarithmischen Potis
umgesetzt. Die Regelung kann beim Master und Gain bis zum Schluß ausgequetscht werden.
Die Klangregelung sowie die Filter arbeiten sehr gut und sind Praxis tauglich.
Die Leistung des Amps ist glaubhaft, mit den zwei 10" Speakern geht das schon recht laut zur Sache.
Der Klang an sich ist sehr gut, bzw. variabel und geht von vintage bis modern, der Combo zeigt keine Schwächen!
Der EQ des Amps muss betätigt werden um die Sounds zu formen. Alles auf 12 Uhr ist ein bisschen langweilig.
Die Charakteristik der Endstufe ist erfreulich/dynamisch.
Eine zusätzliche Box habe ich noch nicht ran geklemmt, was die Sache sicherlich noch einiges
interessanter machen wird.

Wenn ich mir die Einzelnen Preise ansehe, Rumble 210-V3 und 800HD, dann ist der Combo
schon recht preisgünstig, zumal zwei Eminence 10" Speaker mit Neodym Magnet verwendet wurden.
Fazit:
Mehr Leistung, bei weniger Gewicht und Variabilität wird kaum mehr möglich sein??
Der Sound an sich ist gut bis sehr gut!
Schlepp Faktor hat der Rumble 800 Null
 
Hm, laut großem T wiegt er fast 18 Kg. Schon der 500er wiegt fast 16 Kg. Spielt natürlich keine große Rolle, wenn er dir ansonsten gut gefällt.
 
Bei mir ist ein Fender Rumble 800 Combo eingetroffen, auf den ich schon länger gewartet habe.
Ich habe mich immer gefragt, wann Fender endlich den 800er Combo ohne Modeling, auf der
Grundlage des Rumble 500 anbietet?
Nun gab es so ein Teil zu kaufen und ich hab ihn besorgt.
Zuerst fällt das wirklich geringe Gewicht von 13Kg auf, bei der Größe, Leistung und Bestückung,
ist das schon Hit-verdächtig!
Die Kiste ist sehr leicht!!! Wer den Rumble 100 kennt und geringes Gewicht, bei guter Performance
zu schätzen weiß, wird hier nicht enttäuscht werden.
Die Verarbeitung des 800er ist wirklich sehr, sehr gut!
Der Lüfter des Amps arbeitet sehr leise und die Lautstärke Regelung wurde mit logarithmischen Potis
umgesetzt. Die Regelung kann beim Master und Gain bis zum Schluß ausgequetscht werden.
Die Klangregelung sowie die Filter arbeiten sehr gut und sind Praxis tauglich.
Die Leistung des Amps ist glaubhaft, mit den zwei 10" Speakern geht das schon recht laut zur Sache.
Der Klang an sich ist sehr gut, bzw. variabel und geht von vintage bis modern, der Combo zeigt keine Schwächen!
Der EQ des Amps muss betätigt werden um die Sounds zu formen. Alles auf 12 Uhr ist ein bisschen langweilig.
Die Charakteristik der Endstufe ist erfreulich/dynamisch.
Eine zusätzliche Box habe ich noch nicht ran geklemmt, was die Sache sicherlich noch einiges
interessanter machen wird.

Wenn ich mir die Einzelnen Preise ansehe, Rumble 210-V3 und 800HD, dann ist der Combo
schon recht preisgünstig, zumal zwei Eminence 10" Speaker mit Neodym Magnet verwendet wurden.
Fazit:
Mehr Leistung, bei weniger Gewicht und Variabilität wird kaum mehr möglich sein??
Der Sound an sich ist gut bis sehr gut!
Schlepp Faktor hat der Rumble 800 Null
Einzige was mir am 100er nich gefallen hat, war dass der DI hinterm Master is, ist das da besser gelöst?
 
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Performance, selbst voll aufgedreht, klappert und knarzt nichts.
Der Combo macht gut Druck.....
Rauschen des Amps ist auch sehr gering......
 
Ohne Expansion Cab drückt der dann 400 Watt durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohne Expansion Cab drückt der dann 400 Watt durch?
Da es eine Class-D Endstufe ist, kann man eher von 400 als von 530 Watt ausgehen.
Da dürfte aber die Effizienz der Speaker wichtiger sein - und ob der Combo unnötige Bassfrequenzen automatisch abschneidet, um seine Leistung in die wichtigen Frequenzen zu stecken.
 
IMG_20221111_093948.jpg
 
Da es eine Class-D Endstufe ist, kann man eher von 400 als von 530 Watt ausgehen.
Da dürfte aber die Effizienz der Speaker wichtiger sein - und ob der Combo unnötige Bassfrequenzen automatisch abschneidet, um seine Leistung in die wichtigen Frequenzen zu stecken.

Genau das hat mir am 500er schon sehr gut gefallen. Der kleine Brüllwürfel ist absolut bandtauglich, mit Zusatzbox schon dreimal. Auch live absolut zu gebrauchen. Da gibt es nix zu meckern.

Wenn der 800er da nochmal eine Schippe drauf legt, ist das sicher ein toller Amp.
 

Zurück
Oben Unten