Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Falls dir der umstieg von 12ax7 auf 12at7 an v1 zudoll sein sollte, wäre auch eine 5751 zu empfehlen. Liegt vom verstärkungsfaktor zwischen den beiden und ist zum entschärfen von amps sehr gut geeignet.
 
kommt aber auf die jeweilige röhre an..die TT12at7 kenne ich und sie passt sehr gut zum fender. da ich weiss, dass alex auch mittels des -6db schalters den gain zu reduzieren, dürfte die at genau richtig sein.
 
Liebe TBPler, wenn jemand einen verkaufen mag, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Hatte am Wochenende ein einschneidendes Erlebnis mit einem Fender Bassman 100 aus den Siebzigern und würde mal schauen wollen, wie nah ich dem kommen kann.
 
Liebe TBPler, wenn jemand einen verkaufen mag, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Hatte am Wochenende ein einschneidendes Erlebnis mit einem Fender Bassman 100 aus den Siebzigern und würde mal schauen wollen, wie nah ich dem kommen kann.

Ohne dich jetzt zu frustrieren, ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht, um meinen Fender TBP-1 zu bekommen. Da hilft nur Augen und Ohren aufhalten. Preislich kannst Du Dich schon darauf einstellen, falls du einen bekommst, dass unter 600 EUR gar nichts geht. Aber es besteht Hoffnung, die Fenders sind teilweise auf dem Markt bei anderen Preamps wie z. B: dem Gallien Krueger 2001 RBP ist die Möglichkeit noch wesentlich geringer.
 
Was bedeutet "einschneidendes Erlebnis"? Im positivem Sinne? Dann halte lieber Ausschau nach einem Bassman 100. Die werden oftmals zum gleichen Preis wie der TBP gehandelt. Momentan scheinen sich viele auf den TBP eingeschossen zu haben. Wenn mal einer auftaucht, dann werden saftige Preise verlangt (und auch gezahlt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
"einschneidend" meint positiv :-) Der Bassman 100 hatte für meine Anwendungen doch etwas schnell die Puste verloren und ich dachte ich würde dann eine potentere Endstufe ranklemmen. Außerdem wäre ich da auch flexibler und könnte den TBPvielleicht als alternative Vorstufe für den SVT-3Pro eines Kumpels nutzen.
Der letzte TBP-1, den ich gesehen habe, ging für ca. 450€, das war so meine Orientierung. Aber da scheine ich dann wohl falsch zu liegen.
Es eilt auch nicht, aber angesprochen haben wollte ich es dann doch. Habe auch noch einen Hughes&Kettner Bassmaster (Übungsamp) und werde mal schauen, ob ich den in die Richtung kriege. Der dürfte sonst für den TBP gehen.
 
Ach na ja, es gibt ein paar Träumer die meinen, einen Bassman 100 im mittelmäßigem Zustand für über 1000€ verkaufen zu können. Beoabchtet man derartige Angebote ein wenig, kann man zusehen, wie die Preise deutlich nach unten korrigiert werden. Wenn man natürlich "schnell" kaufen möchte, dann wird es teuer.

Wenn es nur der "Bassman"-Sound sein soll, dann gibt es deutlich günstigere Preamps. Da gibt es z.B. noch den Trace Elliot V-Type, BBE BMAX, BBE 383 und den Peavey TB Raxx, die auch deutlich in die Bassman-Ecke gehen.
 
Im TB600 und im TB1200 steckt der TBP als Preamp. Beides sind sehr potente Amps, die aber leider auch schon recht selten geworden sind.
 
Liebe TBPler, wenn jemand einen verkaufen mag, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Hatte am Wochenende ein einschneidendes Erlebnis mit einem Fender Bassman 100 aus den Siebzigern und würde mal schauen wollen, wie nah ich dem kommen kann.
Probier doch auch mal den Alembic F1-X, der soll ein verbesserter Fender Bassmann Pre-Amp sein. Der kann nur clean und ist weniger flexibal, als der TBP, aber er klingt toll, egal ob bei Gitarre, Bass oder sonstwo, er verbessert immer irgendwie den Sound.
 

Am häufigsten habe ich sowohl den Fender-TBP, den Fender TB1200, Alembic F-1x und den Trace Elliot V-Type in den Verkaufsanzeigen von Basschat gesehen....nur so als Tip!
 
Fender TBP-1 häufig? Den letzten habe sogar ich dort angeboten. Das war 2014...
Als ich den verkauft habe, fanden viele Interessenten den Preis "viel zu hoch". Heute wäre das ein Schnäppchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangfarbe in Wien verkaufte voriges Jahr im Sommer den TB600 um EUR 600,- als neu.

War glaub ich eine Art Abverkauf des Lagerbestandes.
 
So lang ist's schon wieder? Ich muss zugeben ich vermiss ihn auch ein wenig...

Anfang Oktober letzten Jahres warst Du bei mir, also 4 Monate! :O!
aber der "Kleine" macht sich richtig gut und darf bleiben. :stolz:

IMG_1133.JPG
 
Tja, sieht so aus als wäre mein Timing tatsächlich ziemlich "bescheiden". Habt besten Dank für die Hinweise auf Preise, Optionen und Alternativen. Ich werde einfach mal die Augen offenhalten, auch nach anderen und insbesondere, ob mir nicht doch ein bezahlbarer Bassman 100 über den Weg läuft bzw. auch mal den 100t antesten (da graut mir nur vor dem Bias).
Wusste wirklich nicht, dass der SO selten ist.
 
Habe gerade gestern wieder mal meinen Bassman 100 mit zur Probe genommen. Das Teil klingt einfach traumhaft rund. Von fehlender Leistung kann ich nicht berichten. Im Gegenteil: Mit "Volume" muss man sehr vorsichtig hantieren...
image.jpg

Natürlich bietet er nicht die vielen nützlichen Features des TBP-1...
 

Zurück
Oben Unten