Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

ich hab da mal zwei endstufen gefunden, die ich in den raum werfen möchte, wäre schön, wenn die technik-fachleute was dazu sagen könnten, ich hab davon keine ahnung:
http://www.huss-licht-ton.de/produc...onic_DJP_1000_Digital_Endstufe_2_x_225W___4_O
hm19_1HE_In_2x_XLR___2x_Klinke__Out_2x_Klemme_Schaltnetzteil.html
digitale für den preis, ist die ok?
dann die hier, analog:
http://www.rockshop.de/oshop_SID_1015838_0_Red-Rock-Modus-M-3.0-Endstufe-2x300W-4Ohm1HE.html
sieht recht ordentlich aus, aber auch hier hab ich keine ahnung..[ooo]
wie seht ihr das?
(mein combo, also die custom-box mit den 2he + fender amp würden auf 45kg kommen, ganz schön viel, so viel wie mein alter redhead..)
 
Zitat:Original erstellt von: anettele

Als "Zerre" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist wirklich kein Distorsion, sondern ein Overdrive. Also eher moderat als Heavy-Metal-mäßig.

das klingt ja mal vielversprechend!! ich warte geduldig auf deine bastelarbeit... [^]

 
Servus,

hmmm... ich überleg auch dauernd was ich da reinschrauben würde.
Die Omnitronic ist sicher einen Versuch wert, wenns nichts ist kann man die ja auch wieder zurückschicken.
Die Red... Analogendstufe ist wahrscheinlich zu tief. Die Geamttiefe der Box ist 40 cm, davon gehen aber 3 cm nach vorne durch die Versenkung der 19" aufnahme ab. Also 37 cm Rest.

Die FMC Box ist ja schon mal schön leicht mit ca. 25 Kg. Das Vorteilhafte Gewicht kann man aber auch wunderbar wieder kaputtmachen.
Ich würde wohl eher ein vernünftiges Digitaltop reinschrauben als Grundlage, F1 oder ähnliches mit 1 HE. Die zweite He dann den Ampegpreamp. Den Rest dann über den Effektreturn wenn mal was anderes nötig ist.
Gar nicht so einfach. Ein Glockenklang Soul würde sich auch bestimmt prima machen, ist halt wieder schwerer.

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH auch. ich hab das nette teil mal im musicstore angetestet udn hat mir gut gefallen. was ich seltsam fand war, dass wenn ich den gain-regler auf über kurz vor 12 gedreht hab, sich ein sehr nerviges und lautes störgeräusch eingestellt hat. konnte deswegen nicht viel rausholen -.-
 
den fender-preamp werde ich mir gönnen, mindestens..die letzten 4 monate waren die hölle, seit 4 tagen fühl ich mich wieder "normal", ich denke jetzt auch nicht mehr, dass ich vielleicht das nächste jahr nicht schaffe..
wenn der fender-amp ein paar kilo leichter wäre, so 12-höchstens 15..[ooo] aber natürlich bin ich mit einer extra-endstufe auch flexibler, kann ich mal den einen mal den anderen preamp reinschrauben wenn ich lustig bin. hat jemand alternativen? allzu teuer natürlich nicht, sonst lohnt sich das ja nicht, dann kann ich wirklich gleich einen genz benz shuttle oder so reinschrauben. endstufe unter 10 kilo wär gut, 1 he natürlich, nicht tiefer als 37cm, so 4-500 watt an 8ohm. oder weiss jemand, wer so eine baut für nicht zu viel kohle?
hast du das jetzt schon probiert mit dem zweiten preamp, anettele?
 
1 HE-Endstufen haben einen entscheidenden Nachteil: Kleine Lüfter sind nervig laut. das ist bauartbedingt, und iat auch bei renomierten Herstellern a la Pabst ö.ä. so. Für meinen Geschmack ist die PLX die ideale Kombi. Hat zwar 2 HE, geht aber noch von der Lüfterlautstärke her. Allerdings ist auch hier Mikroabnahme im Studio eher schwierig... Ich würde mal die QSC PLX 1104 testen. Die passt zwar weder ins Budget noch hat sie 1 HE, aber sie klingt gut, hat viel Power, und wiegt unter 6 kg. Die 1804 macht 2 x 600 W /8 Ohm, was eigentlich schon etrwas viel ist. Meine Glock-Boxen hatte ich damit gnadenlos überfordert (400 bzw 500 W), weshalb ich jetzt beide Boxen an einem Kanal fahre. Die Dinger sind nicht abgeraucht, was für die Qualität der Boxen spricht, finde ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir zeit, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es so funktioniert, warum auch nicht?
mit den 2 he ist halt so eine sache: dann bräuchte ich noch ein rack für obendrauf, und genau das will ich ja vermeiden..
eine digi-endstufe braucht doch allgemein keinen lauten lüfter, soweit ich das weiss?
im studio würde ich sowieso nicht unbedingt mit endstufe spielen, eher di-out denke ich, ausser beim akku-bass..[;-)]
eine 2-he-endstufe kommt also nicht in frage, dann eher den fender-tb600, am liebsten aber den preamp und eine 1-he-endstufe digital, leicht halt. schwierig, schwierig..[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit den 2 he ist halt so eine sache: dann bräuchte ich noch ein rack für obendrauf, und genau das will ich ja vermeiden..
eine digi-endstufe braucht doch allgemein keinen lauten lüfter, soweit ich das weiss?
im studio würde ich sowieso nicht unbedingt mit endstufe spielen, eher di-out denke ich, ausser beim akku-bass..[;-)]
eine 2-he-endstufe kommt also nicht in frage, dann eher den fender-tb600, am liebsten aber den preamp und eine 1-he-endstufe digital, leicht halt. schwierig, schwierig..[ooo]

Hi Oli Wan,

mir hatte Member Willie ja eine digitale Endstufe gebaut. Die hatte die Größe eines externen Diskettenlaufwerks (kennt so was überhaupt noch jemand [:o)] ), wog kaum mehr als 1 kg und war super leise. Sound war klasse. Hab ich zwar mittlerweile verkauft, da ich eigentlich keinen Bedarf hatte, aber auf alle Fälle zu empfehlen. Gibt hier auch nen Thread dazu. Kontaktier doch einfach mal den Willie.
 
Na dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Hab den Fred ja auch mitverfolgt, weil ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe, den Fender zu kaufen. (Meine Pre Bassman Era)

Also mit der 1HE Digitalendstufe wird schwierig. Da gibt es leider nicht soviele.
Als Module gibt's nur die von Coldamp und Hypex in 1HE. Bei Hypex fehlt aber ein Netzteil. Da müste man noch mal sichten. Bei Coldamp kann man gleich eines mitbestellen.
Leider sind die Digimod-Module, die man kaufen kann etwas höher als 1HE.

Fertige gibt's auch, z.B. auch von Powersoft (ja, die die auch die Digimods entwickelt haben), T-amp (Wer weiß schon was da drin ist)... . Sind aber preislich jenseits von Erschwinglich für meiner eins. Bei 2HE sieht das ganze ganz anders aus, da gibt es z.B. die Alto D1, die iegt so um die 420€ und hat 2 Digimods intus. Da lohnt sich sogar das auseinandernehmen und aufteilen in 2 Einheiten. Denn die Digimods alleine kosten schon 270€ pro Modul. (Mein EK...)
Menge machts eben...
 
hm, das ist schon alles sehr merkwürdig: in diversen amps im 1he oder sogar halb he format stecken digitalendstufen, der ganze amp kostet dann zwischen 620 (genz benz) und 900€ (markbass, tecamp) inklusive
vorstufe. aber einzeln gibt es sowas nicht, obwohl offensichtlich bedarf da ist, pennen die hersteller alle?
willie, was hälst du denn zb. von der hier:
http://www.huss-licht-ton.de/produc..._2x_Klinke__Out_2x_Klemme_Schaltnetzteil.html
könnte die was sein?
oder alternativ eine leichte endstufe im 1he format analoger bauweise, idee?
 

Also von den Omnitronic hab ich schon gehört. Leider nix gutes. Die sind allerdings auch nicht besonders Stark,
also 240W an 4 Ohm ist ein bisserl mager. Wenn du da eine 8 Ohm Box anschliesst kommst du wahrscheinlich
auf 160-180W, und das ist wirklich mager. Ich finde ja selbst die 240 W an 8Ohm der Digimod schon mager. Analoge
Endstufen in 1HE sind allesamt auch nicht kräftig genug. Und Die, die es sind, sind schwer und vor allem tief...
Passen also nicht in ein normales Case.
Klanglich gute 1HE Geräte ( allerdings im 9,5" Format) sind aber z.B. die CF 100 von Hughes&Kettner, die hat so eine
gewisse RöhrenCharakteristik eingebaut. Klingt aber ausnehmlich gut. Hat aber auch nur 100W. [URL="http://www.franknitsch.de/ART/cf100.pdf"]Manual[/URL]
Ich selber habe eine Solton SPA 150. Auch 9,5" Format hat 120W an 8Ohm (gebrückt) Kann aber im gebrückten Zustand keine 4 Ohm mehr...
Die benutze ich mit meiner TL 806.
Zu den Preisen:
1. Genz und Mark und Konsorten kaufen große Mengen ein. Dadurch können die z.B. sich auch ein Spezialformat bauen lassen. Unsereins kriegt nur die
Einheitskost.
2. Weiterhin zahlen die deutlich weniger für die Endstufe. Mal ein Beispiel. Bang&Olufsen bauen im Augenblick die angesagtesten digitalen Endstufen. Da kriegst was für fast jede LEistungsklasse. Wenn du z.B. 1000 Stück der 500W Variante kaufst, zahlst du nur knapp 100€ pro Stück. Der Rest des Amps kostet dich dann nochmal 100€. Rest ist für Dich.

Aber alle diese kleinen Amps sind immer deutlich höher als 1HE. (Bis auf den F1)

Genz 60mm, Eden WTX 72mm, Tecamp Puma 80mm, Ashdown LG 66mm, Ashdown superfly 88mm, Mesa Walkabout 89mm...

Leider gibt's die Module von B&O nicht einzeln. Min. Abnahme ist ein 10'er Pack. Und du must offizieller Partner sein, das kostet nochmal.
Für den DIY Bereich am besten sind tatsächlich z.Z. die Module von Coldamp.
Soundtechnisch besser ist zwar Hypex, aber da fehlt einfach ein 1HE Schaltnetzteil.
Soweit erst mal. Muss wieder arbeiten.
 
danke erstmal, ist zwar nicht sehr ermutigend, aber man braucht ja erstmal fakten, wenn man sich nicht auskennt.
ich gehe davon aus, dass in nächster zeit mehr digiendstufen auch in der 1he-klasse auf den markt kommen, ist ja bedarf da, kann halt wahrscheinlich nur dauern. also vielleicht eine zwischenlösung..hmm..
 
was haltet ihr von der hier:
https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
die sieht recht ordentlich aus, 1he, 34cm tief, 9kg, immerhin dann 6kg unter der variante mit dem fender amp, gebrückt an 8ohm 560watt, 400€.
von den anderen werten hab ich keine ahnung.
so 300watt wär für mich das minseste, besser 4-500w, mehr headroom und so, meine praxiserfahrung in meiner band. bei 240w kannst du zwar im proberaum meist gut zurechtkommen, auf manchen bühnen ist die akustik aber so ätzend, dass du mehr brauchst.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Leider gibt's die Module von B&O nicht einzeln. Min. Abnahme ist ein 10'er Pack. Und du must offizieller Partner sein, das kostet nochmal.
Für den DIY Bereich am besten sind tatsächlich z.Z. die Module von Coldamp.
Soundtechnisch besser ist zwar Hypex, aber da fehlt einfach ein 1HE Schaltnetzteil.
Soweit erst mal. Muss wieder arbeiten.

Hi Willie,

war die Endstufe, die Du mir gebaut hast höher als 1 HE?? Habe kein Rack und daher nicht die HEs so im Gefühl. Mir kam sie sehr klein cor.
 
Also, ich würde je ehrlich gesagt eher ein neues Rack kaufen ;-). 2HE-Endstufen sind billiger, leistungsfähiger, und wiegen auch nicht mehr. Und ohne Lüfter läuft in dieser Leistungsklasse (500 W aufwärts) nix mehr. Das gab's früher mal, aber ich zumindest kenne keine aktuelle Endstufe ohne Lüfter. Scheint sich also nicht bewährt zu haben ;-).

Schaltnetzteilendstufen haben eine geringere Verlustleistung, und deshalb auch weniger Abwärme. Aber sie haben eben doch Abwärme, und elektronische Bauteile verändern ihre Eigenschaften temperaturabhängig, weshalb die Wärme weg muß.

Besonders interessant wird das, wenn man auf der Bühne von PAR64-Leuchten "eingeheizt" bekommt, also die Umgebungstemperaturen auch für den Amp hoch sind. Da werden's in so einem Amp schnell mal 50 oder 60 Grad. Und oft steht man dann noch so, daß ein Vorhang die Luftzirkulation stört, oder das Rack unter einer Bank stehen muß, oder, oder, oder. Das kennt ihr doch alle. Ich würde das glaub ich nicht riskieren wollen...

Mein Rack (Fender-Preamp, Furman Powerfactor Pro R, QSC PLX 1804) hat zusammen 4 HE, und wiegt rund 19 kg. Ohne den Furman wären's 5 weniger. Damit kann man gut leben, finde ich. Und ich habe sogar noch Reserven für ein zweites Stack, wenn ich mal Wembley beschallen muß oder so ;-).
 
hm, naja, ich hab mir ja nicht in die box rackspace einbauen lassen um mir dann wieder ein rack oben drauf zu stellen..[;-)] das hätte ich auch einfacher haben können.
es dürfte doch wirklich nur noch eine frage der zeit sein, bis 1he digitalendstufen bezahlbar in grösserer zahl auftauchen, das sagt ja schon die logik. vielleicht brauch ich bis dahin einfach eine lösung zur überbrückung der zeit.
ausserdem wäre die box dann nicht mehr kippbar, wenn noch was drauf steht..
warum schrauben die bei fender nicht eine modernere endstufe in den amp? der ist doch recht neu, ich dachte, die wollen wieder vorne mitmischen beim bassamplifying? [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
...Hi Willie,

war die Endstufe, die Du mir gebaut hast höher als 1 HE?? Habe kein Rack und daher nicht die HEs so im Gefühl. Mir kam sie sehr klein cor.
Ja, ein kleines bisschen. 51 mm war'n es glaub ich. Liegt aber am Gehäuse. Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach 9,5" 1HE Gehäuse... Mag die nicht selber bauen.[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was haltet ihr von der hier:
https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
die sieht recht ordentlich aus, 1he, 34cm tief, 9kg, immerhin dann 6kg unter der variante mit dem fender amp, gebrückt an 8ohm 560watt, 400€.
von den anderen werten hab ich keine ahnung.
so 300watt wär für mich das minseste, besser 4-500w, mehr headroom und so, meine praxiserfahrung in meiner band. bei 240w kannst du zwar im proberaum meist gut zurechtkommen, auf manchen bühnen ist die akustik aber so ätzend, dass du mehr brauchst.
Klingt erst mal nicht schlecht.
Wie gesagt die Powersoft's bauen eine 1HE Digitalendstufe, kostet aber nur schlappe 1100€. Ist aber ausnehmlich gut.
 
wäre sicher gut, die powersoft, aber der preis..[xx(]
ich warte jetzt erstmal, bis ich die box vom hans hier habe, den fender preamp bestell ich mir auf jeden fall, die erfüllt viele vorstellungen, die ich schon länger hatte: der room-regler, den hab ich schon jahre geträumt, ich versteh gar nicht, warum andere nicht den di vor so einer raumanpassung abgreifen, ist doch total logisch!
zuschaltbarer drive, mit blend-funktion, perfekt!
zuschaltbarer effektweg, hab ich ja schon geschrieben, was ich damit machen würde, super!
mute-funktion, alles fussschaltbar, so muss das sein, und dann noch die röhrenschaltung, die auch alembic und sadowsky kopiert haben für ihre preamps, der gute alte bassman, was will man mehr?
das nimmt mir viele probleme, das teil! dazu noch die verdammt geile box von hans (siehe fmc-thread) und jetzt nur noch eine verdammte endstufe..[ooo] dann hab ich mein setup für die nächsten jahre!
warum bauen eigentlich so einige bananenstecker-outputs an die endstufen, wie auch an die art? das ist doch banane..[**/]
 

Zurück
Oben Unten