Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Och, meine Erfahrungen mit Digi-Preamps habe ich schon auch gemacht, allerdings nicht mit POD, sondern mit Peavey und Rocktron, des weiteren mit digi-Effects von Lexicon und diversen anderen. Hat alles seinen Reiz, aber ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, daß weniger einfach mehr ist. Das aber ist Geschmackssache. Ich mag auch Markus Setzer oder Helmut Hattler lieber als z.B. Dieter Schnapka. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, gelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein grosses Setup ist im Proberaum und mit dem zweiten Preamp gibts ein kleines welches Zuhause ist. Für Gigs mit dem Songwriter nehm ich dann dies, da schlepp ich nicht das 35kg Rack mit. Ausserdem bin ich ziemlich günstig an ihn rangekommen [:o)]
 
Moin Leute (Leichen ausgab)

Da das gute Stück ja nun nirgends mehr neu aufzutreiben ist: was zahlt man für so ein Teil gebraucht?

Ist an dem Ding ein Kopfhörereingang?
 
Bei ebay und auf den Gebrauchtmärkten sind (mit Glück) 400 - (durchschnittlich) 450 - (seltener) 500 Euro der übliche Preis. 600 Euro wären übertrieben hoch angesetzt.
Und nein, einen Headphone-Out hat der TBP nicht.
 
Da man nur alle Jubeljahre einen sieht, ziehen da die Preise mittlerweile an.
 
Eine Alternative wäre vielleicht noch der Alembic F1X sein. Ich habe gelesen, das dieses Ding ein deutlich verbesserter Fender Bassmann Pre-Amp sein soll und zwar in Military Norm (d.h. das komplette Teil besteht ausschließlich aus bauteilen höchster Güte) Ich dachte immer Alembic wäre "nur" ein Meister des Bass-Baus, aber er war ursprünglich ein Elektronik Spezialist. Ich habe jedenfalls so ein Teil und finde -egal vor welche Anlage ich das Ding hänge- wird der Klang immer noch besser. Ich habe aber noch nie den Vergleich mit einem Fender Bassmann machen können.
Im Unterschied zum TBP ist der Alembic allerdings relativ spartanisch und hat weniger Möglichkeiten, z.B im Bereich Zerre (ich glaube das geht so gut wie gar nicht, muß ich mal probieren)
 
Der Alembic ist ein guter Preamp, aber ganz anders ausgelegt als der Fender.
 

Finde ich gar nicht. Der Alembic und der Fender klingen im Grunde sogar recht ähnlich. Der TBP erlaubt halt einfach mehr Spielereien, wie z.B. ´nen schaltbaren OD.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem Fender TBP und einem Alembic F-1X hätte (das hatte ich... ;-)), würde ich den TBP nehmen. Er bietet einen fast ähnlichen Grundsound, dafür aber deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Die Verarbeitung des Alembics ist wirklich 1A, der Grundsound ist 1A, mehr jedoch nicht.
 
Der ist schon verkauft... Der müsste irgendwo in Italien rumschwirren.
 
Ich möchte das Ding richtig clean bekommen. Vorschläge? Drinnen sind bei v1 ne TT12AX7 und bei v2 eine JJ12AX7, wobei die v2 ja keine Rolle spielt wenn man den Overdrive ja gar nicht nutzt.
 
Haha Oli, wir fahren da Zweispurig :bier:
Ich bestell die Röhren jetzt mal - heute wird auch so noch etwas ausprobiert. Hab sicher noch irgend eine Röhre am rumliegen...

Danke soweit :-)
 

Zurück
Oben Unten