Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

demnach wäre der effektweg des g&k also seriell, dann kannst du deine variante nicht machen, sondern nur meine und mit einem a/b-switch hin und herschalten, so ähnlich mach ich es ja auch.
 
Wie machst du das dann?

So ein Diagram wie ich es gemacht hab wäre toll ;-D, sonst versteh ichs wieder nicht hihi

mfg
 
wenns hilft:

bass->a/b-box->fenderpreamp-input
->g&kpreamp-input->g&k-preamp-output->fenderpreamp-
effect-return
für fender-preamp a/b-box auf a, für gk-preamp a/b-box auf b und
fussschalter fender preamp auf effects
 
Klingt ja echt superb, herzlichen Glückwunsch, Oli Wan!

Der Zerrkanal... Kann der auch so richtig dreckig - aber trotzdem differenziert - mittig donnergrummeln, oder ist das eher nicht sein Metier?

Kann man ihn da so ein wenig in Richtung aufgedrehter Orange bekommen? (Ist klar, dass das ein ganz anderes Gerät ist, aber das kann ich mir nicht leisten... und das was ich bisher über den TBP gehört habe, klingt recht interessant)

€: Weil du geschrieben hast "sahnig regelbar"... klingt er dann auch immer sahnig, oder auch mal so wie oben beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss natürlich noch mal einige zeit mit dem ding verbringen und alles ausprobieren, aber im moment würde ich sagen, richtig "grobe" verzerrungen, die über das gesamte frequenzspektrum gehen, sind eher sache des ampeg. der fender legt eher einen "grizzle" in den hochmittig-frequenten bereich, die tiefen mitten und bässe drücken eigentlich recht unverändert, zumindest bei meiner bisherigen einstellung.
die verzerrung des fender ist sehr schön für pick-spiel, denn der druck bleibt erhalten und das attack kommt mit dreckigen obertönen, für fingerspiel muss ich noch probieren aber könnte ich mir vorstellen, den blend regler ganz aufzudrehen, also verzerrung voll reinzunehmen (auch hier ist mir kein verlust an tiefen frequenzen oder druck aufgefallen..)
und mit den mitten am preamp zu experimentieren, mal sehen.
bei einem röhrengerät kann man natürlich auch mit der eingangsempfindlichkeit spielen, beim fender kommen die mitten viel stärker in den vordergrund, wenn volume weit auf ist, höhen treten etwas zurück, zudem reagiert dann der mittenregler auch anders.
wie bei jedem -richtigem- röhrengerät beeinflussen sich die regler gegenseitig, also keine lineare regelung wie bei transen.
das erfordert natürlich viel rumprobieren, aber die belohnung ist ein immer irgendwie natürlich klingender sound, nie so unbrauchbar wie es bei transen möglich ist.
einen voll aufgedrehten orange hab ich leider nicht im ohr, hast du ein soundbeispiel?
 
Okay, danke für die Beschreibung. [:-)]

Hm, muss mal schauen, ob den ein Geschäft in der Nähe hat. Die Soundfiles auf der Fender-HP klingen ja ziemlich nett. Nur beim Verzerrten halt schon arg viele Höhen. Das was darunter ist klingt oft ganz interessant, finde ich. Vielleicht kann man den Overdrive-Sound auch mit Hilfe des parametrischen EQs hinbiegen.

Die Funktionen sind auch toll. Aber wenns dann wieder so ist, dass ich einfach im Clean-kanal sehr viel Gain gebe, dann klappt das mit clean/overdrive umschalten ja auch nichtmehr so.

Von Oranges habe ich jetzt nur Live-Videos von Hardcore-Bands in miserabler Qualität gefunden, da hört man leider kaum was raus. ...habe bei einem Konzert vor einiger Zeit mal bemerkt, dass der Orange eigentlich einen sehr coolen Zerrsound hat. Soweit ich das sehen konnte, war auch nicht viel zusätzliches zwischen Bass und Amp.
 
wenn du das volume beim fender weit aufreisst, zerrt er aber nicht wirklich, es kommt einfach irgendwie mehr druck, mehr mitten und weniger höhen, kein gebrizzel also, und ich geb schon ordentlich input rein mit dem rick..[):]
den sound kannst du dir auch ganz gut vorstellen, wenn du den crunch-sound von klassischen fender-amps kennst, zb. bassman eben, stevie ray vaughan oder so, das übersetzt auf bass und du weisst was ich meine.
 
so, die alto d1 ist bestellt, sollte noch diese woche bei mir aufschlagen..
(hoffentlich nicht wörtlich..[¦)])
sobald alles funktioniert muss ich nur noch die alte anlage verkaufen, ich brauch ja auch platz..hat jemand interesse an einem redhead pre-fender, erste serie? goliath junior dazu passend wär auch noch da...alles in gutem zustand umständehalber abzugeben..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...und mit den mitten am preamp zu experimentieren, mal sehen.
bei einem röhrengerät kann man natürlich auch mit der eingangsempfindlichkeit spielen, beim fender kommen die mitten viel stärker in den vordergrund, wenn volume weit auf ist, höhen treten etwas zurück, zudem reagiert dann der mittenregler auch anders.
wie bei jedem -richtigem- röhrengerät beeinflussen sich die regler gegenseitig, also keine lineare regelung wie bei transen.
das erfordert natürlich viel rumprobieren, aber die belohnung ist ein immer irgendwie natürlich klingender sound, nie so unbrauchbar wie es bei transen möglich ist.
...
Das liegt nicht an den Röhren sondern an der passiven Klangregelung Marke Fender. Der Overdrive vom TBP 1 wird direkt nach der 1. Triode abgegriffen und liegt somit parallel zu der Klangregellung, weswegen sich auch keine Klangänderung mit den EQ im Sound ergibt, wenn du den Mix Komplett auf den Overdrive drehst.
Linear ist der EQ übrigens in der Einstellung, Bass 0,5, Mid Voll, Treble 0. Wenn's interessiert kann ich ja mal die Frequenzkurve als JPG reinstellen. Übrigens ist der Deep Schalter komplett anders anders geschaltet, wie bei den anderen Fenderamps. Im Bassman war das eher eine Höhendämpfung, im TBP 1 haben sie tatsächlich den Bassbereich angehoben. Aber es stimmt, mit der passiven Regelung kriegt man einfach keinen wirklich schlechten Sound hin...[:D]
Hilfe ich leide an GAS...
 

..und er sah dass es gut war..[:D]
ich kenn die klangregelung ja schon vom fender blues de ville, natürlich ohne die drive-regelung.
von fender angegeben für neutralen sound ist aber bässe und höhen auf 2 und mitten auf 9, aber wenn du es gemessen hast..wie macht man das überhaupt? [:O!]
egal, klingt jedenfalls sehr gut, das teil..[):]
einen vergleich mit glockenklang..[?] das sind wirklich zwei welten, ich weiss ehrlich nicht so, wie man das vergleichen soll?
natürlich färbt der fender (verfälschen ist ein hässliches wort, es klingt negativ, und das ist das was der fender macht sicherlich nicht..)
das soll er ja auch! ich weiss auch, wie ein glock klingt, sehr neutral allgemein, allein, die dynamik eines röhrenpreamps kann er nicht, das können eben nur röhrenpreamps..[;-)]
also wie gehabt: geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...von fender angegeben für neutralen sound ist aber bässe und höhen auf 2 und mitten auf 9, aber wenn du es gemessen hast..wie macht man das überhaupt? [:O!]...
Gemessen ist da das falsche Wort, simuliert wäre da schon richtiger.
Es gibt da so ein Tool Tone Stack Calculator von Duncan Amplification.
Da gibt man dann einfach die Werte der Klangregellung ein und schwupps hat man die Kurven. UNd kann lustig mit den Reglern spielen. Ich brauch immer was visuelles, damit ich das verstehe... [url="http://klaas.homeip.net/down/TBP1_ToneControl.jpg"]TBP1 ToneControl[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
...Der Overdrive vom TBP 1 wird direkt nach der 1. Triode abgegriffen und liegt somit parallel zu der Klangregellung, weswegen sich auch keine Klangänderung mit den EQ im Sound ergibt, wenn du den Mix Komplett auf den Overdrive drehst.
...
Na da hab ich ja mal richtig Quatsch erzählt. Der Overdrive wird direkt NACH der Klangregelung abgegriffen. Somit kann man die Klangregelung auch bei nur Overdrive benutzen... Mea Culpa, Schaltpläne müste man lesen können. [:D]
 
aktualisierung: meine alto d1 ist gerade rausgegangen, dürfte also morgen wohl da sein, dann wirds laut hier..[):]
(ich hab vorsichtshalber mal eine gitter-abdeckung bestellt, in zwei he, damit man nicht aus versehen die box durchbläst. also endstufe einstellen und dann mit spiel im volume, den pegel mit dem preamp-output regeln. falls man mal mit anderen bands eine anlage teilt verhindert das auch die vernichtung der box durch vollidioten..man weiss ja nie.
 
sooooo...
endstufe in box geschraubt, fender oben drauf.
ich hab die letzten zwei Tage damit verbracht, den sound zu formen.
die box ist extrem neutral, was in mancher beziehung sehr ernüchternd sein kann..andere boxen beschönigen ja einiges, diese nicht!
der fender hatte für mich noch nicht den optimal-sound, also hab ich mit röhren experimentiert, alle varianten, die mir möglich waren, ausprobiert.
den grundsound hab ich erstmal so gut wie möglich eingestellt, über monitor bzw. auch kopfhörer und dann den raumsound mit dem room-regler angeglichen, tolles feature!
für einen offenen, sehr dynamischen (da haperte es mit den eingesetzten groovetubes sehr!), warmen und ausgeglichen ton bin ich bei folgender bestückung gelandet: an v1 eine jj12ax7, die lässt den ton an dieser stelle immer dynamisch kommen, egal wie hoch oder niedrig der amp angesteuert wird, zudem bringt die jj die mitten, die vorher fehlten, der zerrsound wird durch sie sehr cremig, schön.
an v2 eine tt12ax7, sie macht den sound straffer, der matsch von vorher verschwindet, der amp ist besser steuerbar mit den klangregelung.
zudem bekam ich in dieser kombination den offensten klang hin.
jetzt fehlt mir nur noch das rack, dann bastel ich mir noch eine schöne rackblende für das top und eine 2he-rackblende, die ich vor die endstufe cletten will, bespannt beides mit dem frontstoff, dürfte gut aussehen!
(vor die endstufe natürlich ein holzrahmen, damit sie "atmen" kann..)
dann mach ich auch fotos, versprochen..
 
das ist natürlich in einer gänzlich neuen kombination schwer zu sagen, aber ich würde sagen: sie klingt nicht, wenn ihr versteht..[;-)]
ich hab halt immer den a-b vergleich gemacht, also raum und monitor, und das system scheint nach der vorstufe sehr neutral zu sein. (abgesehen vom raum..[ooo]) was mich etwas stört ist das rauschen, das ab einem gewissen punkt auftritt, und das kommt nicht von der vorstufe, ist auch bei mute drauf. kann man aber live mit leben, für aufnahmen braucht man das ja eh nicht.
die tt färbt kaum, sie ist die ideale röhre für neutrale positionen: sehr straff im sound, eher hart könnte man sagen, typisch china-röhre also, werden auch gerne in mesas verwandt, allerdings unter anderem namen natürlich..[;-)] (und teurer)
mit meinen lieblingsröhren, den tt, den jj und den eh kann man den sound eigentlich immer richtig formen, je nach positionierung und auswahl, muss man halt ein wenig rumprobieren, aber es lohnt sich!
schön beim ampeg ist natürlich die simuierte röhrenendstufe, mit den zwei röhren, für aufnahmen würde ich sicher beide preamps verwenden, je nach zweck, aber live ist einfach für meine zwecke der fender erste wahl.
 

Zurück
Oben Unten