Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Ihr Lieben,

gibt es jemanden, der mir seinen TBP-1 leihen oder ihn sogar verkaufen würde?

Ich habe einen Bassman 800 und würde die beiden gern miteinander vergleichen.
 
Habe vor ein paar Wochen nach langer Suche einen bekommen. Muß ihn mal in Ruhe mit meinem Alembic F-1X und ein paar anderen Pre-Amps vergleichen.
 
gibt es jemanden, der mir seinen TBP-1 leihen oder ihn sogar verkaufen würde?
Sicher schon gesehen?

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-tbp-1-bass-preamp.8635/

Bin seit dem WE selber stolzer Besitzer eines TBP-1 (leider "noch" ohne Fußschalter).
Tolles Teil!
Bassig, Bauchig, immer warm und hat eine effektive einfache Klangregelung.
Die Stärken liegen meiner Meinung nach in warme, fette und vintageartige Sounds.
Schöner Kontrast zu rockigen, klaren, modernen Preamps / Amps.
Dazu noch ein Rausch- und Nebengeräuschverhalten das absolut Studiotauglich ist.
@dissa: Weis nicht warum man sowas wieder hergeben will (ob das nicht ein Fehler ist)?
 
Sooo selten vorkommend finde ich den TBP-1 gar nicht. Er ist halt nur schnell wieder verkauft, falls doch mal einer auftaucht.
 
Das schwankt immer so je nach Beliebtheit, die Spanne bewegt sich so zwischen 550 EUR und 700 EUR.
 
Keine Ahnung, aber generell gibt es Phasen da bekommst du die Preamps aus den Händen gerissen, dann gibt es wieder Zeiten da geht gar nichts auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Hängt auch davon ab ob der Footswitch dabei ist oder nicht. Da sind dann nochmal Preisschwankungen von bis zu ca. € 80,- drinnen. Super Preamp! Mann muß aber defintiv mit dem passiven Tonestack zurecht kommen. Sobald einer ab 600,- oder drunter zu ergattern ist zuschnappen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich durfte mir gerade einen TBP-1 leihen und endlich selbst testen. Den Vintage-Channel finde ich erstklassig! Dieser wurde wohl erst nach einiger Suche mit einer Austauschröhre so richtig richtig gut. Vom Drivekanal habe ich mir mehr erhofft. Mit dem Zerrer der aktuellen Bassmänner hat das leider nichts zu tun, was mein GAS nach dem Preamp etwas kuriert hat.

Dennoch: Ein super Teil!
 
Inwiefern schwankt denn die Beliebtheit?
Immer wenn ein TBP-1 hier erwähnt wird, steigt der Kurs! ;-)

Keine Ahnung, aber generell gibt es Phasen da bekommst du die Preamps aus den Händen gerissen, dann gibt es wieder Zeiten da geht gar nichts auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe meine Preamp-Sammlung über Jahre hinweg aufgebaut. Manche Preamps habe ich mehrfach gekauft und wieder verkauft. Es ist schon erstaunlich, wie stark die Nachfrage und der Preis schwanken können.
Ein H&K Fortress habe ich schon für über 400€ (schnell) verkaufen können, momentan scheint man die Teile nicht verkaufen zu können. Meinen Trace Elliot V-Type habe ich praktisch für´n "Appel & Ei" gekauft. Mittlerweile werden schon recht saftige Preise für diese Preamps aufgerufen.
 
Ist es nicht so dass die beiden Amps TBP 600 und 1200 den TBP-1 Preamp eingebaut haben?
Oder täusche ich mich da?

Bei den aufgerufenen Gebrauchtpreisen für diesen sicherlich guten Preamp staune ich dass es die Komplettamps günstiger gibt.
Zumal ich mir gut vorstellen kann dass die beiden über eine wirklich gute und kräftige Endstufe verfügen.

Aber vielleicht wurde das ja auch schon irgendwo erwähnt, ich habe den Tröt nicht komplett durchgelesen.

Ja, genau, der gleiche Preamp. Ich finde den Preis in der Anzeige auch ein bisschen hoch gegriffen, es ist wohl tatsächlich so, dass die Dinger nicht so oft verkauft werden. Ich habe mir kürzlich den TB 600 besorgt. Klingt hervorragend und ist Tonnen schwer, das wird wohl der Grund sein warum manche den Preamp an einer anderen Endstufe bevorzugen.
 
Ciao zäme,

wenn ein Gerät zum Objekt der Vintagebegierde wird, dann werden die Preise irrational und es wird versucht zu bescheissen, wo es nur geht. Wenn man dann weiss, was wo drinsteckt, kann man sich so etwas cooles zum Bruchteil der "Markt"preise für das, was gerade so in ist, organisieren.

Das mit dem TBP-1 ist so ein Beispiel. Die Preamps, da sehr gut, gehen für übertriebene Preise und zweifelhaftem Zustand übern Tisch, aber gewisse Amps und Combos mit dem gleichen guten Preamp will keine Sau und können so erschwinglich abgegriffen werden. Ein echter Vintageguru wird dann zwar die Nase rümpfen von wegen "isjanichdasgeilevintätschorischinoolunsoweidateil", das kann einem ja schnurz sein, weil: klingen muss es!

Anderes Beispiel: Die auch sehr coolen '59er Bassman Tweed Combos mit 50W/410. Auf dem Vintagemarkt gehen die sehr teuer weg, ich habe die schon fünfstellig gesehen, das wäre ich definitiv nicht bereit zu zahlen, egal in welchem Zustand. Normal sind zur Zeit so 2k, teilweise für ziemlich abgerockte Buden, alles mögliche getauscht und verpfuscht... Alternativ gibt es den Blues DeVille, ist der gleiche Amp, nur mit zusätzlichem Federhall und Effektweg, kennt niemand, findet man in anständigem Zustand für knapp 1000 ;-)

Man kann die Liste unendlich lange fortführen :-)

Gruss
claudio
 
Die TBs sind leider nur selten gebraucht zu finden. Und auch dann werden sie relativ günstig gehandelt. Der 600er wiegt knappe 15kg, was heutzutage wohl schon als "schwer" gilt. Die Endstufen der 600er/1200er sind wirklich leistungsstark und impulsfest. Der Preamp klingt zwar recht gutmütig, dass dafür aber sehr souverän.
Ja, genau, der gleiche Preamp. Ich finde den Preis in der Anzeige auch ein bisschen hoch gegriffen, es ist wohl tatsächlich so, dass die Dinger nicht so oft verkauft werden. Ich habe mir kürzlich den TB 600 besorgt. Klingt hervorragend und ist Tonnen schwer, das wird wohl der Grund sein warum manche den Preamp an einer anderen Endstufe bevorzugen.
Na ja, bis zu 600 Euro sind schon fast normal... So zumindest meine Beobachtung...
 

Zurück
Oben Unten