Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Bei den Racks sind mir persönlich andere Parameter wichtiger. Ein Rack ohne Deckel finde ich nicht so roadtauglich, wie schnell sind Poteiknöpfe abgerissen oder verbogen, oder die Frontblenden zerkratzt... Da mache ich dann lieber Zugeständnisse bei der Farbe. So ein Monster mit 6 HE wäre mir zu schwer und zu umständlich, ich fand 4 HE absolut die Grenze. Dank meinem T.C. Vintage Compressor-Bodentreter habe ich jetzt 2 x 2 HE, einmal Preamp plus Powerfactor, im anderen die Endstufe.

Trägt sich wie zwei Aktenkoffer ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das rack in 2he bestellt, ganz easy..da kommt der preamp rein und in die untere he eine blende, die beklebe ich mir mit dem frontstoff der box, ich mag styling sehr! [:D]
den rest der anlage hab ich auf dem fussboard, alles leicht transportabel.
 
Hey cool - Hans hatte mir nen Link zu Tubetown geschickt, um mir zu zeigen, welche Tolex-Bezüge zur Verfügung stehen. Ich hab mich für den weinroten Bezug für meine Box entschieden und da ich gerne flexibel bleiben möchte, hab ich mich letztendlich gegen eingebaute Rackeinschübe in der Box entschieden.

Nun hab ich ja eine Option, das passend bezogene Rackcase bei Tube-Town zu ordern - sehr schön. [:-)] Ich wähnte mich schon im DIY-Wahn [:O!] Aber nach kurzem Austausch mit Maurice und Lesen dieses Threads kommen mir schon wieder Zweifel.

Ich brauchs erstmal nicht so laut und wollte meine Studio-Endstufe (http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/492c6d1700ba64ba273f4debae1906b0/Product/View/1&2D211&2D002) mit einem Vorverstärker kombinieren. Dabei schielte ich bis heute in Richtung BBE BMAX.

Wäre es machbar, Preamp und konvektionsgekühlte Endstufe in einem 2HE Rack unterzubringen, oder wird die Wärmeentwicklung zu stark, wenn die Geräte so dicht übereinander eingebaut sind? Vielleicht sollte ich auch gleich ein höheres Rack nehmen, da ich durchaus auch irgendwann später auf eine stärkere Endstufe oder ein komplettes Top umsteigen möchte. Dann hätte ich das selbe Problem, wie Oli-Wan und würde mir ne 1HE Endstufe mit genug Leistung wünschen.

Und wenn ich mir überleg, dass ich für Preamp und Rackcase zusammen auch schon über 400 € ausgeben muss, dann kann ich auch gleich ein komplettes Top ins Auge fassen und meine Endstufe im Homestudio-Rack lassen, wo sie ja auch noch gebraucht wird... Schwierig! Jetzt habt Ihr mich trotz Thread-Titel in die Verzweiflung gerissen [:0]

Ich glaube, ich schau mich jetzt erstmal nach gebrauchten Tops um ...
 
Jaja gieß noch Benzin ins Feuer, aber ich denke ich sch**ß auf den Fusion und hol mir den Fender, mit Rackgeschichten bin ich ja flexibel da ich sie mir selber baue :D

warte aber noch auf Oli Wans Bericht, da zuerst sowieso mein Fender Aerodyne P-Bass am Programm steht

lg
 
entscheidungen, entscheidungen..[:D]
hans schickt meine box los und gerade hab ich bescheid bekommen, dass mein preamp heute rausgeht..[:-P]
ich würde keine zwei so wärmeintensiven geräte in 2he packen, das kann leicht mal zu warm werden, und dann ein absturz der endstufe auf der bühne beim gig..[xx(]
eine he zwischenraum würde ich lassen, es gibt auch bei thomann halb-he rackblenden, das eröffnet auch andere positionen und es sieht gut aus.
im übrigen bin ich sicher, dass über kurz oder lang 1he digiendstufen auftauchen, die auch nicht so viel kühlung benötigen. aber mit einem schicken top bin ich auch glücklich, ist alles sehr flexibel und leicht zu transportieren.
 
Ich tendiere ja inzwischen eher zu sowas: http://www.musik-schmidt.de/product.../Bass-Topteile/Genz-Benz-Shuttle-30-Head.html Ich war ja eben wirklich überrascht, wie günstig dieser Amp ist. Da hab ich gleich alles, was ich brauch, kann es zum Bass ins Gigbag packen und mir auch noch die Ausgabe für das Rackcase sparen. Nen alternativen Preamp kann ich dann bei Bedarf immer noch als Bodentreter davor hängen.

Nichtsdestotrotz bin auch ich gespannt auf Oli Wans Bericht.
 
kommt halt drauf an, was man braucht, für mich wär der gb nicht das richtige, ausserdem hab ich beim musikalienhändler meines vertrauens gehört, dass die gar nicht so begeistert von dem teil sind, nachdem sie ihn mal aufgeschraubt haben..persönliche erfahrung hab ich aber nicht.
 
Jepp - ich spiel ja nicht in ner mörderlauten Metalcombo, sondern will erstmal etwas richtig toll klingendes für zu Hause und in absehbarer Zeit den Proberaum haben. Klein, leicht, lecker - für den entspannten Musikgenuss - wenn ich irgendwann (und das kann noch lange dauern) mal auf ner Bühne stehen sollte, werde ich dann je nach Bedarf weiter schauen.

Vor 17-18 Jahren habe ich noch Jugendheimbühnen und Partykeller mit ca. 50 Watt beschallt (ohne PA). Selbst das hat ausgereicht und da ich eh auf einem Ohr fast taub bin (nicht durch zu laute Musik sondern durch ne verschleppte Entzündung in der Kindheit), bin ich ohnehin kein Freund übertriebener Lautstärke - das eine Ohr soll ich besser hüten, als einen Augapfel, sagte mir mal ein Arzt. Aber ich schweife ab ...

@Oli-Wan: Wie kam es denn genau zum Eindruck Deines Musikalienhändlers?
 
der techniker des ladens hat das ding aufgeschraubt und war von der verarbeitung entäuscht, sah wohl nicht so toll aus, mehr weiss ich nicht.
aber die verkaufen zb. auch kein ampeg mehr, obwohl sie früher stützpunkthändler waren, weil die neuen sachen aus vietnam mies verarbeitet sind, will der bass-fachmann nicht mehr. das spricht für die philosophie in dem laden. ausserdem empfehlen sie zb. nicht mehr die sachen von t-rex, weil er es nicht gut findet, dass die die gleichen preise nehmen wie früher, aber jetzt alles in china schrauben lassen, und das auf den geräten nicht mal erkennbar machen..
will sagen: guter laden! versuchen den kunden wirklich nur gutes zeug zu verkaufen.
 

Oli, biste wirklich sicher, daß sich nicht nur die Margen geändert haben ? Ich will deinem Händler da nix unterstellen, aber erfahrungsgemäß stecken oft simple finanzielle betrachtungen hinter sowas, leider...
 
da bin ich mir sogar sehr sicher in dem fall.
die sache mit ampeg ist jetzt nicht wirklich ein geheimnis, die neuen sachen sind, auch in diesem forum schon so besprochen, einfach viel schlechter verarbeitet. zb. sind speaker in den boxen teilweise nicht mehr mit 8 sondern nur noch mit 4 schrauben befestigt.. bei tausenden von boxen spart man da halt ein paar euro, und an einigen anderen dingen mehr. trotzdem kosten sie das gleiche wie vorher.
die sache mit t-rex hab ich gar nicht erzählt bekommen, sondern nur zufällig firmeninterna bei dem laden mitgehört..[;-)] das war nicht für die öffentlichkeit bestimmt.
den g&b hatte er ja da, aber er wollte ihn mir nicht empfehlen, das kenn ich von anderen auch anders, die unbedingt verkaufen wollen, wäre eine komische verkaufstaktik..

zum positiven: heute war weihnachten! [:-P]
meine oli wan signature box ist gekommen! [:D] und sie sieht unglaublich aus, die form ist toll, alle details funktionieren und passen super, genau wie geträumt! leider ist heute zu spät zum testen gewesen nach der arbeit, aber das hol ich nach..
minuten später kam das paket mit dem fender preamp, der sieht auch geil aus, sehr wertig das teil, wirkt sogar stabiler als mein ampeg svp pro,
und der ist schon mal aus einem meter höhe auf den boden gekracht, hat ihm aber nichts gemacht.
jetzt brauch ich noch die endstufe und dann ist kirmes!
[):]
 
hrhr, tja drgontzo: wird teuer..[:D]
den preamp hab ich jetzt gespielt, die box kann ich leider erst nächste woche, ich muss wochenende arbeiten und hab noch keine endstufe und kein passendes kabel hier..[ooo]
zum fender:
beim ersten anspielen hab ich erstmal die funktionen überprüft, und ja, man kann eine zweite vorstufe an den effektweg anschliessen und per fussschalter umschalten, schonmal super!
der ganze preamp wirkst extrem robust verarbeitet, dicke bleche, wertige regler, sehr schön!
dann natürlich der sound.
nach ein wenig rumprobieren musste ich feststellen, dass das ding extrem viel bass rauswirft! während zb. der ampeg eher knurrig und rotzig klingt, wirkt der fender eher warm, sehr voluminös, gutmütig.
etwas entäuscht war ich von der dynamik, das kenn ich vom ampeg besser, also erstmal nachgesehen, was für röhren drin sind.
tja, kein wunder, wie die meisten hersteller setzt auch fender auf 12ax7wa, in diesem fall von groove tubes. eine gt war ja auch in meinem redhead, weshalb ich mich genötigt sah die zu tauschen, damit man auch was vom röhrensound hört, die gt sind nämlich ansich schon eher langweilig. zudem das wa-modell, also eine 12ax7 variante mit 70%igem gain, deshalb auch der undynamische ton, wenig mitten, langweilig.
zufällig..[¦)] hatte ich aber noch zwei jj12ax7 da, die ja eher high gain röhren sind, vom klang eher mittig.
also gts raus, jjs rein, zuschrauben, anschalten (nie vergessen beim wechsel stromkabel abziehen!)
aufdrehen und bei selber preamp-einstellung..instant kickintheface..[:O!]
die fehlenden mitten sind da, und wie, etwas weniger tiefbässe (hatte ich erwähnt, dass der fender davon reichlich hat? also mit den jjs reicht die basspegelstellung auf 2..) seidige höhen und ein sehr schnelles, dynamisches ansprechverhalten, so muss es sein! volume schön aufgedreht, dann puncht es mehr, nicht zu viel sonst gehen die höhen verloren, mit der variQ ein wenig im bereich um 450hz angeschoben und dann geht das ab..[:-P] natürlich auch den tube-overdrive probiert, der sehr sahnig regelbar ist, keine extreme, aber das passt nach meiner ansicht für bass sowieso seltenst, mit dem rick und einem dicken pick ([¦)]) bekommt man damit einen sehr schönen, dreckigen rocksound hin, die höhen ein wenig beachten, sonst brizzelts. bässe gehen dabei übrigens nicht verloren, aber die hat er ja (siehe oben..)
die tage werd ich ein wenig rumprobieren am sound und diesen mit aufnahmen und monitor einstellen, damit ich für aufnahmen und live einen guten ton hab, und für meine anlage mit dem room-regler anpassen kann, unser proberaum ist klein und somit auch etwas wummerig, aber der fender hat ja das passende werkzeug..
fazit: sahneteil! der beste preamp den ich probiert habe bis jetzt, super-ausstattung, extrem praxisbezogen, hat alles was ich bis dato an anderen vermisst und teilweise erträumt habe (hab ich den 1meg-eingang erwähnt, der sogar für piezos funzt?)
der preis ist sogar recht moderat für so ein teil, einzig die röhrenbestückung ist und bleibt ein leidiges thema bei ampherstellern.
ich versteh wirklich nicht, warum die sich mit so einem günstigen detail den gesamteindruck versauen wollen! ich kann auch nur jedem raten, ein wenig mit röhren zu experimentieren, es lohnt sich!
wenn ich jetzt also, für maurice, mit dem ampeg vergleiche:
die bessere ausstattung hat der fender, auch etwas wertiger (die knöpfe beim ampeg sind wirklich nicht besonders stabil)
der ampeg ist eine rocksau, sehr dynamisch, durch die simulierte röhrenendstufe vielleicht noch näher an einem vollröhrenamp als der fender, etwas schwächer in den bässen, etwas stärker in den mitten, insgesammt härter abgestimmt als der fender, aber bei richtiger einstellung auch extrem vielseitig.
der fender passt irgendwie immer, den ton kann man kaum schlecht einstellen, es klingt immer warm, nach röhre, er ist sehr vielseitig auch im ton, hat vielleicht mehr körper als der ampeg.
letztlich sind sie beide toll, und da ich beide habe muss ich mich ja auch nicht für einen entscheiden..[¦)]
der kauf war ein absoluter volltreffer, in jeder hinsicht!
(sorry, drgontzo..[):])
 
GRGRGRGR...

Klinngt ja exzellent, hm wenn ich hab mir am donnerstag den Aerodyne bestellt, jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse aber ich will das Teil haben (sagte ich schon grgrgrgrgr...)

naja ich würde ihn mit der Endstufe meiner Gallien Krüger Amps betreiben will aber die Möglichkeit haben auch deren Sound zu spielen ist das den möglich?

hmm danke für den tollen Bericht

mfg drgontzo
 
das ist sicher möglich, was hat der g&k denn für einen effektweg?
parallel wär natürlich optimal.
du kannst zb. aus dem preamp des g&k raus (also send) in den effektweg des fender rein (return) und vom fender main-out in die endstufe des g&k (also return am g&k)
dann läuft normalerweise der fender über die g&k endstufe und wenn du den effektweg des fender aktivierst der g&k preamp.
so hättest du natürlich ein sehr variables setup und brauchst den g&k nicht verkaufen, ist halt ein wenig mehr schlepperei.
 
hm und wo steckt ich den Bass an? Wenn ich ihn beim GK einstöpsle hab ich ja immer den GK Sound dabei oder?

Beim GK ist das so das wenn in den Return was Eingesteckt ist, wird die Vorstufe quasi umgangen! laut Manual..., ich hatte diese Idee

Bass --> Fender --> Fender EFX Send --> GK Master Input --> GK EFX Send -> Fender EFX Return --> Fender Master Send --> GK EFX Retrun

Aber sollte es wirklich so sein dass die Vorstufe des GK wirklich "ausgeschaltet" wird wenn ein Stecker im EFX Return steckt kannst du das knicken und es geht ohne stöpseln nicht!

ODER?
 
So ich hab nochmal nachgelesen:

Effects Send: When used, the signal path is in-series, meaning all of the signal goes through the Effects Loop.

Effects Return: Returns the Effects Loop signal to the path. May also be used as a secondary input for another instrument or CD player. The preamp signal is not interupted if the Send jack is not used.

Funktioniert meine Variante nun?

Bass --> Fender --> Fender EFX Send --> GK Master Input --> GK EFX Send -> Fender EFX Return --> Fender Master Send --> GK EFX Retrun

mfg
 

Zurück
Oben Unten