Fender Überblick

basshole..herrlich...super.....sehr weise worte...[:D]

da werden manche bestimmt nicht stillhalten können....[;-)]

da bin ich jetzt mal auf die reaktionen gespannt....ich hol´schon mal popcorn.....*kicher*

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@basshole

Ich würd' das 7ender mal 'rüberschicken, vielleicht darfst Du ja dann den deutschen Text für den neuen Katalog verfassen... [8D]

@bauschi
Gute Idee mit dem Popcorn! [:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

basshole..herrlich...super.....sehr weise worte...[:D]

da werden manche bestimmt nicht stillhalten können....[;-)]

da bin ich jetzt mal auf die reaktionen gespannt....ich hol´schon mal popcorn.....*kicher*

bauschi[^]
Was sollen sie denn sagen ?

Was machen denn die vielen Edelbass-Schmieden. Nach wilden 80iger Pubertätsverirrungen kehren sie doch alle brav zu dem Grundkonzept ... zu den Basics - zur Mutter aller Bassgitarren - zurück.

Was ist denn z.Zt. in der Studioszene bspw. in Amerika das meist verwandte Bassinstrument. Richtig, ... der P-Bass. Nicht aus Marketinggründen ... einfach aus Vernunft. Never change a winning team.

Ich wiederhole meine Aussage bzw. verdeutliche sie:
Wer den Fender-Bass in seiner alles bestimenden Bedeutung nicht erkennt, sollte das Bass-Spielen lassen, hat den Sound des Rock, Pop, Funk etc. nicht verstanden.

Ich sage nicht, dass man einen Fender-Bass spielen muss (es hilft allerdings ungemein). Ich spreche von Erkenntnis.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!

Wieviele Musiker stehen aus Endorsementgründen mit den dollsten Klamotten um den Hals auf der Bühne, aber:
wenn's ins Studio geht,
wenn's um DEN Sound geht,
was kommt da mit: der gute (!) alte Fender.

Und sonst nix!
Amen! [8D]
 
Endlich ist es raus [:-)] [:-)] Was alle schon lange wussten, aber sich kaum einer auszusprechen traute [:-P]
 
huiiiii....es wird ja immer besser....und es stimmt......alles.....[:!!]

bin begeistert..[:-P].

euch jungs hätte ich schon im oberdämlichen bassprofessor-forum [xx(]gebrauchen können......obwohl..die sind schon fix und fertig von meinem fender-dogmatismus und bass files...genug der demütigung dort.[;-)]..bin ja kein unmensch[(8D]....die lass´ich in zukunft links liegen...[;-)]

wenn ich von fender rede...rede ich nicht von aufgeblähten bässen, mitten, höhen, parametrik, 3-band-4band-5-band etc.etc. sondern von........TON!![:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

huiiiii....es wird ja immer besser....und es stimmt......alles.....[:!!]

bin begeistert..[:-P].

euch jungs hätte ich schon im oberdämlichen bassprofessor-forum [xx(]gebrauchen können......obwohl..die sind schon fix und fertig von meinem fender-dogmatismus und bass files...genug der demütigung dort.[;-)]..bin ja kein unmensch[(8D]....die lass´ich in zukunft links liegen...[;-)]

wenn ich von fender rede...rede ich nicht von aufgeblähten bässen, mitten, höhen, parametrik, 3-band-4band-5-band etc.etc. sondern von........TON!![:D][:D]

bauschi[^]

... nochmal... was sollen den die ewig Gestrigen, die den Ton, die Kultur des Rock, Pop und Funk nicht verstehen ... die meinen man könne Fender zur Disposition stellen ... was sollen sie denn jetzt wirklich sagen ???

Ich habe nicht Behauptungen aufgestellt, nicht meine Meinung kundgetan... Ich habe keine Diskussion eröffnet. Ich habe ganz einfach Tatsachen dargestellt - .. etwa wie 2+2=4. Fender ist der Maßstab quasi der Mutter-Schoß aller Bassgitarren. Der Fender-Bass ist die Referenz - der Ton ist die Messlatte. Wie soll man darüber diskutieren. Das wird doch keiner im Ernst tun.

Es ist doch so klar und selbstverständlich... ich erwarte da gar keine Diskussion. Sie ist doch garnicht eröffnet.

Basshole



 
basshole..es gibt aber immer noch genügend leute, die behaupten 2+2 wäre 5, oder an UFOs glauben...und unumstössliche gesetzmässigkeiten einfach nicht anerkennen wollen/können....diese leute[(8D] gibt es tatsächlich....[;-)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen aktiven EQ (oder womöglich eine Parametrik) braucht ein Bass doch ohnehin nur, weil er keinen eigenen Ton hat!

Und das ist genauso wie bei Männers: wenn Du keine Eier hast, hast Du keine Eier. Punkt.

Da kannst Du machen was Du willst:
Deine Karre tieferlegen,
dicke Auspuffrohre dranschrauben,
Fuchsschwänze kaufen,
bis Du schwarz wirst!

Jawohl! [:D]
 
yo..nymi...du sagst es.....*grmpfffhihihihihihi*[:D]

spielste fender...krischste auch ´n ständer....[:D][:D]

so..ich mach feierabend..gehe heim und werde erstmal meine fenders knutschen...[:o)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

leude,
bin zwar auch ein absoluter fender-fan, aber ein paar ( [:!!]wenige[;-)]) andere gute bässe gibt es doch auch sonst noch.. habe mal ne zeit nen stingray gespielt, den ich mir geliehen hatte, aber mir zu der zeit nicht leisten konnte. ich fand das teil auch wirklich sehr geil.. allerdings kam dann mein preci dazwischen, für den hab ich mich damals ohne viel überlegen in schulden gestürzt [:-)] .. aber mal ab und an nen schönen musicman spielen macht immer noch ne menge spass finde ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut das euch Fender gefällt aber geht es hier nich darum nen Überblick über die verschiedenen Modelle zu machen und nich einen auf fanatische Parolen durch das Forum zu schicken!?!? Ich sage nichts gegen Fender....aber auch nich für ,denn jeder muss seinen eigenen Bass finden. Und meiner Meinung nach gehört auch die Optik zum Bass dazu.
Aber auch egal...
Wollte jedenfalls nur mal anmerken das sich die Texte von basshole ziemlich ernst und ..ja halt fanatisch...lesen und ich das ganz schön krass finde. Beim lesen is das zwar etwas dumm zu beurteilen aber der Ton macht bekanntlich die Musik..und bei Texten halt der Schreibstil ;-)!
Also nochmal zusammen gefasst wollte ich bloß anmerken ,dass es ganz schön ausartet mit dem Fender-Thema!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

leude,
bin zwar auch ein absoluter fender-fan, aber ein paar ( [:!!]wenige[;-)]) andere gute bässe gibt es doch auch sonst noch.. habe mal ne zeit nen stingray gespielt, den ich mir geliehen hatte, aber mir zu der zeit nicht leisten konnte. ich fand das teil auch wirklich sehr geil.. allerdings kam dann mein preci dazwischen, für den hab ich mich damals ohne viel überlegen in schulden gestürzt [:-)] .. aber mal ab und an nen schönen musicman spielen macht immer noch ne menge spass finde ich..

... spiele auch einen MUMA ... und wer ist der Vater des MUMAs... Leo Fender. Der MUMA ist auch nur ein Kind des Grals... Der MUMA bestätigt einfach nur, dass der Fender Bass aller Anfang war und ist.

Der MUMA hat einen interessanten Sound.. keine Frage. Allerdings fehlen ihm die göttlichen Mitten eines passiven Prezis. Man kann den Ton des J- und des P-Basses nicht besser machen. Es gibt kein runderes Rad !!!

Basshole

 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Wollte jedenfalls nur mal anmerken das sich die Texte von basshole ziemlich ernst und ..ja halt fanatisch...lesen und ich das ganz schön krass finde.

Na, da haben wir aber zwei, drei bescheidene Äußerungen . Die Wahrheit ist weder fanatisch noch krass. Ich töte doch keine anderen Bässe, sprenge keine Gitarren-Läden in die Luft. Rufe nicht auf zum Zersägen anderer Bässe auf - woher auch. Ich habe nicht einmal gegen etwas argumentiert... ich habe allein für etwas argumentiert.

Es ist erstaunlich, dass die Wahrheit als fanatisch begriffen wird (dann ist ja jedes Lexikon, jeder Brockhaus quasi eine Ansammlung volksverhetzender Schriften). Ja, wo sind wir denn ?

Ich habe betont: Man muss Fender nicht spielen. Man muss aber - sofern man etwas Schimmer von der Geschichte der U-Musik hat - erkennen (die Erkenntnis), dass die U-Musik dort, wo sie heute ist, nur über Fender gekommen ist. Fender hat quasi den Ton des E-Bassses erfunden. Der P-Bass ist der erste elektrische Bass in Serie (und kommt jetzt nicht mit der Eintagsfliege des Audiovox). Alle E-Bässe dieser Welt fußen auf dieser Entwicklung. Ohne den P ist die Entwicklung nicht zu umschreiben.

Das Ohr der Konsumenten kennt bei moderner Musik hauptsächlich den P- und J-Bass als Referenz .. und empfindet ihn als angenehm. Das ist eben der Ton. Die Studioobassisten Amerikas sind doch nicht auf den Kopf gefallen.



Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hoffen das du nichts in die Luft sprengst ;-)...aber wie gesagt es liest sich nunmal so...was ja auch vom Leser abhängig is. Nicht mehr nich weniger.
 
ja, hallo,
warum schwärmen alle nur von den vintage instrumenten von fender? warum sagt nicht mal einer: "seit ich meinen neuen 2005 jazz bass habe könnt ich jeden `70er kicken..." ??
es werden hier ja nur vintage bässe empfohlen, gibt es kaufargumente für einen neuen ("modernen") fender?
 
klar, irgendwann ist jeder neue bass vintage..[:D]
wenn man ihn lange genug spielt.
ich spiel meinen fender seit 1987, nach vielen verirrungen und erfahrungen (auch positiven) bin ich (ruhiger geworden, das alter..)
dazu gekommen, den fender in seinen ursprungszustand zu versetzen, denn das ist der beste. der sound eines instrumentes aus holz wird mit der zeit besser, wenn der grundstoff gut ist, die alten tonabnehmer werden so gelobt, weil sie durch das alter "weicher" geworden sind.
es wird versucht, neue bässe auf alt zu trimmen, das ist aber nur bedingt möglich. ich persönlich finde es mittlerweile sowas von toll, zu erleben, wie ein instrument mit mir altert und reifer wird, ich kann dieses erlebnis nur empfehlen! statt immer weiter zu suchen nach dem ton, mit der zeit schwingt sich der bass mit dem spieler ein, ein tolles erlebnis. also:kauf euch ein tolles neues instrument, aber lasst ihm auch die zeit, reifer zu werden, wie ein guter wein, genauso, wie ein bassist zeit braucht, besser zu werden (was ist mit mir los? melancholische stimmung)
im übrigen: wenn jemand überhaupt in richtung passiver, klassischer bass tendiert, wird er nach vielen jahren mit sicherheit nicht bereuen, sich einen fender gekauft zu haben, ganz sicher nicht! [:-)]

ps: ich würde das gleiche übrigens auch über meinen rickenbacker schreiben!
 
ich kann auch nur gutes über meinen fender sagen! :-)
ist alles schlicht und einfach ohne viel drumrum, aber es ist eben der eine ton, der genial ist und den bass ausmacht!
[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten