Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Nicht Banane sondern Bindingsposts, das sind Klemmbuchsen, wo man direkt ein Kabel ein stecken und festklemmen kann. Standard in Festinstallationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bananenstecker sind nicht das schlechteste. Sie haben viel Kontaktfläche, also wenig Übergangswiederstand, und die Stecker sind leicht umzupolen, was manchmal sehr nützlich ist ;-).
 
hm, aber schwierig mal eben ersatz zu organisieren, wenn mal eins beim gig kaputt ist..
welcher wert sagt denn was über impulsfestigkeit aus? das scheint ja der springende punkt zu sein, ob eine endstufe bass-tauglich ist oder nicht.
heute war mal wieder ein highlight: anruf beim grossen t, pa-abteilung, wollte mich nach den zwei endstufen erkundigen, aber der fachmann hat mich gar nicht dahin kommen lassen, als ich erwähnte dass ich eine endstufe für bass suche, hat er sofort abgewiegelt und meinte, die taugen dafür alle nichts und ich müsste mich an die bassabteilung wegen einer speziellen bassendstufe wenden..ich hab mehrere anläufe genommen, aber der war so verbrettert, da hab ich aufgegeben, hätte eh keinen sinn gehabt..[xx(]
 
Au man,
never let a T advise you.
Einen Wert speziell für Implusfestigkeit gibt es m.W. leider nicht. Aber jeder einigermassen gute PA Endstufe (Ausnahmen haben ein T im Namen... :-)) ist für den Bass geeignet, es sei denn, die Endstufe ist speziell für Hochtöner ausgelegt. Am besten sind übrigens die mit eingebauter Sub-Frequenzweiche. Da kann man von ausgehen, das die für Subs gemacht sind, und somit auch genügend Impulsfest sind.
Abzuraten ist von Studioenstufen. Die sind eher für große Linearität und Frequenzgang ausgelegt. Meistens gepaart mit kleiner Leistung und passiver Kühlung. Unglückliche Kombination für 'nen Bass.
 
Kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Auch hier muß man hören. Ich hatte geraume Zeit eine Dynacord S900 im Betrieb, und war eigentlich nicht unglücklich damit. Bis ich, eigentlich primär aus Gewichtsgründen, die QSC-Endstufe getestet hab. Da erst ist mir aufgefallen, wie schlapp die Dynacord eigentlich war. Um die Sache nun rund zu machen: die Dynacord hatte eine Frequenzweiche (glaube ich mich zu erinnern ;-) ), die QSC hat keine ;-).

Wie so oft hilft auch hier nur Erfahrungsaustausch und hörtests, am besten mit A-B-Vergleich...

Und zu den Höheneinheiten: Oli Wan, was hälst Du von folgender Idee: Endstufe in die Box, damit hast Du mehr oder minder eien Aktivbox, und 2 Racks mit je einer HE für die Vorstufen. Dann brauchst Du nicht mal umschrauben, sonder nimmst mit, was Du brauchst. Und wenn Du das rack mit den vorderen Gummifüßen an der Box "einhängst, und mit nem Expander gegen die transportgriffe der Box verzurrst, kannste das ganze auch kippen (Erfahrungswert ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch schon mal eine aussage! damit kann sogar ich was anfangen..[:D]
ich reg mich ja selten über verkäufer auf (hm, eigentlich gelogen stell ich fest während ich das schreibe..[B)]) aber der gestern war mal wieder ein highlight..
ich würd mir ja am liebsten von dir was zimmern lassen, willie, aber das müsste schon ein bisschen mehr saft geben..vielleicht kommt da ja in naher zukunft mal was an möglichkeiten raus, ich überleg mir jetzt erstmal eine zwischenlösung und vielleicht behälst du das ja mit im auge?
mein traum ist ja eine 500w digitalendstufe, leicht, 1he und stylisch zu meiner box passend, also gebürstetes metall oder schwarz, nicht tiefer als 36cm. die art sla ist ja auch eine studio-endstufe von der bezeichnung, dann wird die wohl auch eher nix für bass sein, nehm ich an..
bei deiner geplanten vorstufe solltest du durchaus auch mal den fender genauer anschauen, da sind ein paar gute ideen drin. was wird eigentlich daraus, konntest du mit den gedanken der anderen schon was anfangen für deine planung?
 
Sorry, ich hatte den Eintrag editiert. Oli, haste meinen Vorschlag gelesen ? Wie denkst Du darüber ?
 
gute idee, mit dem einhängen. ich hab ja schon überlegt, sowas wie diese blumenkastenhaken, also einen haken vorne an die box, und der andere auf der box nach oben ragende haken hält das rack..oder so.
gibts überhaupt racks mit 1he? ich dachte da vielleicht an ein 3he rack im tolex-styling, damits wenigstens zur box passt, da könnte ich dann auch den baggs reinschrauben, und einfach an den effektweg hängen und per fussschalter (ich liebe dieses feature!) abrufen.
man könnte dann immer noch, wenn eine gute digitale 1he-endstufe machbar ist, das system ganz in die box verlegen bzw. auf mein stressbrett, den baggs, je nachdem.
weiss jemand, wo man racks im tolex-styling herkriegt? ich hatte sowas sogar mal, mit meinem alten mesa 400 amp..tolles teil, aber sauschwer.
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hatte dien Kram immer mittels Spanngurt gegen die Transportgriffe vertäut, z.B. wenn ich nur mit der keinen Glock-Box unterwegs bin. Da ist nie was verrutscht oder umgefallen beim Kippen, und so'n Gurt passt locker noch ins Rack rein, ist also transportfreundlich.

Ich hatte schon 1HE-Racks gesehen, aber gemäß Murphy finde ich auch gerade keins...
 
Ja,
ich bin gerade am Zusammenfassen und werde nächste Woche (da hab ich Urlaub) mal das Konzept vorstellen.
Sehr interessant am TBP finde ich die zusätzliche Mittenregellung, bei Absenkung als Notch, bei Verstärkung eher breitbandig. Aber leider ist da ja ein Patent drauf, d.h. ich kann/darf das nicht so einfach kopieren. Allerdings ist die Idee wirklich nicht schlecht. Die Raumanpassung ist quasi das, was die Klangregelung vom ein Big Muff auch macht, oder auch die vom HK Bassmaster. Mir schwebt noch zusätzlich eine einstellbare Loudness in dieser Section vor.
Also 400W an 4 Ohm machen die Module von Coldamp, bzw. 800W an 8Ohm im Bridged mode bei 2 Modulen. So ein Doppelpack kostet 360€ plus MwSt. Dann och ca. 100€ für Gehäuse und sowas also liegste bei knappen 500€ für eine 800W Endstufe in Digitaltechnik.
Wenn ich die bauen/verkaufen müßte, würde ich so bei 570€ rauskommen. Man könnte natürlich auch eine Kombi aus Hypex und Coldamp machen.
z.B. das Hypex UCD 700 Modul (mit 700W an 4Ohm) für 260€ und dazu das Coldamp SPS80 für 200€ dann käm man so bei 600€ raus.
Ehrlich gesagt würde ich für 200€ weniger eher die 2HE Variante von Alto nehmen... Aber der Kunde ist ja König...
Übrigens gibt es von Hypex sog. Plateamps, also komplett fertig auf einer Einbauplatte aufgebaute Module. Die kann man direkt in eine Boxrückseite einbauen. Dann hättest du die 1HE wieder frei für was anderes. z.B. die DS 8.0 mit 530W an 8 Ohm. 450€ [url="http://www.hypex.nl/"]Hypex[/url]
 
SEHR interessant !

baut und entwickelt Alto in Deutschland ?

Das ist was, was mir eigentlich wichtig ist. Ich bevorzuge in Deutschland gebaute Geräte, sofern solche verfügbar sind. Als ich die QSC gekauft habe, kannte ich die Firma Alto gar nicht....
 

Nein,
ich glaube ALTO baut irgendwo in Taiwan (SEIKAKU), die Module selber sind von Powersoft aus Italien. Wo die allerdings zusammengelötet werden, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die in Italien gebaut werden. QSC baut ja auch nicht in Deutschland sondern in Costa Mesa in Californien, wenn man der Homepage trauen darf. In Deutschland wird glaub ich garnix mehr gebaut, höchstens entwickelt. Solton war glaub ich der letzte und hat auch das Licht ausgemacht. Und wieder angemacht, ich sehe nämlich gerade, das die anscheinende wieder da sind. [url="http://www.solton-acoustic.de"]Solton[/url] Und die haben ja auch eine schöne digitale Endstufe in 1HE. Core 1050 mit 3600 8Ohm Bridgemode bei 6,2Kg :-) aber auch die QX700 ist nicht uninteressant , zwar analog aber 1HE 650 an 8Ohm bridged. Und auch nur 10 Kg. Ich hab aber keine Ahnung wo's die gibt.
 
Wenn ich mir das Blockschaltbild so anschaue, müßte die Alto-Endstufe im Betrieblauter sein als meine QSC, da der Lüfter nicht mal geregelt ist...
 
angeblich ist die doch geregelt?

ich hab jedenfalls soeben den fender tbp-1 bestellt, rienewaplü..[:O!]
dazu, auf tip von hans, ein passendes rack:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1848_TT-19--Rack---2-HE.html
und ein paar röhren um evtl. den sound vom fender ein wenig zu verbessern, falls nötig.
ich hab bei tad das alte system gefunden, mit dem fender in den 60ern die tops auf die boxen geklemmt hat, damit sie beim schräg stellen nicht runterfallen: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=211
ob das was wäre?
mit der endstufe bin ich aber immer noch nicht so wirklich weiter, die alto d1? preis gerade noch im rahmen, leistung von 1000w an 8ohm..heftig, gewicht natürlich prima, 5kg. andere vorschläge in der klasse? also 1-2he, um die 5kg, bis 400€, 4-600 w an 8ohm...
was das angeht bin ich echt unwissend..[ooo]
 
vielleicht gibts da absprachen mit den herstellern von kleinstamps a la f1..
damit nicht so viele auf die idee kommen wie wir..[ooo]
aber auf dauer wird sich da was tun, ist nur eine frage der zeit.
und was nun?
 
ich bin auch nicht so der typ fürs lange warten..[**/]
nächste woche ist meine box fertig, spätestens übernächste hab ich sie, den preamp auch nächste woche, das rack wird noch gebaut, aber ist ja nicht so schlimm, halt eine woche später, aber wenn ich hier die box habe und sie nicht probieren kann wegen endstufe werd ich ösig..[xx(]
 
verdammt, jetzt kann man doch tatsächich den Fusion 550 scon kaufen "anscheinend" und ich hatte mich schon für die Kiste hier entschieden, verdammt da ist guter Rat teuer
 
Naja kosten würde die Aktion relativ gleich viel, obwohl ich meinen 700rb dann verkaufen könnte

aber naja mit dem fender wärs flexibler, und der hat einen Overdrive den perfekte Fußschalter....

hmm *grummel*
 

Zurück
Oben Unten